Layout-Programm

Guten Abend, ich schreibe meine Tagebücher und möchte sie nun auch drucken. Druckerei kommt nicht in Frage. Bisher habe ich es mit einzelnen Blättern versucht, diese zusammen geleimt - gehen aber nach einigen Tagen wieder auf. Zum Copyshop gebracht halten sie zwar etwas besser, aber auch nicht lange. Nun habe ich ein erstes Exemplar geheftet - 67 Seiten, also 18 Blätter zusammen. Das geht gut und ist wohl fast ewig haltbar.
So - nun kommt meine Frage : In werde fast wahnsinnig, wenn ich beginne, die einzelnen Seiten zu koordinieren. Seite 1 neben Seite 67 usw. Das alles in DIN A 5 und in Blocksatz. Dazu möchte ich noch Bilder einfügen und hin und wieder einen Absatz. Fast immer lande ich erstmal in der Mitte des Heftes, wo sich z.B. die beiden Seiten 33 und 34 treffen auf einer neuen Blattseite, dann ist mein Textvorrat zuende und in der Mitte des Heftes bleiben zwei leere Seiten. Peinlich. Also alles nocheinmal von vorne.
Gibt es also ein Programm, mit dem ich das alles etwas einfacher machen, und eventuel noch Änderungen einfügen kann ??
Ich arbeite mit StarOffice und OpenOffice. Da geht soetwas nicht.
Gruß, Walter

hallo

wenn du einen canon-drucker hast, bist du fein raus - der treiber kann automatisch einen broschüren-druck, mit dem du genau dein problem aus jeder anwendung heraus lösen kannst.

ansonsten gibt es noch etliche tools für ms word - obs entsprechende erweiterungen auch für openoffice.org gibt, weiss ich leider nicht. makros unter staroffice/openoffice.org schreiben ist ja leider nicht so trivial…

lg
erwin

Hallo,

wenn du einen canon-drucker hast, bist du fein raus - der
treiber kann automatisch einen broschüren-druck, mit dem du
genau dein problem aus jeder anwendung heraus lösen kannst.

Ich nutze „psbook“ für sowas, aus OOo bekommt man ja PDF-Dateien heraus, die man gut nach PS wandeln kann.

ansonsten gibt es noch etliche tools für ms word - obs
entsprechende erweiterungen auch für openoffice.org gibt,

http://www.ooowiki.de/BüchleinDrucken
HTH,

Sebastian

Hallo Walter,

Ich arbeite mit StarOffice und OpenOffice. Da geht soetwas
nicht.

In der OpenOffice-Hilfe ist beschrieben, wie das geht (Auf Englisch „Printing a Brochure“). Ich hab’s gerade probiert - klappt tadellos.

Cheers, Felix

Hallo Felix, Wie Du geschrieben hast, habe ich diese Einstellungen auf dem Drucker gefunden.
Dazu : Mußte mir letzte Tage einen neuen Drucker kaufen - HP-Photosmart C 7280 -
Mit dem muß ich mich erstmal anfreunden.
Habe dann aber die entsprechenden Einstellungen gefunden.
Nun eine weitere Frage : Soll ich die Seiten des Heftes einzeln bezeichnen
z.B. als Seite 1, Seite 2, usw. und der Drucker setzt sie dann automatisch auf eine Doppelseite ?
Woher weis der Drucker, daß z.B. auf einer Doppelseite links Seite 61 und rechts Seite 1 erscheinen soll und dann wieder umgekehrt auf der nächsten Seite links Seite 2 und rechts Seite 60…und immer so weiter ??
Wenn Du jetzt sagen würdest : jaa, so geht das auch nicht, dann würde ich es nicht erst versuchen um meine Nerven nicht noch weiter zu strapazieren.

Im Augenblick mache ich es so, daß ich mir aus Schmierpapier ein kleines Heftchen 5x7 cm mit 20 Blättern zurecht hefte und dann in „lustiger Kleinarbeit“ die einzelnen Seiten darauf notiere, bis es paßt. (Heimwerkerpfusch würde ein Profi sagen ).
erstmal mit freundlichem Gruß, Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Walter,

Nun eine weitere Frage : Soll ich die Seiten des Heftes
einzeln bezeichnen
z.B. als Seite 1, Seite 2, usw. und der Drucker setzt sie dann
automatisch auf eine Doppelseite ?
Woher weis der Drucker, daß z.B. auf einer Doppelseite links
Seite 61 und rechts Seite 1 erscheinen soll und dann wieder
umgekehrt auf der nächsten Seite links Seite 2 und rechts
Seite 60…und immer so weiter ??

Ich habe einfach mal das nachgemacht, was in der OpenOffice-Hilfe unter Broschürendruck stand, und es ging auf Anhieb. Openoffice hat das dann für mich gemacht - mehr weiß ich auch nicht.

Aber auf jeden Fall musst du nicht Seiten einzeln bezeichnen - das muss die Software machen. Die Software weiß ja, dass auf jedes Blatt Papier 4 Seiten (zwei vorn und zwei hinten) passen, und muss sie nur richtig ordnen. In deinem Beispiel - wenn es insgesamt 61 Seiten sind - wüsste die Software zum Beispiel, dass

• Links ein leeres Blatt, rechts Seite 1
  • dann links Seite 2, rechts ein leeres Blatt
  • Links ein leeres Blatt, rechts Seite 3
  • dann links Seite 4, rechts Seite 61

(Wenn ich keinen Fehler gemacht habe)

Im Augenblick mache ich es so, daß ich mir aus Schmierpapier
ein kleines Heftchen 5x7 cm mit 20 Blättern zurecht hefte und
dann in „lustiger Kleinarbeit“ die einzelnen Seiten darauf
notiere, bis es paßt. (Heimwerkerpfusch würde ein Profi sagen ).

Na ja, in solchen Fällen versuche ich schon - wie du ja jetzt auch - erst einmal den Sachen auf den Grund zu gehen, bevor ich mir eine solche „Pfusch“-Arbeit antue :wink:

Alles Gute

Felix

Hallo Felix, du hast mir zwar in der letzten Antwort alles Gute gewünscht, aber das ist leider nicht eingetroffen.
Habe alles ordentlich eingestellt ( HP-Drucker-Photosmart) probeweise erstmal 12 Seiten in A-5. Dann war in den Druckereinstellungen nur Broschüredruck rechts- oder linksgebunden einzustellen. Habe ich gemacht. Gedruckt wurde dann doppelseitig (toll) hatte ich aber nicht eingestellt. Auf jeder Seite am rechten Rand in sehr verkleinerter Schrift ( 6pt anstatt 10pt). Ein hübsches kleines Büchlein - völlig unbrauchbar, da Vorder- und Rückseite nicht übereinander liegen. Nur nebenbei:Seitenzahlen sind in Openoffice auch nicht einzustellen.
Habe die Seiten zwar mit Fußleise versehen und dann Feldbefehl - Seitenzahl eingegeben. Es erscheint dann in der ersten Fußleiste „Seitenzahl“, aber das auf jeder weiteren Seite. Auch wenn ich eine 1 hinzuschreibe, erscheint diese 1 auf jeder weiteren Seite.
Toll! Meine Nerven sind wieder recht weit unten.
Vielleicht weiß ja noch irgendjemand irgendwas besseres, sonst bleibe ich erstmal bei meinem „Pfusch“.
Gruß, Walter