warum nicht
Hi,
grundsätzlich ist das eine Frage der verbauten Lederqualität.
Es gibt weniger gutes Leder für Autositze und es gibt hervorragendes In Leder für Autositze.
Es gibt sogar eine richtige Industrie für Autositzleder (z.B. Connolly - unglücklicherweise soll sich dieses Unternehmen derzeit in finanziellen Schwierigkeiten befinden).
Durch den stark gestiegenen Bedarf der letzten Jahre sind die meisten Autohersteller dazu übergegenen alles zu verbauen was der Markt hergibt. Glücklicherweise kann man aber bei den meisten Herstellern auch zwischen verschiedenen Leder wählen. Man nehme das beste und teuerste.
Gelegentlich wagt sich der eine oder andere Hersteller auch an wirkliche Spitzenprodukte.
Meine persönliche Empfehlung:
Großzügig verbautes Büffelleder (gabs bei Maserati, Jaguar, Bentley aber auch bei BMW im alten 745 turbo) und ein guter Autosattler rüstet das sicherlich auch nach oder um. Lohnt sich auf jeden Fall.
Dann gibt es auch hervorragendes Rindleder (zeichnet sich auch durch eventuelle Hautunebenheiten aus).
Man wähle besser dunkle Farbtöne wie z.B. dunkelbraun oder mittelbraun oder schwarz oder bordeauxrot.
Man vermeide weisses oder safrangelbes Leder (helles Leder sieht nach einiger Zeit meist etwas unschön aus).
Man vermeide tunlichst billiges Schweineleder (sieht bald speckig aus).
Zur Reinigung entweder spezielle Lederpflegemittel (beugt Rissbildung vor und richtig auspoliert färbt es auch nicht an Kleidung ab) oder lauwarmes Seifenwasser.
Oft kann man die Ledersitzbezüge auch perforiert bekommen (ist günstig in wirklich heissen Sommern - dann klebt das Hemd nicht am Rücken).
Es kann passieren - wenn man in Badehose oder ganz ohne fährt (soll schon vorgekommen sein
- , dass die Schenkel „kleben“.
In US Autos ist meist das billigste Leder was zu bekommen war verbaut. Das riecht dann auch komisch und erinnert mehr an Kunststoff als an ein natürliches Produkt.
Oldtimer (speziell aus den 70-er Jahren) sind auch gerne mit Kunstleder ausgestattet. Wenn man die wie echtes Leder pflegt, sollte das kein Problem sein/werden.
Meinem Kenntnisstand nach verbaut Audi auch hochwertiges Leder.
Das Argument dieses Verkäufers erscheint mir nicht richtig nachvollziehbar.
Ansonsten gäbe es noch die Überlegung, eine Velourausstattung zu wählen. Das kann sehr hochwertig und langlebig sein.
Es gibt, ausser persönlicher Vorlieben, keinen plausiblen Grund, Leder zu wählen.
Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren
Freundliche Grüsse
Ray