Stromkasten abschirmen möglich?

Hallo,

ich hab das Problem, dass direkt neben meiner Wohnung der Stromkasten mit den 8 Stromzählern des Stockwerks (Tag-und Nachtstrom) verbaut ist, noch dazu nur durch eine dünne Rigips-Wand von meinem Vorzimmer getrennt. Dahinter liegt das Schlafzimmer, ebenfalls nur durch eine Rigipswand getrennt. Abstand Stromkasten-Bett etwa: 5 -6 m Luftlinie.
Nun zu meinen Fragen:
Das Surren des Stroms war immer nervig. Seit einigen Monaten ist es jedoch einfach so (gibts das denn?) nachts lauter geworden. Es summt, brummt und vibriert auch lästig, sodass ich öfters aufwache. Wie kann ich einen Schall-, Vibrationsschutz und Schutz vor elektromagnet. Strahlung vornehmen?
Und wie kann ich so eine elektromagnetische Strahlung messen? Aufgefallen ist mir, dass wenn ich mit dem Kompass durch meine Wohnung geh, die Ausrichtung der Nadel nach N immer schwankt, je nachdem wo ich gerade stehe. Ist das denn normal oder deutet das auf starke elektromagnet. Felder in der Wohnung hin?
Danke!

Hallo,

wenn ich mir so [frühere Fragen][1] von dir anschaue, würde ich dir empfehlen, über einen Aluhut nachzudenken. Immerhin hast du schon in Erwägung gezogen, dich in Alufolie einzuwickeln …
'tschuldigung, aber deine Fragen sind nichts für das Physik-Brett, versuch’s mit dem [Esoterik-Brett][2].

Gruß
Christa
[1]: Kosmische Strahlung und Sonnenwind
[2]: https://www.wer-weiss-was.de/c/kultur-gesellschaft/religion-spiritualitat/esoterik

Einer meiner Freunde ist Pianist. Er hat sein Musikzimmer mit einer zweiten Wand gegen den Nachbarn abgeschirmt. Das wäre eventuell für dich interessant.
Für elektromagnetische Felder hab ich ein Messgerät gebaut. Es zeigt mir das Feld des lokalen Verteilertrafos im Haus, aber kein Feld eines Stromkastens. So ein Stromkasten ist feldmäßig harmlos, nur akustisch störend.

Hallo,
meinst Du eine dicke Rigipswand waere besser? Die Physik sagt, Metall ist besser (als Luft wie Rigips) und Eisen noch besser. Ob es abschirmt, haengt von der Form ab.

Relativ. Nachts kann ich auf Lautstärke „15“ fernsehen, während ich bis in die Abendstunden „30“ brauche. Es fallen nachts einfach sehr viele Hintergrundgeräusche weg, die wir gar nicht bewußt wahrnehmen.

Mit dem Vermieter reden, ob er nicht neue, elektronische Zähler einbauen lassen will. Die sollten ziemlich lautlos arbeiten. Möglicherweise brummt auch nur der „Klingeltrafo“ zu laut -> durch einen passenden neuen ersetzen lassen.
Zum Schutz vor elektromagnetischen Feldern sollte eigentlich die Ausführung des Stromkastens ausreichen: Der ist nämlich aus Metall (ich war mal in einem Hotel, da hatten sie den WLAN-Router im Kasten montiert - super Idee!).

Gruß,

Kannitverstan

Hallo!

Lasse bitte durch einen Elektriker (über den Vermieter) prüfen, ob nicht bestimmte Geräte im Zählerschrank die Brummgeräusche verursachen.
Da könnte man nämlich meist leicht Abhilfe schaffen.
Im Zusammenhang mit Nachtstrom denke ich an Magnetspulen von Schaltgeräten (Schaltrelais, Schaltschütz) die tatsächlich brummen können.
Die klassischen Zähler selbst werden es eher nicht sein.

Das Geräusch hat übrigens nichts mit „elektromagnetischer Strahlung“ zu tun und deine Kompassanzeige wird wer weiß von was beeinflusst.

MfG
duck313

ok. danke für eure antworten. ja, in der tat bin ich etwas ängstlich was so elektrosmog betrifft, aber nicht überängstlich. hab aber jetzt verstanden, dass stromkasten und stromzähler wohl nicht gefährlich sind, dennoch sind lärm und vibrationen unangenehm.

elektron. zähler kommen glaub ich ohnehin in 1-2 jahren. ist halt noch lang bis dahin.

der stromkasten ist bei uns nicht aus metall, das ist so ein plastikteil mit den unterscheidlichen schaltern (stromkreise) und die stromzähler sind daneben an die rigips-wand gehängt.

wegen prüfen: das blöde ist, die stromzähler brummen nicht immer gleich laut, hängt wohl mit dem aktuellen stromverbrauch zusammen in der jeweiligen wohnung, abends lauter weil vermutlich alle kochen, fernsehn, pc, waschmaschine, etc. einschalten…da kommt ja kein elektriker zum prüfen. die kommen untertags und da is keiner da und es ist ruhiger :frowning:

wegen dämmung an der wand(rückseite, also wohnungsinnenwand, von stromkasten): welches material hilft gegen vibrationen, lärm und elektromagnetisceh felder (um meine esoterische angst auch zu besänftigen)? holz? spanplatten? decken oder vorhänge an die wand? große metallfolien , gibts so was?

und. die hausverwaltung weiß von dem baumangel (fehlende isolierung), sogar von einem elektriker des hauses, tut aber nix trotz mehrfacher aufforderung :frowning:

danke euch :slight_smile:

Es ist nicht „fehlende Isolierung“ sondern fehlende Entkopplung und fehlender Schallschutz.
Die Rigipswand fungiert hier sogar als „verstärkende“ Menbrane wie der Trichter am Grammophon.

Die Lärmbelästigung und falsche Montage kann man man gutachterlich fesstellen lassen und am Besten nach Beratung über einen Mieterverein dagegen klagen und ggf… eine Mietminderung oder alternativ eine Selbstvornahme durchsetzen.
Die Selbstvornahme wäre eine zusätzliche Wand in deinem angrenzenden Zimmer und braucht ca 20cm von der Raumtiefe. Ob das vom Platz her geht, musst du entscheiden.
Die Ausführung unbedingt gutachterlich begleiten lassen!
Danach könnte man die Miete wegen reduzierter Wohn-Fläche entsprechend kürzen und den Erstellungsaufwand von der Miete einbehalten. Aber NICHT OHNE ANWALT.

Viel Erfog.

1 Like

Alternativvorschlag: Stelle ein massives deckenhohes Bücherregal vor die Wand und mach es mit Büchern VOLL. Das hilt ungemein - und bildet zudem, wenn du die Bücher auch liest :stuck_out_tongue:

Hallo,

kürzlich lauter gewordenes Brummen, vor allem in der Nacht, das deutet auf defekte „Schütze“ hin.
Gerade wenn ich „Nachtstrom“ lese, wäre das mein erster Gedanke.
Wenn die lauter werden, ist das das erste Signal vor dem Ausfall.
Wenn alle gleich alt sind, dann sollte man alle tauschen.
Seit langer Zeit sind brummfreie Schütze erhältlich!

Dann könnte ja der Mieter (Du bist Mieter/in ?) auf die Idee kommen, der Bitte um Abhilfe mit mietrechtlichen Mitteln nachzuhelfen.
Mietminderung etwa.

Mich wundert sowieso, dass in einem offenbar Mehrfamilienhaus mit 8 Wohneinheiten (auf einer Etage ?) der Zählerplatz und deine Wohnung nicht massiv abgetrennt sind. Mauerwerk- was m.E. einfach baurechtlich aus Brandschutzgründen vorgeschrieben ist. Schallschutzbestimmungen erfordern das i.d.R. ebenfalls.

Für mich klingt das so, Zähler im Treppenhaus, oder eine Nische im Treppenhaus, und dahinter gleich deine Wohnung. Das kann nicht „nur“ Rigips sein.

Was ist das nur für ein Gebäude ? Sag mal was dazu.

Bei Nachtstrom gibt es im Zählerplatz ein Schaltschütz mit Magnetspule was abends/morgens schaltet und ein Dauerbrummgeräusch (immer gleich) verursachen kann. Das könnte man gegen ein „leises“ Modell tauschen.

Mit dem wechselnden Stromverbrauch tagsüber/abends hat es nichts zu tun. So ein Geräusch müsste von den Zählern her kommen, was ich für nicht so wahrscheinlich halte. Selbst wenn sich kleine Geräusche durch eine "Hohlwand"montage ( Resonanz) verstärken können.

mfG
duck313

2 Like

danke für euer wissen, da ist viel dabei, was ich weiter verfolgen werde. das mit sachverständigen und anwalt ist natürlich eine option! wenn ich über den anwalt einen sachverständigen kommen lasse, muss ich den wohl selbst bezahlen, nicht? (anwaltskosten würden eh von meiner mietrechtsschutzvers. getragen werden).

zur frage nach unserem haus: es ist ein neubau (12 J. alt), mit vielen luftschächten, weil wir eine verrohrung innerhalb der wohnungen haben, da eine Kontrollierte Wohnraumlüftung eingebaut wurde. daher übertragen sich schall und vibrationen vermutlich doppelt!

Und gerade ein Neubau kann doch nicht 8 Stromzähler direkt vor deiner Wohnung haben.
Das ist nahezu undenkbar.
Neubauten haben einen Hausanschlussraum (Keller) mit der Haustechnik und keine Zähler auf den Etagen. Und wie schon mal gesagt, im Treppenhaus und als Raumabschlusswand zu Wohneinheiten gibt es keine (einfachen) Rigipswände.

Und wenn du weitere neue Haustechnik wie Zentralbe- und Entlüftung ansprichst, so kann daher auch ein Geräusch kommen. Schließlich hat es einen Lüfter, dessen Geräusch und die Luftströmung selbst leichte Geräusche verursachen können. Und gerade nachts wenn alle Nebengeräusche entfallen, dann hört man ja bekanntlich auch so etwas was tagsüber im Alltagsgeräusch untergeht.

MfG
duck313

Und gerade ein Neubau kann doch nicht 8 Stromzähler direkt vor deiner Wohnung haben.
Das ist nahezu undenkbar.
Neubauten haben einen Hausanschlussraum (Keller) mit der Haustechnik und keine
Zähler auf den Etagen. Und wie schon mal gesagt, im Treppenhaus und als
Raumabschlusswand zu Wohneinheiten gibt es keine (einfachen)
Rigipswände.

Ja, da staunst du wohl. Ich jetzt auch. Ich dachte, das wäre normal, wie das bei uns hier ist.

Und wenn du weitere neue Haustechnik wie Zentralbe- und Entlüftung
ansprichst, so kann daher auch ein Geräusch kommen. Schließlich hat es
einen Lüfter, dessen Geräusch und die Luftströmung selbst leichte
Geräusche verursachen können. Und gerade nachts wenn alle Nebengeräusche
entfallen, dann hört man ja bekanntlich auch so etwas was tagsüber im
Alltagsgeräusch untergeht.

Ja, auch hier besteht ein Baumangel. Ich hab nicht nur die Fremdgerüche der anderen Wohnungen unter mir (Kochgerüche, etc.) in meiner Wohnung sondern auch die defekten Ventillatoren- und Kompressorgeräusche der Nachbarwohnungen. Strömungsgeräusche, Ventillatoren und Kompressor klingt aber anders als der Stromkasten.

Ich mag die Wohnung aber - deshalb will ich nicht ausziehen…
Mein Anwalt hatte vor jahren bewirkt, dass in der Wohnung unter mir nicht mehr geraucht werden darf.