Lauter Virenmeldunge bei normalen Dateien

Hallo Leute,

ich habe mir vorgestern NOD32 (ein Antivirenprogramm) installiert; die automatischen Updates habe ich auch eingestellt.

Jetzt bekomme ich dauernd irgendwelche Fenster, die mir sagen, ich hätte einen Virus; unter anderem Winamp.exe und Solitaire.exe oder auch mein Jailbreak-Programm blackra1n.exe.

Weiß jemand, was ich dagegen machen kann? Früher hat das Programm nicht solches Zeug angezeigt, liegt wohl an Vista (früher war’s bei XP)???

Meine Optionen lauten: „Umbenennen“, „Löschen“ und „Säubern“.
Wenn ich „säubere“ kommt dasselbe Fenster wieder und der „Säubern“-Button ist grau hinterlegt, also nicht anwählbar. Wenn ich schließe, kommt derselbe Fehler immer wieder. Wenn ich schließe kommt auch dasselbe Fenster wieder, spätestens beim nächsten Systemstart.

Wenn ich die Meldungen deaktivieren würde, dann würde ich über die wirklichen Viren ja überhaupt nicht informiert, deshalb habe ich das gelassen.

Weiß jemand, was ich machen soll? Ist das Programm veraltet? Oder einfach Schrott?

Für Hilfe schon im Voraus ein herzliches Dankeschön!

Ioda

Hallo Ioda,
leider kann ich hier nicht helfen, da ich das Programm nicht kenne.
Es könnte aber durchaus sein, dass du bei der Installation eingestellt hast, dass auch evtl. unerwünschte Programme geprüft werden.