Kosmische Strahlung und Sonnenwind

Könnte mir jemand erklären, aus welcher Art Strahlung die kosmische Strahlung und die Strahlung der Sonne/Sonnenwind besteht?
Also sind das eine Art Röntgenstrahlen oder so?

Und gegebenenfalls das Katastrophenszenario Polumkehr mit mehrtägigem kompletten Aussetzen des Magnetfelds würde eintreten, könnte ich mich vor diesen Strahlen schützen? Und wenn ja, wie? Also hilft es, im Haus zu bleiben? Hilft es, mich in ein Auto zu setzen oder mich mit Alufolie einzuwickeln? Also welche Materialien halten kosmische Strahlung + Sonnenwind ab?

Danke schon mal :slight_smile:

Also mal eines ganz vorneweg:

Wenn das Magnetfeld aussetzt, passiert dir genau gar nichts. Die Strahlung trift stattdessen auf die Hochatmosphäre, der Ionosphäre, magnetisiert diese und sie funktioniert dann genau so als Schutzschild wie es das Magnetfeld vorher tat.

Hier mal Meister Lesch zu dem Thema:

Der Anteil der Sonnenstrahlung im elektromagnetischen Bereich, wurde von dem Erdmagnetfeld noch nie beeinflusst, weil Magnetfelder nur mit geladenen Teilchen wechselwirken können. Der Sonnenwind, der aus hochenergetischen Teilchen besteht, wird auch ohne Magnetfeld großteils aufgefangen.

Wir werden vermutlich global Polarlichter sehen und es wird zu Beeinträchtigungen der Satellitenkommunikation und vermutlich auch der irdischen Stromversorgung kommen. Dass wir hier alle gargekocht werden kann aber getrost in den Bereich der Science Fiction verwiesen werden. Ja, „der innere Kern“, ist einer der schlechtesten Filme aller Zeiten.

hm…was aber wenn die atmosphäre sich verändert wenn das magnetfeld sich verändert? darüber kann der mensch ja gar keine aussage machen, oder?
wenn die atmosphäre weg WÄRE, hätten der mensch oder die tiere eine überlebenschance? würde man sofort verbrennen oder eher langsam an krebs sterben?

Weder noch. Du würdest schlicht ersticken.

Die Atmosphäre ist die Lufthülle unseres Planeten. Sie wird so nach und nach vom Sonnenwind weggeweht aber das dauert ziemlich lange. Tatsächlich hast du insofern einen Punkt, als das sich dieser Vorgang ohne das Magnetfeld deutlich beschleunigen würde - aber auch dann würde es noch so lange dauern, dass wir uns auf Millionen Jahre keine Sorgen machen müssten.

Verändern kann sich die Atmosphäre nicht. Die Ionosphäre ist die äußerste Luftschicht und deswegen ionisiert, weil die kosmische Strahlung auf die dort vorhandenen Teilchen trifft. Solange es also eine Atmosphäre gibt, gibt es auch eine Ionosphäre und es ist praktisch kein Vorgang denkbar, der dazu führen könnte, dass die Atmosphäre in absehbarer Zeit verschwindet - und wie @Kubi richtig anmerkte, hätten wir in diesem Fall ganz andere Probleme.

hm…dann wäre diese theorie also sehr unsinnig?
http://www.nostradamus-astro.de/3-taegige_finsternis.html
hier wird von einem erwarteten „polsprung“ berichtet, wodurch die gesamte erde irgendwie verdreht werden könnte und die folgen nicht abschätzbar wären.
außerdem würde das gehirn angeblich ohne magnetfeld nicht funktionnieren, weil dort ja ständig „leichter strom“ fließt und ohne magnetfeld nix mehr fließen kann.

Hallo
Ich schließe mich Kollege Zerschmetterling an.

Tatsächlich wissen wir nicht so ganz genau, was bei einer Umpolung tatsächlich passiert.
Beobachtet hats noch keiner und der Dynamo im Erdinneren entzieht sich aus einsehbaren Gründen der direkten Beobachtung.
Es wird z.B. angenommen, dass während einer Polumkehr das Dipolfeld abbaut und dafür ein (wahrscheinlich) schwächeres Multipolfeld an Stärke Zunimmt…
Aber das ist ein weites Feld und die Kollegen von der Magnetik können hingebungsvoll darüber diskutieren :slight_smile:

Des weiteren gab es schon ein paar hundert Umpolungen in der Erdgeschichte, und es konnte bislang kein kausaler Zusammenhang zwischen Artensterben und Umpolungen hergestellt werden. Es gibt nicht mal eine Korrelation. Irgendwele Atmosphärenveränderungen bei Umpolungen sind auch nicht beschrieben. Wir könnten diese über die sprunghafte Veränderung der Isotopischen Zusammensetzung der damals gebildeten Gesteine nachweisen, vor allem die Kohlenstoff- und Sauerstoffisotopie der Karbonate. Aber da ist halt nix.

Darf man fragen, welchen Grund Du für deine Fragen hast?

LG
Mike

Also: keine Panik!

Das ist keine Theorie… das ist einfach nur Quatsch, quatscher, am quatschesten!
(Die in der verlinkten Hompage dargelegten Hypothesen stehen in direkten Wiederspruch zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen und gut belegten Theorien üner die prinzipiellen Prozesse im Erdkern sowie in starkem Wiederspruch zu den bahnmechanischen Prozessen, welche die Neigung der Erdachse kontrollieren…
um es etwas ausführlicher zu formulieren)
Die gesamte Erde wird nicht verdreht, das ist Bahnmechanisch völlig unmöglich, und vermutlich aus dem Gedankenschlecht von Velikowski abgekupfert. Und das Gehirn funktioniert sehr gut ohne Erdmagnetfeld.

Das ist alles nur Humbug und offensichtlich ein Versuch, leichtgläubigen Leuten über alarmistischen Esoterikquatsch mittels Seminaren das Geld aus der Tasche zu ziehen…

LG
Mike

3 Like

Darf man fragen, welchen Grund Du für deine Fragen hast?

naja, es ist ja immer gut zu wissen, ob man sich nun gedanken machen soll, ob und wie man überlebt, wenn nostradamus recht hätte :slight_smile:

Wenn man den hier geäußerten wissenschaftlichen Erläuterungen Glauben
schenken darf –wozu in groben Zügen kein Anlass besteht es nicht zu tun, einige
Fragen sind da bestimmt noch offen
- dann dürfte außer der ohnehin stets parat
gehaltenen Panzergrenadier- Filzmütze mit integriertem ferromagnetischen Küchensieb keine weitere persönliche Schutzmaßnahme nötig sein.

1 Like

ja, stimmt, ich weiß immer noch nicht, was ich im unwahrscheinlichen falle des falles gegen die sonnenwind-strahlung machen kann, unter der voraussetzung, dass es keine atmosphäre mehr gäbe…
könnt man sich nicht selbst ein magnetfeld um sich herum basteln?

Wenn es keine Atmosphäre gibt, dann brauchst Du einen Druckanzug. Ohne Strahlenabschirmung bekommst Du dann auch im Laufe weniger Jahre eine derartige Strahlendosis ab, dass dein Krebsleiden vermutlich an Krebs sterben würde :smile:

Die Strahlenabschirmung ist eines der großen Probleme, die derzeit die Durchführung interplanetarer Reisen schwierig machen.

Strahlenabschirmung geht z.B. indem man sich in die Erde einbuddelt (Höhlen/Stollensysteme) Eine Felsschicht hält die kosmische Strahlung zuverlässig ab.
Eim raumanzug/fahrzeug, dass mit einem Speziellen Strahlenschild ausgestattet wird. Das wird dann allerdings eher schwergewichtig. Die Raumsonde Juno hat eine einem 1 cm dicken Titanpanzer um die Elektronik … wiegt ca 200 kg.

Eine andere Möglichkeit wäre Wasser oder wasserstoffreiche Kunststoffe wie Polyethylen. Hierbei wären dann aber substanzielle Schichtdicken notwendig.

Die Strahlungsgürtel der Erde wirken ja vor allem durch die Ausdehnung, um ein Vergleichbares Feld zu erzeugen, wäre ein immenser Energieaufwand notwendig…
Also auf einem Planetaren Körper ohne Atmosphäre würde ich mich quasi einbuddeln, ist die sicherste und „preiswerteste“ Methode des Strahlenschutzes.

Über diese sogenannten Vorhersagen braucht man sich definitiv keine Gedanken machen.

LG
Mike