Hallo Leute,
brauche mal dringend eure Hilfe!
Ich bin gerade dabei meinen Lebenslauf zu schreiben. Nach meinen persönlichen Daten habe ich weiterhin folgende „Kategorien“ chronologisch geordnet:
Schulbildung
Berufsausbildung
berufliche Tätigkeiten
Bei den beruflichen Tätigkeiten stehe ich nun vor folgendem Problem: bei meinem letzten Arbeitgeber war ich von 1998-2005 beschäftigt, dazwischen von 1999 - 2001 in Erziehungsurlaub.
Wie kann ich das am besten formulieren?
Außerdem bräuchte ich noch eine weitere Formulierungshilfe: nach den beruflichen Tätigkeiten soll eine Kategorie mit „sonstiges“ folgen. Hier möchte ich reinschreiben, dass ich das letzte Jahr zu Hause war, weil meine Tochter in die Schule kam und ich sie da einfach unterstützen und für sie da sein wollte. Wie kann man das am besten ausdrücken? Oder einfach weglassen (wird auf jeden Fall im Anschreiben zu meiner momentanen Situation stehen)?
Die Kategorien stehen auf der linken Seite und der entsprechende Text dazu rechts, nehme ich mal an. Dann schreibe rechts mit dazu „1999-2002 Familienpause“.
Die Tochter und die derzeitige Situation ins Anschreiben? Würde ich nicht machen!
Der neue Arbeitgeber will Deine Qualifikationen hören, will wissen was du kannst und nicht dass Du ne Mutterglucke bist.
Nimm die weitere Auszeit für die Familie nur in den Lebenslauf auf und preise im Anschreiben nur Deine Berufserfahrung an, zähle die Tätigkeiten auf, die Du in früheren Unternehmen gemacht hast in sofern sie zu den Aufgaben in der neuen Firma gehören. Das Genügt!
Viel Glück!
Paragraphenmaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann man so machen, chronologisch absteigend gefällt mir persönlich besser.
Bei den beruflichen Tätigkeiten stehe ich nun vor folgendem
Problem: bei meinem letzten Arbeitgeber war ich von 1998-2005
beschäftigt, dazwischen von 1999 - 2001 in Erziehungsurlaub.
Ist kein Problem, soll öfters vorkommen.
Wie kann ich das am besten formulieren?
Villeicht so:
seit 2005 Familienzeit (Hausfrau und Mutter)
1998 - 2005 Kfm. Angestellte
bei Reibach und Söhne GmbH, Kiel
Ich bin gerade dabei meinen Lebenslauf zu schreiben.
ein genereller Tip:
Der Lebenslauf darf auf keinen Fall pauschal formuliert sein, er muß immer individuell auf die einzelne Ausschreibung formuliert werden. Tut er das nicht, landet die Bewerbungschnel in Ablage ‚P‘
Klar, das Gerüst kann vorformuliert werden, aber die Details müssen so formuliert werden, daß Du exakt auf die ausgeschriebene Stelle passt.
War am Freitag schon beim Vorstellunggespräch! Die Stelle muss schon am 1.Nov. ganz kurzfristig besetzt werden, deshalb gabs gleich einen Termin zum Vorstellungsgespräch, zu dem man die Bewerbungsunterlagen mitbringen sollte.
Tja, leider ist es so, dass meine Einstellungen wohl ganz gut gepasst hätten, aber zwei der anderen Bewerber aus dem Ort waren. Und da es sich hier um eine kommunale Einrichtung handelt, werden diese meistens vorgezogen (wenn sie nicht gerade sehr schlechte Unterlagen einreichen).
Schade, aber trotzdem danke an alle, das nächste Mal bin ich dann gewappnet!