Hifi/Pa/Ersatzlautspecher

Hallo Nettes Team,…

hab folgendes Problem,…suche jemanden der mir hilfestellungen gibt bezüglich PA/Hifi

hab ein paar infinity sm 155 als HIFI
wer die nicht kennt gerade ma googlen,…

kurze info

15" bass
300w sinus
102DB
4-8ohm

der gemessener defekter bass speaker 4 Ohm

habe einen tieftöner gesprengt und durch dieses ersetzt

EMINENCE KAPPA-15C
15"-Tieftöner

* 450W RMS
* Impedanz: 4 Ohm
* Frequenzgang: 30Hz - 2,5kHz, f(s) 36Hz

und muss sagen er klingt nich schlechter als der originale,…lediglich einwenig trockner und härter im tiefton,…
allerdings,…is die andere infinity noch mit der originalen ausgestattet,…und bin enwenig unzufrienden,…da sie im grenzbereich (die originale) anfängt sich zu quälen,…und die andere die ersetzt is,…erstmal anfängt warm zu laufen,…

verstärker,…tamp 800 der bei 4 ohm 450 w und bei 8 ohm glaub 300 w leistet ,…
was mir nich gefällt ist

1. der eminence speaker,…fängt bei hoher leistung an zu knallen,…klingt wie überspannung ?? das passiert bei dem original speaker schon wenig früher,…aber sobald ich den bass direkt an den amp anschließe erzielt er deutlich höhere leistung zumindest mehr druck,…bevors irgendwie komig klingt,…was er an der frequenzweiche nich hat,…und erhöt man die leistung enorm,…leiden die hochtöner drunter und fangen an zu kratzen,…

also woran liegts das,… am amp? and der freguenzweiche `?
ich denk doch das der eminence speaker schon ordentlich leistung hat? oder is er vll wirklich einfach zu schwach ?,…wobei er ja am direkten anschluss am amp mehr leistung hat aber auch komisch klingt (da keine frequenzweich) nun auch versucht höhen zu leisten!,…bin irgendwie verwirrt,…
und weiss nich wirklich weiter,…
vieleicht liegt ja auch am amp,…weil günstige endstufe ?
wollte nun den originalen auch noch durch den pa eminence spaeker ersetzen,…da ich aber nich wirklich zufrieden bin,…bin ich auf hilfe angewiesen,…
bin dj,…im bereich elektro und hiphop,…wo bass scratche bisschen drücken müssen,…
lieben gruß und danke schon mal fürs lesen !

mirs nochwas eingefallen
original bass kenn ich ja keine leistungsdaten,…wenn der lautsprecher 300 wat sinus hat,…
kann ich davon ausgehen das der bass auch 300 watt sinus hat ?,…da die hochtöner ka kaum leistung haben??
wenn der bass ja weniger leistung hat sagen wir mal so ca 150-200 watt sinus? sinds vll dann 100 watt rms??
dann müsste ich da deutlich mehr leistung haben mit dem eminence tietöner was auch nich wirklich der fall is wenn ich den direkt an dem amp anschließe
vom druck würd ich sagen gleich!,…von der lautstärke dan schon im mittelton,…deutlich lauter mit frequensweiche!
würd mich freuen wenn der doppelt so drücken würde,…müsste ja sein nach leistungdaten,…hmm wiegesagt verwirrt mich alles einwenig,…"!

dankenochma
lg danny

Hallo Danny,
es zuz mir leidd, aber ich kann Dir bei diesem Problem leider nicht weiter helfen…

lg Bernd

Hallo,

also erstmal Hifi-Boxen um Mucke zu machen? Wo leben wir eigentlich?

muss aber gleich mal fragen wieviel Ohm er genau hat

deine Angaben:

15" bass
300w sinus
102DB
4-8ohm

dazu muss ich sagen das im PA bereich ein Lautsprecher 4Ohm oder 8Ohm hat.
Du kannst keinen 4 Ohm Sub und einen 8 Ohm Sub zusammen an eine Endstufe klemmen ohne der Endstufe schaden zu zufügen!

Desweiteren wenn ich mir dein Problem durchlese löst es sich schon fast von allein.

Wenn man einen defekten Lautsprecher austauscht, muss er Leistungstechnich mit dem anderen übereinstimmen.

Das heißt:

Orginal hast du einen 15" 8Ohm mit 350RMS
also muss der neue genau gleich sein. Am besten mit den Angaben deines Orginalen Lautsprechers zum PA händler gehen und mit Ihm reden.

Habe selbst vor einiger Zeit einen ausgetausch hatten 2 horngeladene Bässe mit jeweils 1 15" Lautsprecher. Marke die drin war, war EV. Da EV aber ziemlich teuer ist haben wir uns auch für einen Eminence entschieden. Haben mit unserem Händler geredet und er hat uns einen eminence mit gleichen daten gegeben wie der EV war.

Gerade im DJ gewerbe ist es meist von vorteil wenn du grad für Elektro und Hip/Hop oder auch Black eine Systemanlage hast.

zum System wie ich es habe:

2x Sirus PS-1502 (Subs)
2x Also MS 154 (Tops)
Max. 2600Watt/RMS 4Ohm
Betrieben mit 2 Endstufen und Zeck Crossi
Für Dorffeste und Kleine Open Airs völlig ausreichend

1. System:

2x Omnitronic BX 1550 (Sub)
2x Mc Crypt Powerline 12/2 (Tops)
Max 1200 Watt/RMS 8Ohm bei 2 Endstufen und mit einer bei 4Ohm und auch wieder mit Crossi
Reicht für Veranstaltungen bis 100Personen

Wenn du noch Fragen zur Technik hast bzw. du dir neue Technik kaufen möchtest kannst du mir gern eine Nachricht schicken, da wir selbst auch Technik verkaufen.

Wenn noch fragen sind Kontaktiere mich bitte unter:

www.cfl-music.de
[email protected]

Felix

Hallo danny,

kann Dir leider keine Antwort geben, da ich die angegebenen Typen nicht kenne.
Mfg
Klaus