Hallo.
Ich habe momentan ein 5.1 Souroundsystem, bestehend aus 2 JBL E80 mit 8 Ohm sie sollten mindestens 75 Watt an 8 Ohm haben.
2 Boxe ML5 4-8 Ohm 20-120 Watt und ein Teufel M 520 Center.
Momentan betreibe ich die Lautsprecher über einen Yamaha 367 AV Reciver mit 5*105 W an 6 Ohm.
Dieser ist für die JBL E80 zu schwach, sodass er teilweise ins Clipping gerät ( 2 Höchtöner mussten schon dran glauben)
Nun möchte ich auf einen Verstärker umsteigen der 100W an 8 Ohm hat.
Halten die Etwas älteren Ml5 dies aus? da ja Theoretisch 100Watt im bereich von 20-120 Watt liegt und 8 Ohm ja zwischen 4-8 Ohm liegt
Hallo,
wichtiger als die Leistungsangabe im Prospekt ist die Stabilität des Verstärkers am Impedanzminumun des Lautsprechers. Kauf Dir einen Stromstabilen Verstärker für problematische Lautsprecher und schau nicht aussschliesslich auf die max Watt Angabe.
Grüsse
Dirk
Hallo.
Was ist denn bitte der Wert für die Stromstabilität?
ich habe mich momentan für den Pioneer VSX-1020-K 7.1 entschieden. Ist dieser Stromstabil? bzw wo gucke ich dieses nach? 
mfg Jannis
Milchmädchenrechnung
Hallo Jannis,
vielleicht übersiehst Du, dass die Wattangaben Deines Einsteigerverstärkers mehr als Marketing denn als Leistungsvermögen taugen und es deshalb nicht verwundert, wenn Du damit Lautsprecher killst.
Bei 5.1 Systemen wird heute eine Messmethodik ähnlich PMPO verwendet, die systematisch höhere Leistung vorgaukelt. (Und damit genau dem Marktbedürfnis entspricht, dass die Leute Verstärker an den „Leistungs“-Werten messen.)
Während früher bei Stereoverstärkern noch Multiplikation angesagt war, bedeutet 5*100W nicht mehr 500 Watt, da sich die Leistungsabgabe nur noch auf einen Kanal bezieht. Kann also gut sein, dass das Netzteil dem Verstärkerteil weniger Watt zur Verfügung stellt als ein 2*100W Stereogerät.
Die ganze Rechnerei ist also für die Katz. Wenn’s also wirklich so laut sein soll, dann halt einen Receiver mit ordentlichen Leistungsreserven, was dann einige Klassen über Deinem jetzigen Gerät bedeutet.
Ciao, Allesquatsch
Guten Tag,
ich habe mich momentan für den Pioneer VSX-1020-K 7.1 entschieden. Ist dieser denn Stark genug? mfg Jannis
Zumindest von der Leistungskapazität dürfte es damit kein Problem mit defekten Chassis mehr geben.
Allerdings habe ich persönlich schon Probleme mit wirkungsarmen Kleinlautsprechern bei sehr dynamischen Aufnahmen: In plötzlich lauten Szenen beim Heimkino schlug öfters die Schutzschaltung zu.
Ciao, Allesquatsch
Zumindest von der Leistungskapazität dürfte es damit kein Problem mit defekten Chassis mehr geben.
Allerdings habe ich persönlich schon Probleme mit wirkungsarmen Kleinlautsprechern bei sehr dynamischen Aufnahmen: In plötzlich lauten Szenen beim Heimkino schlug öfters die Schutzschaltung zu.
Die Zertstörung der Hochtöner muss nicht zwangsläufig vom Clippen des Verstärkers ausgelöst werden.
Ein mittelgroßer Hochtöner verträgt weniger als 5 W. Die Leistungsangabe (z. B. 100 W) gilt nur in Verbindung mit einer bestimmten Frequenzweiche und einer (genormten) spektralen Leistungsverteilung (mit abnehmender Amplitude bei steigender Frequenz).
Bei mancher Musik weicht die spektrale Leistungsverteilung stark von der genormten ab, z. B. bei Musik von P!nk ist das Spektrum fast identisch mit dem von weißem Rauschen, damit werden Hochtöner wesentlich stärker belastet. Außerdem sind heute auch viele CDs bereits übersteuert (mit Clippen). Mit diesem Signal verträgt die Box vielleicht nur noch 10 W statt 100 W.
Bernhard