Lebenshilfe:Welche Jobs helfen mir zum Traumberuf?

Hallo,

ich bin momentan beim Bund, habe zuvor eine kaufmännische Ausbildung gemacht und somit Schulbildung auf Realschulniveau. Für Fachabitur reicht es aufgrund des Notendurchschnitts leider nicht.

Ich würde gerne das Abitur nachmachen. Nebenher benötige ich aber einen Nebenjob der mir genug Geld einbringt und in meine spätere Rolle im kreativen Bereich (Film, Musik) in die Hände spielt.

Möchte die nächsten Jahre so sinnvoll wie irgendwie nutzen, habe aber einfach nicht genügend Lebenserfahrung und Einblick und kann mich daher kaum entscheiden wie ich meine Vorstellungen realisieren soll.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, oder Beratungsstellen nennen?

Hallo !
Die vielbeliebte „Kreative“ Branche des Films und der Musik.
Dort hereinzukommen ist ziemlich schwer. Je nach dem was du werden willst, schließlich hast du dort viele Möglichkeiten. Ist ungefähr so, als würdest du sagen „Ich will nach Amerika“ ohne eine bestimmte Ortsangabe. Ist ja mal die Frage, ob du als Kabelträger beim Film beschäftigt sein willst oder Schauspieler. Willst du bei der Musik die Bänder abmischen oder selber welche machen.
Für die „großen Berufe“ (Musiker, Schauspieler) mußt du natürlich das Talent haben. Natürlich auch das Aussehen. Und dann brauchst du Glück, Erfahrung, Beziehungen und noch mehr Glück.

Beim Film hilft dir z.B. die „German Filmschool“, die dir auf Anfragen sicherlich auch interessante Unterlagen zukommen lässt.
Das ist der einzige Tip, den ich dir im Moment zu dem recht „offenen“ Thema geben kann. Ggf. mußt du deinen Berufswunsch doch etwas mehr spezifizieren.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

natürlich wie konnte ich vergessen zu erwähnen welche Richtung ich im kreativen Bereich einschlagen möchte. Ich möchte nicht vor der Kamera stehen. Regisseur ist momentan das was ich anpeile. Ob es wirklich zu mir passt finde ich erst heraus wenn es soweit ist.

Ich kann mich nicht sorecht fixieren. Vielleicht sollte ich mich einfach nochmal melden wenn ich genaueres weiß :smile:

Vielen Dank.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !
Ja, als Regiesseur sieht das alles schon etwas einfacher aus. Wobei es natürlich auch wieder darauf ankommt, ob du z.B. einen Film, eine Serie oder eine „Talkshow“ machen willst. Die haben ja - wenn ich mich nicht irre - alle einen Regiesseur.
Aber ich gehe mal von einem „richtigen“ Regiesseur aus.
Ggf. findest du bei gängigen Buch-Händlern (Online am besten, da gibts vernünftige Suchfunktionen) ein paar Interessante Bücher zum Thema. Auf diese Weise konnte ich etwas mehr übers Drehbuchschreiben herausfinden.
Dort wirst du sicherlich auch mehr darüber herausfinden, welchen Berufsweg du einschlagen mußt.
Wenn du willst, kannst du auch mal an den WDR schreiben. Die sind immer sehr hilfsbereit und können dir vielleicht mal einen Tip geben. Wenn du denen schreibst, welchen Berufszweig du einschlagen möchtest, sagen die dir in der Regel welche Qulifikationen und Berufe du gemeistert haben mußt.
Ich persönlich finde die „öffentlich Rechtlichen“ als „Sprungbrett“ irgendwie „anziehender“. Da wird dann dein Film nicht durch Werbung zerschnitten, zahlen vielleicht nicht so viel, aber haben meines Erachtens mehr Niveau.

Weiterhin empfehle ich dir einmal eine Kamera/Camcorder zu kaufen oder besorgen und einen Film zu drehen. Einfach ein paar Kurzfilme. Schnapp dir ein paar Talentierte Freunde oder suche Internetseiten wo sich Filmbegeisterte treffen (gibts bestimmt) um etwas auf die Beine zu stellen. Mit diesem „Demoband“ dann einfach mal bewerben. Am besten so lange, bis es was wird.
Wenn du dich in der Filmwelt ein wenig auskennst, dann wird dir sicher Peter Jackson etwas sagen… Der hat mit „Bad Taste“ angefangen und dann „Herr der Ringe“ gemacht…
Viel Glück !
Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielleicht gibt es in der Nähe einen offenen Kanal (OK), sendeselbersender oä. Dort kannst du als Hobby schon mal produzieren, bekommst Kontakte und zT auch eine echte Kameramannausbildung.
Damit fällt es dann evtl leichter sich bei den Sendern direkt für etwas höhere jobs anstatt als Kabelträger zu bewerben, was sonst der klassische Weg ist.
Dasselbe gilt auch fürs Radio.
Gruß Susanne

Hi,

hast du schon mal einen Berufseignungstest gemacht? Viele dieser Tests sind kostenlos. Einen qualitativ hochwertigen Test mit Berufsvorschlägen und freien Stellen findest du auf http://www.berufsberatung24.de/.

Viele Grüße aus Würzburg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]