Hallo
Ich habe zwei Computerboxen. Der Verstärker ist in einer Box untergebracht ,von dieser aus geht ein Kabel (ca 1m) zur zweiten Box. Das Kabel endet in einem Chinch-Stecker, dieser steckt in einer Chinch-Buchse an der Rückseite der zweiten Box. Da ich die Boxen weiter auseinanderstellen will habe ich ein 5m-Audio-Chinchverlängerungskabel der Marke Skymaster dazwischengestöpselt. Das funktioniert auch, allerdings ist die zweite Box nur noch halb so laut. Welches Kabel muss ich stattdessen nehmen?
Da ich die Boxen weiter auseinanderstellen will habe ich ein 5m-Audio-Chinchverlängerungskabel der Marke Skymaster dazwischengestöpselt. Das funktioniert auch, allerdings ist die zweite Box nur noch halb so laut. Welches Kabel muss ich stattdessen nehmen?
nimm einen Lötkolben, ein dickeres und nicht länger als nötiges Kabel sowie halbwegs stabile Cinch-Stecker/Buchsen. Für Deinen Einsatzzweck reicht wahrscheinlich Litze mit 2 X 1,5 mm 2 Fläche.
Hallo Johannes,
welche Marke dein Verlängerungskabel trägt spielt bei 5 Metern wirklich keine Rolle. (Computerbox)
Ich vermute das der „velängerte“ Lautsprecher nur leiser vorkommt, weil er jetzt weiter wegsteht. Das kann du ganz leicht mit dem Balance-Regler ausgleichen.
Gruß
acuario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Johannes,
welche Marke dein Verlängerungskabel trägt spielt bei 5 Metern
wirklich keine Rolle. (Computerbox)
Ich vermute das der „velängerte“ Lautsprecher nur leiser
vorkommt, weil er jetzt weiter wegsteht. Das kann du ganz
leicht mit dem Balance-Regler ausgleichen.
Gruß
acuario
Nein. Ich sitze ca 1,5m von der Verstärkerbox und 50cm von der ‚verlängerten‘ Box entfernt, da höre ich die beiden in etwa gleich laut. Ich werde mich wohl nach einem dickeren Kabel umsehen.
Hallo,
ein Cinchkabel ist normalerweise eine Verbindung für hochohmige Kleinsignalquellen und -eingänge. Darüber einen passiven Lautsprecher zu betreiben ist eigentlich ein ziemlicher Blödsinn. Es klappt natürlich offensichtlich trotzdem - weil die PC-LS-Hersteller eine wesentlich dickere Leitung verwenden als das normalerweise bei Cinchleitungen der Fall wäre. Und Du hast nun eine für den ursprünglichen Zweck gedachte Verlängerung mit minimalem Leitungsquerschnitt, dafür aber Abschirmung verwendet.
Die einfachste Möglichkeit für mich wäre, passend Cinch-Stecker/Buchse an eine normale Leitung zu löten. Welche, ist nahezu wurscht - nur sollte es eben keine abgeschirmte Signalleitung sein, die ist nun wirklich zu dünn.
Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, kannst Du nur versuchen, bei einem PC-Händler sowas zu bekommen. Im Hifiladen wirst Du wahrscheinlich nicht fündig werden.
Gruß
loderunner