Textteile als zusammenhängend markieren in latex

Hallo,

ich habe eine Frage zu LaTeX:

Ist es möglich bestimmte Teile eines Textes als „zusammengehörig“ zu markieren, damit sie z.B. nicht durch einen Seitenumbruch unterbrochen werden.

Als Beispiel sei eine Überschrift genannt, die getrennt vom dazugehörigen Text am Ende einer Seite steht.

Falls es eine andere Lösung (außer manuellem Seitenumbruch gibt), wäre ich dafür natürlich auch dankbar.

Besten Dank

Hi,

Mit einer Überschrift, die mit \section oder \subsection etc. erzeugt wurde, sollte es dieses Problem nicht geben.

Aber z.B. bei einer Aufzählung, wenn es dazu eine Art Kopfzeile geben soll.

Statisch zum Beheben gibt es den Befehl \enlargethispage{1cm}.

„Mit \vadjust{\clearpage} kannst Du einen Seitenumbruch nach der Zeile erzwingen, in der das \vadjust steht.“

http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/vie…

Gruß, Lutz

Hallo HarryPetersen,

Ist es möglich bestimmte Teile eines Textes als
„zusammengehörig“ zu markieren, damit sie z.B. nicht durch
einen Seitenumbruch unterbrochen werden.

ich kenne drei Möglichkeiten, die nicht direkt die Umbruch-Variablen betreffen.

1. Die Verwendung von minipage (mit \textwidth als Breite). Da hast Du aber das Problem, dass die Absatzformatierung anders ist (z.B. kein Einzug am Anfang) und wohl nur durch Änderungen von LaTeX-Interna so wie im Haupttext gesetzt werden kann.
  2. \needspace aus dem gleichnamigen Paket. Damit gibst Du einen vertikale Abstand an, der zusammengehört (z.B. 10\baselineskip für 10 Zeilen). Dazu musst Du aber wissen, wie lang der Text (etwa) ist, das sollte aber normalerweise kein Problem sein.
  3. Die Umgebung samepage. Die sorgt nach der Beschreibung aber nur dafür, dass nicht in einem Absatz ein Seitenumbruch erfolgt, Seitenumbrüche zwischen Absätzen sind zulässig.

Viele Grüße
Diether

Hallo,

vielen Dank, ich denke die zweite Option könnte nützlich für meinen Text sein und werde mir diese mal etwas genauer angucken und testen.

Beste Grüße