Leeres CMD Fenster wirft einen auf Desktop

hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das wenn ich ein Spiel in Vollbild spiele ich nach einiger Zeit wieder auf den Desktop Geworfen werde und sich dort für eine Sehr kurze Zeit ein CMD fenster öffnet das (für mich) leer aussieht. Das Fenster öffnet sich auch so immer wieder wenn ich am PC bin.mit der Zeit geht es halt schon ordenlich auf die nerven wenn man nichts mehr spielen kann weil man immer auf den Desktop geworfen wird.der fehler ist ungefähr mit der anschaffung meiner neuen Grafikkarte passiert. Aber ich habe die Grafikkarte auf den Neusen Update. Ich bitte um Hilfe weil ich langsam verzweifle und keine Lösung im Internet finde :/Vielen dank !

Hallo Fragewurm,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das wenn ich ein Spiel
in Vollbild spiele ich nach einiger Zeit wieder auf den
Desktop Geworfen werde und sich dort für eine Sehr kurze Zeit
ein CMD fenster öffnet das (für mich) leer aussieht. Das
Fenster öffnet sich auch so immer wieder wenn ich am PC
bin.mit der Zeit geht es halt schon ordenlich auf die nerven
wenn man nichts mehr spielen kann weil man immer auf den
Desktop geworfen wird.der fehler ist ungefähr mit der
anschaffung meiner neuen Grafikkarte passiert. Aber ich habe
die Grafikkarte auf den Neusen Update. Ich bitte um Hilfe weil
ich langsam verzweifle und keine Lösung im Internet finde

/Vielen dank !

Vielleicht liegst am fehlenden Betriebssystem?
Zumindest machst du keine Angaben zu diesem Punkt!

Eine Möglichkeit ist, dass du dir einen Virus oder so eingefangen hast.
Eine andere, dass da ein Tool gestartet wird. Möglicherweise ist da auch etwas bei der Installation schief gelaufen.

Du solltest auch mal angeben, welche GraKa du jetzt hast. Da sind ja auch noch eine Menge Tools dabei, wenn man diese installiert und jeder Hersteller hat da andere.

MfG Peter(TOO)

Hi

ich habe seit einiger Zeit das Problem das wenn ich ein Spiel
in Vollbild spiele ich nach einiger Zeit wieder auf den
Desktop Geworfen werde und sich dort für eine Sehr kurze Zeit
ein CMD fenster öffnet das (für mich) leer aussieht.

Autsch, das ist ein unangenehmer Besucher. Da alle Konsolen-Fenster (die Kommandozeile ist nur eins davon …) gleich aussehen, kannst Du aus dem Aussehen keine Schlüsse ziehen, zumal das Programm auch nichts verwertbares auf die Konsole schreibt.

Und es schließt sich schnell von selbst wieder, das böse Fenster? Das ist noch unangenehmer. Es gibt nämlich tolle Gratis-Tools, wie den Process-Explorer von Sysinternals, mit denen man einfach auf so ein lästiges Fenster klickt, und das Tool sagt einem sofort zu welchem Programm/Prozess es gehört, und die restliche Arbeit, das Ding los zu werden, ist Pipifax. Wenn das Fenster aber zu ist, verschwidnet der Prozess aus dem Process-Explorer. Ich fürchte, die Zeit reicht nicht, um das Fenster zu identifizeren.

Ohne diese Info ist Fehlkersuche aber nutzloses Gestocher im Dunkeln, Du kannst prinzipiell jede auf Deiner Maschine installierte Software verdächtigen, und nicht beweisen welche es wirklich ist.

Das
Fenster öffnet sich auch so immer wieder wenn ich am PC
bin.mit der Zeit geht es halt schon ordenlich auf die nerven
wenn man nichts mehr spielen kann weil man immer auf den
Desktop geworfen wird.

Hast Du die Geduld, dem rätselhaften Prozess eine Falle zu stellen?

der fehler ist ungefähr mit der
anschaffung meiner neuen Grafikkarte passiert.

Nutzloser Schuss ins Dunkle. Keine mir bekannte Grafikkarte macht sowas, außer natürlich „irgend etwas“ wäre „irgendwo“ schief gelaufen bei der Installation. Mit der selben Berechtigung kannst Du auch jedes beliebige andere Programm auf Deinem PC verdächtigen. Dass man „nix gemacht hat seit …“ ist spätestens seit es automatische Updates gibt, die im Hintergrund geladen und installiert werden, kein Argument mehr. Es ist gar nicht mehr nötig, dass Du bewusst etwas am PC ändert, er ändert sich ständig vons elbst, und nicht immer zu seinem Vorteil. Also die letzte bewusste Aktivität, wie den Einbau einer anderen Grafikkarte zu verdächtigen … das ist pures Raten und bringt uns keinen Millimeter weiter, im Gegenteil, Du schickst Fehlersuchende mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine völlig falsche Richtung.

ich langsam verzweifle und keine Lösung im Internet finde

Ja wie auch, mit so vagen informationen.

Aber lass uns Nägel mit Köpfen machen. Es gibt einige Möglichkeiten, solche flüchtigen Probleme mit viel Geduld und einigen Tools beim Wickel zu bekommen. Da das Programm, das den Unsinn macht, unbekannt ist, müssen wir es erst einmal identifizieren, und dann kann man es in der Regel sehr leicht aus dem System bugsieren, und auch entscheiden, ob das unliebsame Nebenwirkungen hat wenn man das tut. Immerhin könnte der fehlerhafte Programmteil ja auch etwas Nützliches sein, was nach Deinstallation natürlich dann weg wäre.

Wäre die Maschine bei mir auf der Werkbank, wäre das Problem in längstens einigen Stunden Geschichte. Auf Distanz ist sowas ungleich schwieriger zu lösen, aber möglich ist es. Bist Du bereit, mein Auge und mein Ohr zu werden und nach Anweisung und unter regem Mitdenken mit Tools und Tricks auf die Suche nach dem rätselhaften Programm zu gehen? Dann bin ich gerne Dein Tippgeber.

Suchst Du dagegen nach einer schnellen Lösung per Schuss ins Dunkle …schieß weiter, und viel Glück auch, aber ohne mich :smile:. Oder Du machst es mit der Overkill-Methode und wirfst die Atombombe: Windows neu aufsetzen löst solche Probleme fast immer.

Deine Wahl.

Gruss Armin.

hallo ^^
Danke für die Antwort und den unterhaltsamen Text ^^

Ich Bitte darum das du mir hilft und ich stehe dir gerne zu Verfügung ^^

Ich habe rausgefunden das wenn ich meinen Internet Browser (Chrome) beim Spielen schließe das dieses CMD Fenster Seltener (bis garnicht mehr) auftaucht. Hab dann mal Chrome runtergehauen und es mit anderen Internet Browsern Versucht, hat aber nix gebracht :confused:

Hab schon mal das Viren/Maleware Programm drüber gehen lassen, hat aber nicht viel gebracht :/.Ich hab auch mal meine Alte Grafikarte rein und zuschauen ob es daran lagt, hat auch nix gebracht ^^
die ganzen Treiber hab ich auch schonmal neuinstalliert.

Also was ich glaub ist das es i-was mit den I-net Browser zutun hat, wie gesagt wenn der zu ist kann ich eigentlich in Ruhe spielen ohne das das CMD fenster mich aufn Desktop wirft :3

Stell mir All die fragen die du brauchst und ich werd sie dir beantworten :smile:
vielleicht hilft es ja wenn du mal bei mir durchn Teamviewer reinschaust :smile:

Vielen danke :§ ich weiß das zu schätzen :smile:

*Edit* ich glaube es liegt nicht alleine Am Browser sonder allgemein daran, das wenn ich kein Fenster offen habe außer das spiel das es dann seltener auf den Desktop springt.

Hi,

also dann los.

Erstens versuchen wirs mal mit eher simplen Ansätzen. Mal sehen ob sich der Störenfried so fassen lässt.

Der sofortige Blattschuss wäre das Programm „Process Explorer“ (procexp) von Sysinternals. Du lädst es herunter (Sysinternals gehört inzwischen Microsoft), und startest es, es braucht keienrlei Installation. Wichtig ist aber, dass Du ihm mit „Ausführen als“ Administratorrechte gibst. Für künftige Anwendungen ist es daher nützlich, ein Startsymbol für das programm zu erstellen wo das „Ausführen als Administtaor“ bereits vorbelegt ist, damit man das nicht vergisst.

Nach dem einmaligen Abnicken eines Lizenzgeblubbers siehst Du eine Liste aller laufenden Prozesse. Auf die sind wir aber noch gar nicht scharf. Lass uns erst mal ein wenig üben mit dem Tool.

Du siehst oben in der Symbolleiste rechts neben dem Fernglas-Symbol einen Button mit einem Fadenkreuz.

Der ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil er nicht als Button funktioniert. Er lässt sich ziehen um dem process Explorer das zu bewachende Fenster zu zeigen. Du klickst ihn an, hältst die linke Maustaste gedrückt und jetzt kannst Du das Fadenreuz über den Bildschirm ziehen. Stelle es auf irgendein Programmfenster eines laufenden Programms, Word, Paint, Notepad, oder ein Kommandozeilenfenster, und lass die Maustaste los.

Im Process-Explorer Fenster wird jetzt der Prozess (vereinfachend können wir Prozess und Programm mal als das selbe betrachten), zu dem das Fenster gehört, dick blau markiert. Jetzt kannst Du die Eigenschaften durch Doppelklick auf den markierten Eintrag in der Spalte „Process“ anschauen, und voila, bereits ganz oben steht „Path“, darin das Programm das das Fenster aufgerufen hat. Da wir Zeit sparen müssen, modifizieren wir den Ablauf noch ein wenig: die schnellste Art, die Eigenschaften aufzurufen, ist nach dem Loslassen der linken Maustaste über dem verdächtigen Fenster die „EIngabe“ (Enter) taste zu drücken.

Mein Plan: Du startest künftig den Process Explorer schon mal auf Vorrat, er zeigt dann die Prozesse an, und das stört erst mal nicht weiter. Wenn sich das böse Programm wieder zeigt, versuchst Du, es mit dem Fadenkreuz + Eingabetaste zu erwischen bevor es wieder verschwindet.

Es gibt eine durchaus realistische Chance, wenn Du den Vorgang etwas einübst, bei einem der frustrierenden Versuche, die nun folgen werden, das flüchtige Fenster schnell genug mit dem Fadenkreuz zu erwischen und es bis zu den Eigenschaften zu schaffen, bevor der Prozess sich beedet und damit leider auch aus der Liste des Process Explorers verschwindet,. Sobald Du das Eigenschaften-Fenster offen hast, hast Du gewonnen, weil es sich nicht mehr von selbst schließt, auch nicht wenn das Fenster des prozesses inzwischen geschlossen wird.

Dann hätten wie elegantst gewonnen, da steht das Programm samt seinen Aufrufparametern, 10 Sekunden später nennt Dir Google - wenns nicht sowieso bereits auf Grund des Programmnamens klar ist - zu welchem Software-Paket das Ding gehört und wozu es gut ist, und dann sehen wir weiter was zu tun ist.

Wichtig ist auch, dass Du - sollte dieser erste Ansatz einmal Erfolg bringen - sofort Beweise sicherst, und vom Eigenschaften-Fenster des Prozesses einen Screenshot fertigst (Druck-Taste macht einen Bildschirmschuss in die Zwischenablage, da kannst Du ihn dann mit jedem beliebigen Grafikprogramm, sogar mit Microsoft Paint, abholen, und in eine Datei speichern. Vielleicht brauchen wir noch einige weitere Infos. Eine der ganz nützlichen wäre z.B. die vierte Zeile: Autostart Location. Wer oder was hat das Ding überhaupt gestartet? Leider wird der interessante Teil des Eintrags in der Regel rechts abgeschnitten, weil die Zeile zu kurz ist. Du kannst den Text aber markieren und rauskopieren, und mit Notepad als Datei sichern, oder wenigstens das rechte Ende der Zeile sichtbar machen bevor Du den Screenshot machst.

Dann wissen wir nämlich auch gleich, wie wir den Start des Bösewichtes verhindern können.

Ich denke, dieser Ansatz lohnt sich, wenn das Fenster mindestens etwa 4-5 Sekunden sichtbar ist, so lange wirst Du als geübter Gamer vermutlich brauchen für einen Blattschuss. Immerhin musst Du den Fadenkreuz-Button aus dem Process Explorer auf das böse Fenster ziehen und dann noch mit Enter die Eigenschaften aufrufen, bevor das Ding verschwindet.

Ungeübte würden 10 Sekunden brauchen, da sage mal einer, Zocken sei für nix gut was man im Leben brauchen kann :smile:

Jetzt kommt Dein Teil. Ob Du diese mausakrobatische Meisterleistung schaffen kannst, musst Du selber beurteilen. Ich bin auch nicht böse wenn Du sagst, keine Chance, das Fenster ist nicht lang genug auf, das schaffe ich nicht. Bisher weiß ich ja nicht, wie lang es offen ist.

Dann suchen wir uns eine andere Methode. Process Explorer wäre einfach das Tool das - wenn es funktioniert - sofort das perfekte Endergebnis liefert. Es zu kennen ist übrigens auch sonst von Nutzen, das Tool leistet geniale Dienste beim Erforschen von Maschinen, also z.B. auch bei Performance-Tuning oder der Suche nach Speicherfressern. Also selbst wenn es diesmal nichts nützt, weil der Prozess einfach so schnell wieder weg ist dass man es nicht zur Anzeige seiner Eigenscaften schaffen kann, ist es die Zeit wert.

Sysinternals Tools (es gibt noch viel mehr davon, die verborgene Eigenschaften von Windows sichtbar machen) sind der Punkt, wo man mit der Raterei aufhört und ernsthaft mit dem PC Fehlersuche betreibt.

Gruss Armin.

*Edit* ich glaube es liegt nicht alleine Am Browser sonder
allgemein daran, das wenn ich kein Fenster offen habe außer
das spiel das es dann seltener auf den Desktop springt.

Wollten wir nicht aufhören mit der nutzlosen Raterei? :smile:

Hallo,
vorsorglich würde ich mal in die „msconfig“ unter dem Reiter „Systemstart“ nachschauen, welche Programme und Tools da so im Hintergrund laufen.
Oft sind es dutzende unnütze Dinger, die sich da eingenistet haben.
Die allermeisten davon kann man getrost deaktivieren.
Falls du insicher bist, poste hier mal die Liste der Einträge.

Schau auch im Ordner Autostart, was sich da regelmäßig mit started .

Auch im Browser sollte man alle Plugins und Add-Ons prüfen und bei Nichtbedarf deaktivieren bzw. deinstallieren.
In der Systemsteuerung unter Programme findet man evtl. diversen Softwaremüll, den man besser vom PC entfernt.

Vielleicht wird das Problem damit zufällig schon behoben.

Desweiteren kann ich nur empfehlen, nicht jedes sinnlose Tool auszuprobieren und bei der Installation von Programmen und Treibern, die man tatsächlich haben will, immer genau zu prüfen, ob man die vielen sinnlosen Zusatzprogramme, Add-ons, Plugins, Toolbars usw, die da oft mitgeschleppt werden benötigt. Diese sollte man in der Regel besser gezielt abwählen. Das meiste ist völlig überflüssige Bloatware, die nur zu Werbezwecken angeboten wird.

Dazu muß man freilich in der Regel dir benutzergesteuerte Installation auswählen und nicht die bequeme Express-Variante.
Prüfe auch, ob im Gerätemanager irgend ein Konflikt angezeigt wird, der dann evtl. zu solchen undefinierten Aufrufen führen könnte.
Gruß Uwi

ich habe seit einiger Zeit das Problem das wenn ich ein Spiel
in Vollbild spiele ich nach einiger Zeit wieder auf den
Desktop Geworfen werde und sich dort für eine Sehr kurze Zeit
ein CMD fenster öffnet das (für mich) leer aussieht.

So also erstmal danke für deine Hilfe :smile:

habs mal versucht mit dem Fadenkreuz zu erwischen, leider bin ich eher der Stratege aufm PC und nicht der Scharfschütze ^^
Aber auf die Gefahr hin das ich wieder nur rate, ich hab dann mal in „procexp“ geschaut und immer wenn sich das böse Fenster öffnet kommt dann in der Tabelle n Programm das Rot Markiert ist und das heißt „dllhost.exe“ das verschwindet aber wieder, aber nicht so schnell wie das CMD Fenster, das is wirklich unmöglich zutreffen weil es nichtmal für ne gute Sekunde offen bleibt :confused:

Hi …

So also erstmal danke für deine Hilfe :smile:

habs mal versucht mit dem Fadenkreuz zu erwischen, leider bin
ich eher der Stratege aufm PC und nicht der Scharfschütze ^^
Aber auf die Gefahr hin das ich wieder nur rate,

Nein! genau das habe ich gemeint mit „Mitdenken“. Da ich nicht sehen kann, was Dein PC macht, kann ich Dich auch nicht danach fragen. Du hast selber aufgepasst und eine Lösung gefunden, so hatte ich mir das gewünscht. Lass Dich nicht einschüchtern. zwischen der Verwendung eines Tools und bloßem Raten al la „Seit ich damals …“ ist ein himmelweiter Unterschied. Ich wettere nur gegen das Raten, willkommen beim echten Fehlersuchen :smile:

ich hab dann
mal in „procexp“ geschaut und immer wenn sich das böse Fenster
öffnet kommt dann in der Tabelle n Programm das Rot Markiert
ist und das heißt „dllhost.exe“ das verschwindet aber wieder,

Shit. Das ist ein übler Fall. DLLHost ist der Prozess, der zum Microsoft Com+ Softwarebiotop gehört. Also eine in Windows eingebaute Universalkomponente die jeder Programmierer aufrufen kann wenn er denkt dass er sie braucht. Sie ist eng verzahnt mit so ziemlich dem ganzen Windows inclusive -Net Framework. Anders herum: jede beliebige Software, die derzeit auf Deinem PC läuft, könnte auf die idee kommen, COM+ für sich anzuschmeißen.

Und weil zu erwarten ist, dass jemand wieder gleich ins Dunkle ballern möchte: ja, es gab mal ein Virus, das sich als dllhost.exe getarnt hat, aber danach schauts mir jetzt grad nicht aus: im Gegensatz zur sonstigen Software werden Viren von absoluten Profis programmiert und sorgfältig getestet, man hört und sieht sie nicht, sie verraten sich normalerweise nicht durch solche läppischen Fehler. Das „com+ surrogate“ Virus hat sich damals auch nicht so verraten. Ich würde diese Spur mal als „sehr unwahrscheinlich“ beiseite legen und unbeirrt weitersuchen.

aber nicht so schnell wie das CMD Fenster, das is wirklich
unmöglich zutreffen weil es nichtmal für ne gute Sekunde offen
bleibt :confused:

Kannst Du den roten dllhost.exe im Process Explorer erwischen und drücken bevor er verschwindet? Sollte wenn Du einige Versuche machst eventuell klappen. Dann die einzelnen tabs fotografieren und irgendwo uploaden? Würde mich interessieren, was das für ein Kumpel ist, und welche Ressourcen er belegt.

Bitte wenn Du ihn erwischst darauf achten, dass die abgeschnittenen Zeilen irgendwie ganz sichtbar sind, notfalls rauskopieren in eine eigene Datei, sonst kann es sein dass Du das Kunststück nochmal vollbringen musst.

Das Wild rückt näher :smile:

Gruss Armin.

www. bilder-upload.eu/show.php?file=c67e2a-1431877832.png

[URL=[http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c67e2a-143…](http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c67e2a-1431877832.png][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/c67e2a-1431877832.png[/IMG][/URL)]

also das hab ich am Anfang mal gemacht, aber das Rot markierte Dllhost kommt aber jetzt nichtmehr :confused:

hab bei msconfig/autostart mal nurnoch das nötigste angelassen, hat leider auch nichts gebracht :confused: