Laufen auf schräger Wand?

Hallo!
Vorbemerkung: Falls ich mich wirr ausdrücke, bitte ich um Verständnis. Es ist heiß und ich habe heute schon so viel Info in meinen Kopf geprügelt, dass ein ziemliches Durcheinander herrscht.

So, jetzt die Frage: Ich habe ein Schiff mit 60° Schlagseite. Eine vorher vertikale Fläche (also die Wände) wären demnach eine Ebene mit 30 Steigung. Oder? Auf der anderen Seite hat man den steil aufragenden Fußboden.

Ich möchte jemanden auf so einer 30° geneigten Wand entlanglaufen (laufen, nicht gehen) lassen - das ist doch möglich, oder? Es ist ein langgestreckter Korridor, die Wand ist von Türen unterbrochen, die man evtl. überspringen könnte - auch als ungeübter Mensch?

Ich möchte das nicht falsch darstellen, vielleicht beschreibt ihr mir, wie ich mir das bildhaft vorstellen muss.

Gruß,
Eva

Hallo!

Das ist schon möglich, allerdings wird doch die Höhe des Flures die Bewegung einschränken, man muss gebückt laufen oder sich mit den Händen abstützen.

Auf einem Dach mit 30 ° Neigung kann man sich jedenfalls (trocken, gute Schuhe) relativ sicher bewegen.

MfG
duck313

Es kommt schon sehr auf die Schuhe an, ob überhaupt und wenn ja wie gut man sich fortbewegen kann.
Mit Sicherheitsschuhen auf glasierten Ziegeln hab ich nicht die besten Erfahrungen. So eine Schiffswand dürfte ähnlich glatt sein.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Das stimmt. Diese Stahlschiffe sind glitschig wie mit Schmierseife eingerieben. Aber es handelt sich in diesem Fall um eine Wand innen, im Flur, von dem die Kabinen abgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da Putz gibt, o.ä. Aber Du hast mich da auf was gebracht - werde ich recherchieren!
Gruß,
Eva

Also. Man sieht relativ häufig Kunststoffpaneele in Holzoptik, die glatt sein dürften. In manchen Korridoren gibt es Handläufe. Manche Flure sind sehr eng, aber bei diesem dürfte das nicht der Fall sein - es ist der Mittelgang längs durchs ganze Schiff.

Was für Schuhwerk der Mann anhat - er war der Zweite Offizier. Normaler schwarzer Straßenschuh zur Uniform? Ich habe aber auf Videos auch auf der Brücke Leute gesehen mit Sportschuhen.

Wenn ich ihn nicht auf der Wand laufen lassen kann - wie würde man sich sonst unter den Umständen bewegen? Fuß vor Fuß in dem Winkel zwischen Wand und Fußboden? Auf der Wand und sich mit dem Arm am Fußboden abstützen?

Ich habe mir mit Paint ein 3-D-Modell erstellt, aber wie man es nun wirklich machen würde, wenn man in der Situation wäre …? Von Eckard weiß ich, dass es in vielen Fluren rutschfeste Bodenbeläge gibt, aber davon hätte man ja unter den gegebenen Umständen nix.

Gruß,
Eva

Tja von der Physik her.

  1. Die Haftreibung muss hoch genug sein, um erst mal einmal auf der geneigten Fläche stehen zu können, eine waagerechte Anlaufstrecke gibt es ja nicht.
  2. Der Körper muss senkrecht zum Erdmittelpunkt ausgerichtet sein, damit der Schwerpunkt des Körpers in der Mitte liegt und die Person nicht umkippt, also im 60° Winkel zum Boden.

Warum? Der Flur wird durch die Neigung sogar gefühlt höher, weil man schräg zum Boden steht.

Hallo Eva,

Du könntest ihn gut auf der Wand laufen lassen. Das ist, wenn jemand gewandt genug ist, leichter als Gehen auf einer so geneigten und eher glatten Fläche: Dass der Fuß, der jeweils die Wand berührt, sofort ein wenig wegrutscht, lässt sich mit einer dagegen gerichteten Bewegung beim Laufen auffangen. Wenn man beim Gehen abrutscht, kommt der ganze Mann ins Rutschen.

Je nach literarischer Form (auktorial wird ja heutzutage nicht mehr so gerne erzählt, „man kann nicht in die Leute reinschauen“) ist dieser Zwang, in schneller Bewegung zu bleiben, eben um nicht abzurutschen, eine hübsche Dramatisierung wert. Besonders hässlich werden da die Absprünge zum Überqueren der Türöffnungen: Je heftiger man abspringt, desto leichter und mehr rutscht dabei das Standbein weg.

Schöne Grüße

MM

Prinzipiell ja. Aber für eine „Laufhöhe“ von eins siebzig muss der Flur mindestens 1,47m breit sein, wenn ich mich nicht verrechnet hab. Je nach Schiff kann das schon knapp werden:

https://media-cdn.holidaycheck.com/w_1024,h_768,c_fit,q_80/ugc/images/b17911ad-a936-38b9-b3e5-c849cee0aa27

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Das war mein ursprünglicher Ansatz. Aber ich muss wirklich den Einwand von Kannitverstan berücksichtigen: Die Breite des Flurs ist ein nicht unerheblicher Faktor. Insbesondere muss ich mir die Betriebsgänge ganz unten im Schiff noch einmal bei YouTube ansehen, wo sich der Maschinenraum befindet und die verschiedenen Tanks. Möglicherweise kann man sich bei der extremen Schräglage dort nur kriechend fortbewegen. Recherche tut not!

Danke & Gruß,
Eva

Von meinem Mann habe ich erfahren, dass das Personal an Bord mit Bordschuhen ausgestattet ist, die eine Gummisohle haben. Somit wäre ein gewisser „Grip“ gegeben.

Ich danke euch allen. Sehr gute Denkanstöße!
Gruß,
Eva