Hy
Konkret ergeben sich für mich 2 Fragen:
- Stimmt es, dass mehr widerstand weniger Ohm bedeutet?
Nein. Je höher der Widerstand, desto höher die Ohmzahl. Konkret ist hier der Widerstand nach DIN gemeint, einer alten deutschen Norm. Diese leitet sich aus dem Gleichstromwiderstand ab. Eine 4 Ohm Box kann also - wenn man mit dem Multimeter mal die Ohm ausmisst, einen Gleichstromwiderstand von 3,6 Ohm haben - eine andere 4 Ohm Box auch einen von 4,2… Die Norm klassifiziert also eigentlich nur, sie teilt in Gruppen ein. Als Anhlatspunkt aber erst mal ausreichend. Wichtrig ist nur zu wissen, dass nicht jeder 4 Ohm Lautsprecher auch den gleichen Gleichstromwiderstand hat, so wie nicht jeder des Sternzeichens Waage am gleichen Tag Geburtstag hat.
Neben dem Gleichstrimwiderstand gibt es noch andere Widerstände, die jetzt hier aber nicht das Thema sein sollen. Lediglich erwähnen will ich Impedanz, weil man das oft liest.
Sprich: Lautsprecher mit 4 Ohm hat mehr widerstand als der mit
8 Ohm.
Ne, andersrum.
- Wie messe ich die Ohmzahl an meinem Lautsprecher von Teufel
?
Teufel baut fast nur 4 Ohm Boxen. Im Habndbuch nachschauen ist ne gute Idee und wenn man dann das ganze überprüfen will, nimmt man ein Multimeter / Ohmmeter und hält beide Prüfspitzen an die Lautsprecherklemmen… Polung in dem Fall egal. Messberecih in dem Fall an einem manuellen Messgerät so einstellen,dass man auch Ohm und nicht Volt oder was anderes misst und dass der Bereich klein gewählt ist, man will ja 4 Ohm oder so messen, nicht 20002338888 Ohm…
Merke:
Je höher die Ohmzahl eines Lautsprechers, desto weniger ist das für den Verstärker ein Problem…
Je geringer die Ohmzahl, desto mehr steigt der Strom an, den der Verstärker liefern muss - bei abnehmender Ohmzahl (z.B. im Auto gibts 1 Ohm Speaker…) kommt das ghanze dann schon recht nahe an einen Kurzschluss ran (Null Ohm), weswegen im Auto z.B. seeehr dicke Kabel nötig sind, wegen der hohen Ströme (nachschlagen: Volt / Ohm / Ampere Dreieck)
Ergo: So lange ein Verstärker mit einer geringen Ohmazhal gut klar kommt (sprich nicht zu heiss wird, durchbrennt oder nicht genug Strom liefern kann und deswegen nicht mehr gut klingt), ist eine geringe Ohmzahl dann gut, wenn man maximal viel Leistung aus dem Amp kitzeln will…
Die meisten Amps heutzutage im Heimbereich sind für Lautsprecher ziwschen 4 und 8 Ohm ausgelegt und die meisten Speaker sind entsprechend. Nur in wenigen Ausnhamefällen gibt es mal Aussreisser. Die audiovision z.B. misst Leistung bezogen auf die Ohmzahl des angegebenen Lautsprechers - knickt dort ein Verstärker bei niedriger Ohmzahl des LS stark ein, sollte man dort keine sehr niederohmigen Boxen anschliessen…
Gruß