Ich aktualisiere meinen Lebenslauf.
Ich war zwischen 1999 bis 2001 selbsständig als PC-Supporter tätig. Danach war ich 1 Jahr in Südamerika und hatte ein kleines Geschäft in diesem Branche. Leider haben mehrere Einbrüche die Finanzen so strapaziert, dass ich es dann gelassen habe.
Da ich selbsständig war, habe ich kein Arbeitszeugnis für die Zeit zwischen 1999-2002
Das kann ja sonst jeder behaupten, der eine Lücke hat.
Allgemein. Was würdet ihr empfehlen, für Leute die grosse Lücken im Lebenslauf haben (mehrere Jahre Arbeitslos oder Auslandsaufenthalt?
Da ich selbsständig war, habe ich kein Arbeitszeugnis für die
Zeit zwischen 1999-2002
Mich interessiert auch einmal die Meinung anderer zu diesem Thema.
Aus meiner Erfahrung aber kann ich folgendes sagen:
Du hast schon selbst kurz begründet, warum Du Deine Selbständigkeit letztlich aufgegeben hattest. Allerdings kannst Du Dich damit auch auf authentische Erfahrungen beziehen. Einem Lebenslauf sollte „das“ also keinen Abbruch tun. Vielmehr macht es Dich für einen Personaler interessant, Dich einmal zum Gespräch einzuladen - meine ich.
Ich war zwischen 1999 bis 2001 selbsständig als PC-Supporter
tätig. Danach war ich 1 Jahr in Südamerika und hatte ein
kleines Geschäft in diesem Branche. Leider haben mehrere
Einbrüche die Finanzen so strapaziert, dass ich es dann
gelassen habe.
Zeit zwischen 1999-2002
Das ist hier kein Problem, kein Selbstaendiger hat ein Arbeitszeugnis. Beschreib aber deine Aufgabengebiete. Daraus geht ja dann hervor, dass du mehr gemacht hast und auch in Zukunft mehr leisten kannst als Daeumchendrehen.
Man kann davon abgesehen Luecken im Lebenslauf haben, warum denn nicht. Wozu soll man sich denn schaemen muessen, wenn es eine Zeit lang schwierig ist, Arbeit zu finden? Eine Luecke sieht dann nicht gut aus, wenn einer eine steile Karriere anfaengt und dann ploetzlich zusammmenbricht. Dann muss sich die Personalabteilung fragen, ob dieser Mensch trotz bester Zeugnisse ueberhaupt belastbar ist. In diesem Zusammenhang versteht man auch die Softskills und Motivationsschreiben besser, oder !?
Wenn die Luecke 10 Jahre lang ist, wird man gefragt, ob man fuer den Geheimdienst gearbeitet hat. Nach einem Gefaengnisaufenthalt darf man ja nicht direkt fragen, weil man Andere nicht diskriminieren darf.
Ich kann dir raten, eine grosse Luecke als Karrierewechsel anzugeben. Z.B. Drei Jahre Schuster, 5Jahre arbeitssuchend, 6 Monate VHS-Kurse besucht, 3 Monate Logistik sind ein Karrierewechsel; die Krise ist ueberwunden und nun kannst du durchstarten.
Wenn die Luecke 10 Jahre lang ist, wird man gefragt, ob man
fuer den Geheimdienst gearbeitet hat.
Dafür gibt es Legenden. Eine Tätigkeit für einen Geheimdienst hinterlässt keine Lücken.
Nach einem Gefaengnisaufenthalt darf man ja nicht direkt fragen, weil man Andere nicht diskriminieren darf.
Hoppla. Die Frage selbst schon als Diskriminierung?
Andernfalls würde ich nicht auf die Idee kommen einen Bewerber einfach mal so zu fragen ob er eine Haftstrafe verbüsst hat. Ich denke, dass die Selbstauskunft eines Bewerbers „Haft“ stockehrlich ist und auch entsprechend honoriert wird. Mit der Verbüssung einer Haft ist seine/ihre Schuld abgetragen. Dafür war er/sie ja in Haft. Also ich, als Unternehmer, würde eine verbüsste Haftstrafe nicht als k.o.-Kriterium sehen. Mich würde aber durchaus interessieren weshalb ein Kandidat einsaß und ich würde fragen ob es dem Kandidaten etwas ausmacht mir das zu erläutern. In den meisten Gesellschaften und Ländern ist es heute eine Kunst (oder Zufall) nicht mit irgendeinem Gesetz in Konflikt zu geraten. Ob daraus dann eine Verurteilung und Haftstrafe folgt ist oft wiederum nur eine Zufallsfrage (es gibt tausende von Beispielen).
Ich kann dir raten, eine grosse Luecke als Karrierewechsel
anzugeben.
Ungünstig, ganz ungünstig.
Die schlichte und nackte Wahrheit ist angesagt.
gelassen habe.
Zeit zwischen 1999-2002
Hoppla. Die Frage selbst schon als Diskriminierung?
Andernfalls würde ich nicht auf die Idee kommen einen Bewerber
einfach mal so zu fragen ob er eine Haftstrafe verbüsst hat.
Ich denke, dass die Selbstauskunft eines Bewerbers „Haft“
stockehrlich ist und auch entsprechend honoriert wird.
Hier geht es darum, wie man den Lebenslauf so gestaltet, dass er nicht im Papierkorb landet, dass man im Vorstellungsgespraech ehrlich sein sollte bei einer verbuessten Haftstrafe, ist ein ganz anderes Thema.
Die Frage selbst kann einen Chef Kopf und Kragen kosten, wenn darauf hin ein Mensch nicht eingestellt wird. Man fraegt ja auch nicht nach der Religion eines Bewerbers. Selbst wenn sich zum Thema Religion interessante Gespraeche entwickeln koennte.
Ich kann dir raten, eine grosse Luecke als Karrierewechsel
anzugeben.
Ungünstig, ganz ungünstig.
Die schlichte und nackte Wahrheit ist angesagt.
Wie kommst du denn darauf, dass man luegt, wenn man die Karriere wechselt? Unterstell doch keinen Luegen.
Nochmal zum Ausgangsthema: Es geht darum, den Lebenslauf so anzulegen, dass eine klare Linie zu genau diesem Job, fuer den sich ein Mensch bewirbt, ersichtlich ist.
Viele JObwechsel, Wechsel in Taetigkeitsfeldern sehen unkontinuierlich aus. Daher muss man den Lebenslauf so anlegen, dass das Ziel erkennbar ist. Was zur Folge haben kann, dass man Luecken in den Lebenslauf bringt, obwohl man vielleicht in einem ganz anderen Gebiet gearbeitet hatte.
Wenn die selbstaendige Taetigkeit zum neuen Job passt, bleibt sie natuerlich im Lebenslauf, alles andere waere Unsinn.
gelassen habe.
Zeit zwischen 1999-2002
Das solltest du vielleicht erwähnen.
Allgemein. Was würdet ihr empfehlen, für Leute die grosse
Lücken im Lebenslauf haben (mehrere Jahre Arbeitslos oder
Auslandsaufenthalt?
Wenn man Arbeitslos war sollte man immer im Lebenlauf schreiben
Zeit der Orientierung
und Frauen können für eine gewissen Zeit auch Familienphase schreiben.