Lederausstattung in warmen Ländern?

Hallo

Habe mal eine Frage an die Ledersitzer:
Eine griechische Bekannte möchte einen Audi A8 kaufen, mit Lederausstattung. Davon rät der Verkäufer ab,
weil das in der griech. Wärme „stinkt“ und man (Frau) beim Einsteigen mit der Haut dran kleben bleibt.
Seit wann stinkt Leder? Und kleben bleiben mit nackten Schenkeln, ich dachte, das wäre nur bei Kunstleder
der Fall?
Wäre schön, wenn mal ein paar Leute mit Lederausstattung ihre Erfahrungen bei Wärme mitteilen könnten.

MfG

Hallo Apfelmann,

Nun das Leder stinkt, ist mir in solch einem zusammenhang auch noch nicht untergekommen.
Aber da sind zwei wesentliche Nachteile, bei denen ich auch schon öfter überlegt habe, ob Leder wirklich das Richtige ist.
Zum einen ist es sehr schmerzhaft, wenn man sich mit einem Rock oder eier Shorts in das Auto setzt. Das von der Sonne aufgeheitzte Leder kann wirklich unheimlich heiss werden. Blasenbildung oder ähnliches hatte ich noch nicht, es tut aber verdammt weh.

Das andere ist in der Tat der Klebeeffekt. Wenn mann an den Beinen ein wenig schwitzt, und dann einfach aus dem Wagen aussteigt, fühlt sich das an, als wenn man ein riesiges Pflaster von den Beinen reisst.

Ich hoffe Deine Fragen sind bis hierhin ausreichend beantwortet.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Eine griechische Bekannte möchte einen Audi A8 kaufen, mit
Lederausstattung. Davon rät der Verkäufer ab,
weil das in der griech. Wärme „stinkt“ und man (Frau) beim
Einsteigen mit der Haut dran kleben bleibt.
Seit wann stinkt Leder? Und kleben bleiben mit nackten
Schenkeln, ich dachte, das wäre nur bei Kunstleder
der Fall?

Es kommt sehr stark auf die Qualität des Leders an.
Bei Audi empfehle ich, für den A8 unbedingt das „bessere“ Leder zu nehmen. Da klebt man dann auch nicht fest, es ist sehr schön weich.
Zudem ist hellgrau oder beige empfehlenswert.

Von Gestank kann beim Leder von Audi keine Rede sein. Das gilt höchstens für ein paar japanische und koreanische Fabrikate mit sehr minderwertig gegerbetem und gefärbtem Leder.

Wäre schön, wenn mal ein paar Leute mit Lederausstattung ihre
Erfahrungen bei Wärme mitteilen könnten.

Ich hatte in den letzten 10 Jahren nichts anderes und klebe normalerweise nicht an meinem Auto fest…

Richtig hingegen ist, dass das Billigleder von Mercedes oder Volvo im Sommer weniger komfortabel ist, als das bessere Leder von VW oder der höheren Linie von Audi.
Eine helle Farbe macht bei Ledersitzen einen großen Unterschied bzgl. der Aufheizung. Deutlich mehr, als die Karosseriefarbe sie beeinflussen kann.

Was man aber beachten sollte ist, dass Ledersitze in heissen Ländern etwas mehr Pflege brauchen. Meine Sitze behandle ich einmal im Jahr mit Lederpflege und bislang sahen sie auch bei hohen Laufleistungen noch gut aus. Nur Volvo ist da die unrühmliche Ausnahme, bei meinem 2003er XC 90 sieht das Leder aus wie nach 15 Jahren. Es wird aber langsam weicher, was angenehm ist.

„Einen aus Leder hat nicht jeder“ und der Vorteil, dass man Flecken, zumindest bei gedeckten Farben, leichter abbekommt, lässt mich grundsätzlich die Lederausstattung wählen.

Nur von Kunstleder ist absolut abzuraten. Das habe ich in meinem Oldie. Ätzend im Sommer. Ich lasse nun Lederbezüge montieren.

Gruß,
M.

warum nicht
Hi,

grundsätzlich ist das eine Frage der verbauten Lederqualität.
Es gibt weniger gutes Leder für Autositze und es gibt hervorragendes In Leder für Autositze.
Es gibt sogar eine richtige Industrie für Autositzleder (z.B. Connolly - unglücklicherweise soll sich dieses Unternehmen derzeit in finanziellen Schwierigkeiten befinden).

Durch den stark gestiegenen Bedarf der letzten Jahre sind die meisten Autohersteller dazu übergegenen alles zu verbauen was der Markt hergibt. Glücklicherweise kann man aber bei den meisten Herstellern auch zwischen verschiedenen Leder wählen. Man nehme das beste und teuerste.

Gelegentlich wagt sich der eine oder andere Hersteller auch an wirkliche Spitzenprodukte.

Meine persönliche Empfehlung:
Großzügig verbautes Büffelleder (gabs bei Maserati, Jaguar, Bentley aber auch bei BMW im alten 745 turbo) und ein guter Autosattler rüstet das sicherlich auch nach oder um. Lohnt sich auf jeden Fall.
Dann gibt es auch hervorragendes Rindleder (zeichnet sich auch durch eventuelle Hautunebenheiten aus).
Man wähle besser dunkle Farbtöne wie z.B. dunkelbraun oder mittelbraun oder schwarz oder bordeauxrot.
Man vermeide weisses oder safrangelbes Leder (helles Leder sieht nach einiger Zeit meist etwas unschön aus).
Man vermeide tunlichst billiges Schweineleder (sieht bald speckig aus).

Zur Reinigung entweder spezielle Lederpflegemittel (beugt Rissbildung vor und richtig auspoliert färbt es auch nicht an Kleidung ab) oder lauwarmes Seifenwasser.

Oft kann man die Ledersitzbezüge auch perforiert bekommen (ist günstig in wirklich heissen Sommern - dann klebt das Hemd nicht am Rücken).

Es kann passieren - wenn man in Badehose oder ganz ohne fährt (soll schon vorgekommen sein :smile: - , dass die Schenkel „kleben“.

In US Autos ist meist das billigste Leder was zu bekommen war verbaut. Das riecht dann auch komisch und erinnert mehr an Kunststoff als an ein natürliches Produkt.

Oldtimer (speziell aus den 70-er Jahren) sind auch gerne mit Kunstleder ausgestattet. Wenn man die wie echtes Leder pflegt, sollte das kein Problem sein/werden.

Meinem Kenntnisstand nach verbaut Audi auch hochwertiges Leder.
Das Argument dieses Verkäufers erscheint mir nicht richtig nachvollziehbar.

Ansonsten gäbe es noch die Überlegung, eine Velourausstattung zu wählen. Das kann sehr hochwertig und langlebig sein.

Es gibt, ausser persönlicher Vorlieben, keinen plausiblen Grund, Leder zu wählen.

Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo,
i.g. finde ich das Leder vor allem bei Wärme auch nicht so toll. Habe eine S Klasse und schwitze im Sommer mehr als auf Polstern.
Allerdings gibt es bei Mercedes eine aufpreispflichtige (natürlich)Sitzbelüftung - und die wirkt wahre Wunder. Hatte mein Vorbesitzer, d.h. der Vorbesitzer meines Autos :smile:, leider nicht geordert.
Ansonsten würde ich in heißen Ländern kein Leder kaufen.
MFG
Hagen

Hallo,

ich hatte mal in einem früheren Wagen eine komplette schwarze Lederausstattung aus einem Porsche 911 (hatte der Händler umgebaut). Sah wunderbar aus, war im Sommer aber die Hölle.

In einen BMW hatte ich dann mal eine Teilausstattung im Leder, bei der nur die Ränder der Sitze aus schwarzem Leder waren (warum wohl?). Das war ganz OK. Jetzt habe ich Stoff, und vermisse das Leder nicht.

BTW: Auch im Winter ist Leder ohne Sitzheizung nicht der Hit. Wirkt am Morgen nach einer kalten Nacht deutlich kälter und länger kalt als Stoff.

Gruß vom Wiz

Hallo

Gilt das auch für Besitzer von Lederhosen ? :wink:
Spass beiseite. Ich habe auch bei hohen Temperaturen noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Natürlich ist es wärmer als auf Veloursitzen, aber verbrannt habe ich mich bei Leder nie.
Ob man schwitzt ist sicher eine Frage wie gut die Belüftung ist, aber auch da empfinde ich Leder eher als angenehmer als Velours.
Einzig im Winter nervt es. Bis die Sitzheizung wirklich wirkt ist es schon im wahrsten Sinne des Wortes „Arschkalt“.
Ich habe hellgraues Leder im Auto und selbst mit Kindern im Auto weder Flecken noch sonstige Schäden am Leder.

Gruss Jakob

Moin,

das sich schwarze Sitze generell mehr aufheizen ist ja aber nicht neu.
Bei meiner hellgrauen Ausstattung ist es durchaus akzeptabel.

BTW: Auch im Winter ist Leder ohne Sitzheizung nicht der Hit.
Wirkt am Morgen nach einer kalten Nacht deutlich kälter und
länger kalt als Stoff.

Himmel, Leder ohne Sitzheizung? Wer bietet denn sowas an?
Bei mir war letzten Winter die Sitzheizung defekt (Heizmatte). Natürlich auf der Fahrerseite (grummel). Da weiss man dann, was „Arschkalt“ heisst.

Gruss Jakob

Hi,

Himmel, Leder ohne Sitzheizung? Wer bietet denn sowas an?

wo kommt eigentlich die Energie für die Sitzheizung her? Achja, nach der kurzen Umwandlung chemisch->thermisch->kinetisch->rotatorisch->elektrisch->thermisch also aus dem Benzin. Bitte nicht mehr über die Spritpreise meckern, okay? :wink:

J~

Moin,

wo kommt eigentlich die Energie für die Sitzheizung her?
Achja, nach der kurzen Umwandlung
chemisch->thermisch->kinetisch->rotatorisch->elektrisch->thermisch
also aus dem Benzin. Bitte nicht mehr über die Spritpreise
meckern, okay? :wink:

Nana, dann darf ich auch die heizbare Heckscheibe ja nicht mehr einschalten. Ich lasse dafür auch bei grösserer Wärme die Klimaanlage ausgeschaltet, die nutze ich wirklich nur auf Langstrecken weils sonst auf die Konzentration geht, oder zum Scheiben entfeuchten.
Der nächste wird wahrscheinlich eh ein Hybrid.
Und da geht alles elektrisch :wink:

Gruss Jakob

Hi jakob,

Nana, dann darf ich auch die heizbare Heckscheibe ja nicht
mehr einschalten.

zumindest meiner Meinung nach gibts schon einen Unterschied zwischen „ich kann beim Fahren nicht rausschauen“ und „ich KÖNNTE die wärmeren Stoffbezüge nehmen, habe aber kein Bock dazu und verprasse dafür lieber etwas mehr Benzin“

Ich lasse dafür auch bei grösserer Wärme die
Klimaanlage ausgeschaltet,

Gutes Stichwort. Ich wollte die Tage einfach mal die ersten wärmenden Sonnenstrahlen geniessen. Problem: ich fuhr grade mit so einem beknackten, total modernen A6. Das Gebläse lies sich nicht auf 0 stellen und ob die Klimaanlage wirklich aus war konnte man auch nicht erkennen. Klimaanlage ausschalten ist dort nicht vorgesehen.

Naja, du weißt ja selbst, dass die dauernde Umwandlung der Energieform dieser erst richtig uneffektiv macht :wink:

Grüße,
J~

Hallo und ein Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Ledererfahrungen mitzuteilen. Das
Fazit kann wohl lauten, daß sie Ledersitze nehmen kann, wenn sie ihr gefallen.

@ Jakob: So kalt wie in D wird es im griechischen Winter selten, obwohl es da auch schon merkwürdige
Kapriolen gab.

@ Hagen: Mist, da haben wir es wieder, dieses “die einen sagen so, die anderen so…”

@ Ray: Wow, was für´n ausführlicher Beitrag.

: Es gibt, ausser persönlicher Vorlieben, keinen plausiblen Grund, Leder zu wählen.

Natürlich nicht. Es hat ihr so, wie sie den Wagen beim Händler sah, eben einfach gefallen, that´s all. Und
der hat eben abgeraten wegen der gen. Gründe.

@ Michael: siehe @ Hagen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

zumindest meiner Meinung nach gibts schon einen Unterschied
zwischen „ich kann beim Fahren nicht rausschauen“ und „ich
KÖNNTE die wärmeren Stoffbezüge nehmen, habe aber kein Bock
dazu und verprasse dafür lieber etwas mehr Benzin“

Also von „verprassen“ von Benzin bei einer Sitzheizung zu sprechen halte ich für überzogen. Da verbraucht Tagfahrlicht, sofern nicht LED, wesentlich mehr. Einen spürbaren Mehrverbrauch kann ich lediglich bei der Klimaanlage feststellen.

Ich lasse dafür auch bei grösserer Wärme die
Klimaanlage ausgeschaltet,

Gutes Stichwort. Ich wollte die Tage einfach mal die ersten
wärmenden Sonnenstrahlen geniessen. Problem: ich fuhr grade
mit so einem beknackten, total modernen A6. Das Gebläse lies
sich nicht auf 0 stellen und ob die Klimaanlage wirklich aus
war konnte man auch nicht erkennen. Klimaanlage ausschalten
ist dort nicht vorgesehen.

Mit Sicherheit schon. Bei mir ist die Abschaltung auch im Menü des BC etwas versteckt, aber es geht.

Naja, du weißt ja selbst, dass die dauernde Umwandlung der
Energieform dieser erst richtig uneffektiv macht :wink:

Du hast Dich mit der Technik aber schon etwas befasst? Beim Bremsen wird beim Hybrid auch Strom erzeugt. Und bei Stadtverkehr ist das schon sehr sinnvoll. Aber Du kannst mir gern ein anderes vergleichbares Auto nennen, wo der Verbrauch so niedrig (4,3l/100km) ist und die Schadstoffwerte (104g/km) dem des Hybrid entsprechen.
Das schaffst Du nicht einmal mit dem VW-Fox, obwohl der gut 400kg leichter ist. Und für meinen Job komme ich mit so einem kleinen Auto nicht zurecht.

Gruss Jakob

Hi,

Also von „verprassen“ von Benzin bei einer Sitzheizung zu
sprechen halte ich für überzogen. Da verbraucht Tagfahrlicht,
sofern nicht LED, wesentlich mehr.

das denke ich eher nicht. Wenn ich mich recht erinnere war das normale Fahrlicht auf 55W je Birne oder so beschränkt. Selbst mal zwei, plus die Rücklichter wären wir in der Größenordnung ~150W. Das ist für Heizelemente IMHO eher die Untergrenze vor der Unwirksamkeit. Wenn jetzt Fahrer und Beifahrer heizen verdoppelt es sich na klar…

Klimaanlage ausschalten
ist dort nicht vorgesehen.

Mit Sicherheit schon. Bei mir ist die Abschaltung auch im Menü
des BC etwas versteckt, aber es geht.

Nunja, ich wollte mit dem Auto fahren. Einen PC der sich auch noch wesentlich besser bedienen lässt habe ich schon im Büro. Der Verkehrsfunk brüllte mich bei der Fahrt übrigens auch noch plötzlich an, Radio ausschalten allein reicht nämlich nicht. Nicht, dass das alle gewesen wäre :wink: Plötzlich meinte die blöde Kiste an der roten Ampel nämlich auch noch, dass der Schlüssel nicht im Auto wäre (hat ein Motor an/aus Knopf). Einfach den Schlüssel reinstecken und drehen geh na klar auch nicht. Dafür muss das Auto erst parkfertig abgestellt werden (Automatik auf P, elektrische Handbremse arretieren, Angeschnallt sein, Fussbremse betätigen, dann Schlüssel reinstecken, Automatik auf D, elektrische Handbremse lösen und das alles bevor die Ampel umspringt). Der A6 ist echt mein neues Liebingsfahrzeug…

Naja, du weißt ja selbst, dass die dauernde Umwandlung der
Energieform dieser erst richtig uneffektiv macht :wink:

Du hast Dich mit der Technik aber schon etwas befasst?

Nein. Dieser Satz bezog sich aber auch noch auf das Thema drüber.
Ist eine offenbar etwas verunglückte Zustimmung gewesen :wink:

Grüße,
J~

Moin,

das denke ich eher nicht. Wenn ich mich recht erinnere war das
normale Fahrlicht auf 55W je Birne oder so beschränkt. Selbst
mal zwei, plus die Rücklichter wären wir in der Größenordnung
~150W. Das ist für Heizelemente IMHO eher die Untergrenze vor
der Unwirksamkeit. Wenn jetzt Fahrer und Beifahrer heizen
verdoppelt es sich na klar…

Nee, das passt schon mit der Leistung der Sitzheizung.
Da die Sitzheizung aber zum einen nur selten genutzt wird und ich zweitens meist allein fahre sehe ich das nicht so dramatisch.

Zum Thema A6:
Das ist die Freude an modernen Autos :wink:
Bevor Du das Auto fahren und bedienen kannst musst Du ein kleines Studium ablegen. Benutzerfreundlich ist was anderes.
Wenn ich die Schalter mal zähle die ich noch nie benutzt habe…
Weniger ist manchmal mehr, und das nicht erst seit Mies van der Rohe das zum geflügelten Wort machte.
Oder aber:
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint-Exupéry)

Gruss Jakob

Hi,

Wenn ich die Schalter mal zähle die ich noch nie benutzt
habe…

Das ist genau das Ding.
Ich wäre schon damit zufrieden, wenn man Funktionen die man nicht benutzen möchte einfach ignorieren könnte. Also an meinen Beispielen Klimaanlage, Gebläse und Verkehrsfunk standardmäßig AUS wären. Stattdessen MUSS ich erstmal am Auto rumfummeln wenn ich nicht trockene Augen haben möchte (trage Kontaktlinse) oder ein Gehörschaden wenn trotz deaktiviertem Radio der VeKeFu angeht weil mein Vorbenutzer sein Hörgerät ausgestellt hatte :frowning:
BTW: das Handschuhfach würde ich auch gerne mit Hilfe eines Griffs öffnen. Nur falls jemand von Audi zuhören sollte :wink:

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts
mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann
(Antoine de Saint-Exupéry)

Dem kann man nur zustimmen.

J~
PS: erwähnte ich schon, dass man beim A6 die Heckklappe nicht manuell schließen KANN?
Okay,okay, ich höre ja schon auf zu lästern… :wink:
Nee, doch nicht. Scheibenwischer und Reifen wechseln geht auch nicht ohne Bordcomputer

off topic
Moin,

meine Empfehlung: 2CV, R4 oder Kadett-A. Aber auch Isetta oder Goggomobil. Zur Fortbewegung reicht das allemal.
Wenn der Rost nicht wäre, ich würde wieder R4 fahren. Für mich privat langt es.

Gruss Jakob

Hi,

meine Empfehlung: 2CV, R4 oder Kadett-A. Aber auch Isetta oder
Goggomobil. Zur Fortbewegung reicht das allemal.

:wink:
Falls das ein Seitenhieb sein sollte: Ich habe durchaus nix gegen moderne Technik, im Gegenteil. Was ich nicht leiden kann sind unnütze und vor allem schlecht umgesetzte Dinge. LED-Rücklichter mit ihren Vorteilen hätte man auch schon vor 15 oder 20 Jahren verwenden können. Wurden sie aber nicht. Stattdessen verwenden die heute Multiplexraten die ich mit bloßem Auge sehen kann *andenKopffass* und viel zu kleine Abstahlwinkel. Es wird sich also hauptsächlich auf die Nachteile konzentriert.

Wenn der Rost nicht wäre, ich würde wieder R4 fahren. Für mich
privat langt es.

Man muss nicht unbedingt in die Steinzeit verfallen. Ein Blick auf ausländische Autobauer reicht oft schon :wink:

Viele Grüße,
J~

So war das nicht gemeint
Moin,

Falls das ein Seitenhieb sein sollte: Ich habe durchaus nix
gegen moderne Technik, im Gegenteil.

Nein, sollte es sicher nicht. Ich bin da ganz Deiner Meinung.

Man muss nicht unbedingt in die Steinzeit verfallen. Ein Blick
auf ausländische Autobauer reicht oft schon :wink:

Also sooo viel besseres habe ich da auch noch nicht entdecken können.
Manchmal ist die Steinzeit garnicht so schlecht, wenn es beispielweise nur um die Beschränkung auf das Wesentliche geht. Ich dachte bei meinen Beispielen eher daran.
Zubehör oder Ausstattung muss sinnvoll und leicht zu bedienen sein.
Ich will nicht der Sklave meines Autos sein, sondern umgekehrt.

Gruss Jakob

Moin!

Falls das ein Seitenhieb sein sollte: Ich habe durchaus nix
gegen moderne Technik, im Gegenteil.

Nein, sollte es sicher nicht. Ich bin da ganz Deiner Meinung.

…nur sollte man sie nicht merken, richtig?

Man muss nicht unbedingt in die Steinzeit verfallen. Ein Blick
auf ausländische Autobauer reicht oft schon :wink:

Also sooo viel besseres habe ich da auch noch nicht entdecken
können.
Manchmal ist die Steinzeit garnicht so schlecht, wenn es
beispielweise nur um die Beschränkung auf das Wesentliche
geht.

Naja, zu R4 Zeiten war man „wesentlich“ schneller tot bei einem Unfall…
Ich fahre im Sommer auch viel im Alltag mit einem Alfa von 1979. Das will man sich im Winter nicht mehr antun, unabhängig vom undichten Dach…

Ich dachte bei meinen Beispielen eher daran.
Zubehör oder Ausstattung muss sinnvoll und leicht zu bedienen
sein.
Ich will nicht der Sklave meines Autos sein, sondern
umgekehrt.

Das sehe ich allerdings auch so.
Die neueren Audis und BMWs mit ihren I-Drive Knöpfen und zigfachen Untermenüs nerven auch mich, obwohl ich technik-affin bin und solche Systeme wohl recht schnell durchdringe.

Auf der anderen Seite möchte ich im Alltag bei schlechtem Wetter keine Gurke ohne vernünftige Scheibenwischer, Heizung und Klimanlage fahren.

Da hilft dann Volvo mit einfachsten, klaren Bedienstrukturen, eindeutig separierten Anzeigen, trotzdem allem an Bord was man braucht und hoher Langzeithaltbarkeit.
Ein paar Drehknöpfe, Untermenüs nur für völlig untergeordnete Funktionen wir Fader, Surround-Einstellungen und Balance fürs Radio oder Aktivierung der Standheizung und Bordcomputerfunktionen. Alles andere ist simpel, direkt und klar mit Knöpfen zu bedienen, zur Not auch mit Handschuhen…
U.a. deshalb habe ich mich für Volvo entschiden. Micky Maus gehört nicht ins Auto, sondern auf die Playstation.

Gruß,
M.