Aber ja
vielleicht ne „blöde“ Frage, aber kann man eigentlich
Lautsprecherkabel verlängern? … teoretisch geht das
freilich, aber was ist mit Tonverlust?
Bei Lautsprecherleitungen gibt es eine ganz einfache Faustregel: Dick müssen sie sein, d.h. der Querschnitt zählt. Und bei uns in der Beschallung auch, dass das Zeug flexibel ist und jeden Tag ausgerollt und wieder eingerollt werden kann. Das brauchst du nicht.
Die billigste Lösung sind einfach Netzkabel aus dem Bauhaus und wenn es hübscher aussehen soll auch sog. Lautsprecherkabel.
Also wenn du z.B. eine 3 x 2,5 mm² Stromleitung in flexibel (muss nicht die teure Gummileitung für die Werkstatt sein) kriegst du die in weiss, braun und schwarz und manchemal auch in grau. 2 Adern zusammengeklemmt kommst du auf durchschnittlich 3,75 mm² Leitungsquerschnitt - also fast die 4 mm² die ich für Hifi-Ansprüche bis 10 m empfehlen würde.
Für wenige m und/oder bassarme Wiedergabe reichen auch die 3 x 1,5 mm² (z.b. für die Surround-Lautsprecher) völlig aus. Damit kommst du auf durchschnittlich 2,25 mm² Querschnitt.
Die lässt du dir von dem Netten Verkäufer die Kabel von der Trommel mit 1 - 2 m Überlänge (vielleicht doch falsch gemessen) ablängen und lässt dir von dem gleich die Aderendhülsen um 2! Kabel zusammenzustecken mitgeben. Meine hier haben die Art.-Nr. 18522 von „Voltomat“ - aber die hat es auch von anderen Herstellern.
Der Aufwand um die Kabel unter der Holzdecke neu durchzuziehen
ist immens, drum stell ich mir grad die Frage, ob man die
nicht (verlustfrei?) verlängern kann.
Verlängern? Also lässt du dir noch einen Doppelpack Lüsterklemmen mitgeben für große Querschnitte (3/5 mm² je nachdem ob dur 1,5 oder 2,5 mm² nimmst) und schraubst die Kabel mit den Aderendhülsen darüber rein.
Falls an den Lautsprechern nur die berühmte dünnen Klingelstrippen dran sind - abschneiden oder komplett tauschen.
Gruß
Stefan