Hallo ihr Experten!
Habe in einer VMWorkstation 5.5.1 versucht die Debian 3.1r2
zu installieren.Habe erst mal die Netzwerkversion mit 180 MB und danach mir die 2 DVD runtergeladen und dann diese benutzt.Die Installation verlief auch ohne Probleme.
Jetzt habe ich da Fragen,da ich nur beim ersten Start einen prompt,anstatt z.B den KDE Desktop o.s. bekomme.
1.Ziemlich Ende der Installation kann man ja auswäklen,was man da für ein System will.Desktop,Workstation usw.manuelle Auswahl.Dort ist dann z.B ein roter Punkt davor.Wenn ich z.B Desktop wähle,und mit Enter bestätige,wird dann eine Auswahl für einen Desktop Rechner installiert.
Habe das jeweils mal mit der Einstellung Desktop und manuell probiert,wobei er beim zweiten scheinbar das gleiche entpackt und installiert.(als Basisinstallation)
Wenn ich aber da soll anstatt des roten Punkt ein Kreuz eingeben,um das mit Enter zum installieren zu bringen,was muss ich da für eine Taste bestätigen.Weiss nicht ob das wegen der virtuellen Maschiene nicht so richtig geht.
2.Warum geht auch auf manuell sofort eine Installation los,anstatt ein erweitertes Fenster zu öffnen,wo ich z.B KDE als gewünschte Desktop Variante auswählen kann.
3.Kann ´mir mal jemand evtuell sagen was ich in dem Promt weiter eingeben muss,damit ich da einen Desktop kriege.Ich habe in dem Prompt mit root+PW probiert,dann mit norm. Benutzer +PW,aber irgendwie hänge ich.Habe von dem Fenster gerade mal Screenshots gemacht,dann versteht ihr hoffentlich was ich suche.
Also Debian müsste installiert sein,aber kein Desktop für mich zum auswählen.
http://www.1mb.at/pic,1148720230.html
Gibt es da einen Kniff gleich bei einer Debianinstallation nach dem ersten booten sofort eine Desktop zu haben,wie in einigen Debianderivaten.Ich hatte mal früher simplymepis,sphinxos4 so von der Debianfraktion zum testen,da war gleich das volle OS zu bedienen,nach dem ersten booten.Auch Suse und die anderen bringen das.
Warum soll das hier nicht gehen?An der Hardware dürfte da ja nicht liegen,da die emulierte Graka,Soundk. usw.eigendlich gut erkannt wurde.
Bin mal gespannt,auf eure Antworten.Wer führt mich auf den Weg der Erleuchtung,da ich einfach nicht weiter komme.Falls möglich bitte auch einfache Erklärungen benutzen,da meine Linuxkenntnisse sehr bescheiden sind.Wenn es mal unter einem Desktop läuft,komm ich dnn schon wieder weiter.
Schönen Samstag Malte