Desktop unter Debian?

Hallo ihr Experten!

Habe in einer VMWorkstation 5.5.1 versucht die Debian 3.1r2
zu installieren.Habe erst mal die Netzwerkversion mit 180 MB und danach mir die 2 DVD runtergeladen und dann diese benutzt.Die Installation verlief auch ohne Probleme.

Jetzt habe ich da Fragen,da ich nur beim ersten Start einen prompt,anstatt z.B den KDE Desktop o.s. bekomme.

1.Ziemlich Ende der Installation kann man ja auswäklen,was man da für ein System will.Desktop,Workstation usw.manuelle Auswahl.Dort ist dann z.B ein roter Punkt davor.Wenn ich z.B Desktop wähle,und mit Enter bestätige,wird dann eine Auswahl für einen Desktop Rechner installiert.
Habe das jeweils mal mit der Einstellung Desktop und manuell probiert,wobei er beim zweiten scheinbar das gleiche entpackt und installiert.(als Basisinstallation)
Wenn ich aber da soll anstatt des roten Punkt ein Kreuz eingeben,um das mit Enter zum installieren zu bringen,was muss ich da für eine Taste bestätigen.Weiss nicht ob das wegen der virtuellen Maschiene nicht so richtig geht.

2.Warum geht auch auf manuell sofort eine Installation los,anstatt ein erweitertes Fenster zu öffnen,wo ich z.B KDE als gewünschte Desktop Variante auswählen kann.

3.Kann ´mir mal jemand evtuell sagen was ich in dem Promt weiter eingeben muss,damit ich da einen Desktop kriege.Ich habe in dem Prompt mit root+PW probiert,dann mit norm. Benutzer +PW,aber irgendwie hänge ich.Habe von dem Fenster gerade mal Screenshots gemacht,dann versteht ihr hoffentlich was ich suche.
Also Debian müsste installiert sein,aber kein Desktop für mich zum auswählen.
http://www.1mb.at/pic,1148720230.html

Gibt es da einen Kniff gleich bei einer Debianinstallation nach dem ersten booten sofort eine Desktop zu haben,wie in einigen Debianderivaten.Ich hatte mal früher simplymepis,sphinxos4 so von der Debianfraktion zum testen,da war gleich das volle OS zu bedienen,nach dem ersten booten.Auch Suse und die anderen bringen das.
Warum soll das hier nicht gehen?An der Hardware dürfte da ja nicht liegen,da die emulierte Graka,Soundk. usw.eigendlich gut erkannt wurde.

Bin mal gespannt,auf eure Antworten.Wer führt mich auf den Weg der Erleuchtung,da ich einfach nicht weiter komme.Falls möglich bitte auch einfache Erklärungen benutzen,da meine Linuxkenntnisse sehr bescheiden sind.Wenn es mal unter einem Desktop läuft,komm ich dnn schon wieder weiter.

Schönen Samstag Malte

Hallo,

um es kurz zu machen: Du brauchst

1. einen Windowmanager
  2. einen Display Manager
    und
  3. du musst im richtigen runlevel sein.

Wenn du als WindowManager KDE willst, dann probier mal

aptitude install kdesktop

(sollte aptitude nicht installiert sein:

apt-get install aptitude

).

Als Displaymanager kannst du dann gleich kdm mitinstallieren (Alternativen: gdm, xdm).

zum Runlevel: Nicht in jedem runlevel wird automatisch X (also die graphische Oberfläche) gestartet. Gib mal

runlevel

ein, da sollte dann sowas rauskommen:

moritz@rena:~\>runlevel 
N 2

(Natürlich sieht der Prompt bei dir anders aus…).

HTH,
Moritz

Hallo Moritz!
Aptitude ging,habe das so eingegeben,verlangte dan DVD 1.HAt dann noch was von einer Papiergröße wiisen wollen.Habe Din4 gewählt.Als ich dann wieder den Prompt zu Gesicht bekam,war für mich nicht startbar,reboot aber das selbe.
Hier die Promtmeldung.Wie krieg ich den verkackten KDE Anmeldeschirm endlich.
Mir fällt auch ein,das ich mal früher was bei manchen wegen dem Runlevel gelesen habe.Wo muss ich das dann umstellen,oder wie speichern oder so.

http://www.1mb.at/pic,1148728778.html
dann fiel mir noch das mit satrtx ein,aber wie sonst auch war wohl nix.
http://www.1mb.at/pic,1148728980.html

Dachte eigendlich nicht das das hier so ne Kacke ist.Kriegen die den nicht bei Debian einen Installer fertig,der Anfängern wenigstens mal gleich eine zugängliche Oberfäche installiert/bietet.Die anderen bringen das doch auch fertig.Oder ist das nur in der stable so.
Meister Murdoch treibt mich in den Wahnsinn…

Danke im voraus Malte

Moien

Habe in einer VMWorkstation 5.5.1 versucht die Debian 3.1r2
zu installieren.

VM ? Virtueller PC ? viel Glück …

http://www.1mb.at/pic,1148728980.html

Tja, hättest du mal beim installieren nicht die Option „Desktop“ ausgeschaltet.

Der X-server ist nicht komplett installiert. mach: „apt-get install xserver“. wenn er dir Alternativen vorschlägt dann wähl irgendeine aus (xserver-xfree??? wär klasse.)

Dachte eigendlich nicht das das hier so ne Kacke ist.Kriegen
die den nicht bei Debian einen Installer fertig,der Anfängern
wenigstens mal gleich eine zugängliche Oberfäche
installiert/bietet.

Kriegen es die Anfänger nicht fertig den einen oder anderen Abfragedialog mal zu lesen …

Die anderen bringen das doch auch
fertig.

Die anderen

Oder ist das nur in der stable so.

Stable ist eine super-stabile, von allen Seiten durchgetestet und auf 100% Serverbetrieb ausgelegte Version. Die hat gar nix in Anfängerhänden verloren. Man hat jede Software in dem Packet mindestens 3 Jahre auf Fehler, Unstimmigkeiten oder Sicherheitslöcher geprüft. Das meiste ist noch länger dabei. Vor 3-4 Jahren gab’s auf Linuxservern aber noch keine anfängerfreundlichen Dialoge.

Wenn du einen Desktoprechner mit Debian willst: nimm unstable oder testing.

cu

Hallo Pumpkin!

VM ? Virtueller PC ? viel Glück …

Warum nicht.Andere Linuxd. laufen da wunderbar drin.Es geht ja erst mal primär darum das ich Debian pur mal ausprobieren kann.Wenn es ok ist,kommt das schon auf das reale System.In der VM Ware sind sehr viele Linuxdistris benannt,nur nicht Debian.Lauft unter Others.

Tja, hättest du mal beim installieren nicht die Option
„Desktop“ ausgeschaltet.

Ich habe das auch schon mit der Option Desktop so installiert,war aber eben nachher auch nur eine Prompt Oberfläche.

Der X-server ist nicht komplett installiert. mach: „apt-get
install xserver“. wenn er dir Alternativen vorschlägt dann
wähl irgendeine aus (xserver-xfree??? wär klasse.)

Na,da kann man ja wieder anknüpfen,werde wenn es mal so wie es soll dann rund läuft das Schritt für Schritt neu installieren.Ich brauche nur mal den KDE,dann bin ich schon zufrieden.

Kriegen es die Anfänger nicht fertig den einen oder anderen
Abfragedialog mal zu lesen …

Die anderen bringen das doch auch
fertig.

Die anderen

Damit meine ich Open Susi,Fedora usw.

Oder ist das nur in der stable so.

Stable ist eine super-stabile, von allen Seiten durchgetestet
und auf 100% Serverbetrieb ausgelegte Version. Die hat gar nix
in Anfängerhänden verloren. Man hat jede Software in dem
Packet mindestens 3 Jahre auf Fehler, Unstimmigkeiten oder
Sicherheitslöcher geprüft. Das meiste ist noch länger dabei.
Vor 3-4 Jahren gab’s auf Linuxservern aber noch keine
anfängerfreundlichen Dialoge.

Ja,steht schon irgendwo auf der HP,das man sich eventuell als Workstation die Testing holen soll.Aber ist es nicht möglich einfache jetzt diese Sarge zu nehmen um daruter sicher z.B zu surfen.
Es soll nur Firefox,Thunderbird,Open Office,Gimp und ein Digicam Prog. laufen.Unter cups läuft sicher auch ein Drucker und ein Scanner unter Sane die schon vor Jahren sehr einfach zu installieren waren.
Und das unter der Oberfläche von KDE.Alles andere wäre unnötiger Schnickschnack.Ich weiss ja nicht gerade was momentan bei den Händler für Karl Arsch User als CD Version vertrieben wird.Die Version glaube ehemals Woody,wurde doch auch für den Einsteiger damals angeboten,der nicht die allerneuesten Tools usw. benötigte und ein stabiles sicheres System sucht.
Wie du aber oben siehst habe ich auch schon das nicht installieren des KDE als Grund der jetzigen Sarge Version vermutet.Wenn ich halt wüsste,das es nur daran liegt/lag,würde ich mir noch mal die DVD Version der Testing ziehen und dann auf ein vollwertig mit Displaymanager installiertes KDE oder so hoffen.

Malte

Hallo,

Stable[…] hat gar nix
in Anfängerhänden verloren.

Das sehe ich anders.

Vor 3-4 Jahren gab’s auf Linuxservern aber noch keine
anfängerfreundlichen Dialoge.

Was macht die Dialoge der Serversoftware heute denn anfängerfreundlicher als vor drei Jahren?

Wenn du einen Desktoprechner mit Debian willst: nimm unstable
oder testing.

Ich kann das so wirklich nicht nachvollziehen, hier läuft Sarge.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Ich kann das so wirklich nicht nachvollziehen, hier läuft
Sarge.

Ich würde dir ja empfehlen mal ein upgrade wenigstens auf testing zu machen. Du hast viel neuere Pakete und es läuft mindestens genauso stabil (bei mir sogar besser…). Lediglich bei unstable gibts manchmal winzige Probleme mit den dependencies beim upgrade, die sind aber nach 1-2Tagen wieder weg.
Gruß,
Ulrich

Halo,

Sarge.

Ich würde dir ja empfehlen mal ein upgrade wenigstens auf
testing zu machen. Du hast viel neuere Pakete und

Naja, eigentlich bin ich mit den alten eher zufrieden. Okay, von OOo habe ich einen Backport wegen ODF, aber das benutze ich kaum.

es läuft
mindestens genauso stabil (bei mir sogar besser…).

Du kennst die Bedeutung von „stable“ im Sinne von Debian?

Lediglich bei unstable gibts manchmal winzige Probleme mit den
dependencies beim upgrade, die sind aber nach 1-2Tagen wieder
weg.

Ich will auf meinen Rechnern eigentlich einfach arbeiten und nicht im entscheidenden Moment an meiner Software basteln müssen.

Gruß,

Sebastian

Halo,

Sarge.

Ich würde dir ja empfehlen mal ein upgrade wenigstens auf
testing zu machen. Du hast viel neuere Pakete und

Naja, eigentlich bin ich mit den alten eher zufrieden. Okay,
von OOo habe ich einen Backport wegen ODF, aber das benutze
ich kaum.

es läuft
mindestens genauso stabil (bei mir sogar besser…).

Jup:
„oldstable“ := superoldstable
„stable“ := oldstable
„testing“ := stable
„unstable“ := testing
„experimental“ := unstable ^^

Ich will auf meinen Rechnern eigentlich einfach arbeiten und
nicht im entscheidenden Moment an meiner Software basteln
müssen.

Na dann, jedem das seine… Wenn man damit zufrieden ist ist es ja genau das Richtige.
Gruß,
Ulrich

Hallo,

Jup:

Nein.

„oldstable“ := superoldstable
„stable“ := oldstable
„testing“ := stable
„unstable“ := testing
„experimental“ := unstable ^^

Das ist nicht die „Bedeutung von stable“. Die Definition funktioniert übrigens auch mit der deutschen Übersetzung, also mit dem Wort „stabil“.

Na dann, jedem das seine… Wenn man damit zufrieden ist ist
es ja genau das Richtige.

Eben :smile:

Gruß,

Sebastian