Leihwagen und schweizer Vignette?

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Ich fahre in ca. 2 Wochen mit meinem Freund nach Italien. Wir haben uns ein Auto geliehen und unsere Strecke führt uns durch die Schweiz. Ich habe auch schon die Vignette besorgt.
Und jetzt mein Problem: Laut Vermieter sollten wir die Vignette nicht unbedingt an die Scheibe kleben, aber gültig ist sie ja erst, wenn sie komplett daran klebt!
Was soll ich am besten machen?
Hat jemand Erfahrungen?

Wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüße,
Tanja

Hallo!

Also da würde ich ein sehr ernstes Wörtchen mit dem Vermieter reden (oder die Bitte des Vermieters ignorieren). Die Vignette muss natürlich auf der Scheibe kleben. Ich hab selbst einige Zeit bei einer Autovermietung gearbeitet und es ist völlig selbstverständlich, dass ein Mieter, der in die Schweiz fährt, die Vignette auf die Windschutzscheibe klebt.

Gruß
Tom

Danke für die Antwort, Tom. Ich denke, ich werd sie einfach draufkleben. Man sieht doch danach nicht davon, oder?

Die Vignetten gehen beim Abnehmen kaputt, oder? Ich muss mir also noch eine kaufen, wenn ich dieses Jahr nocheinmal durch die Schweiz fahre? Wie blöd!! Kann man aber wohl nicht ändern…

LG, Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja

Und jetzt mein Problem: Laut Vermieter sollten wir die
Vignette nicht unbedingt an die Scheibe kleben, aber gültig
ist sie ja erst, wenn sie komplett daran klebt!

Das ist richtig! Du kannst aber diese Vignette hinterher problemlos in Streifen wieder abziehen. Wenn es nicht so wäre, müssten jetzt mittlerweile bei mir 7 Vignetten unter dem Innenrückspiegel kleben, es ist aber nach wie vor nur eine und zwar die aktuelle.

Bedenke:
In der Schweiz nimt man bei falsch oder nicht angeklebter Vignette auch sehr gern Eus. Wie viel es sind, wird von Kanton zu Kanton unterschiedlich gehandhabt. Es sind aber in jedem Fall reichlich.
Tip:
In der Schweiz ist Benzin ca. 20 Cent/Liter billiger. Diesel ist gleich. Der Zusatzkanister darf nur 10 Liter sein, ansonsten zahlste beim EU-Zoll.

der hinterwäldler

Hallo!

Danke für die Antwort, Tom. Ich denke, ich werd sie einfach
draufkleben. Man sieht doch danach nicht davon, oder?

Kannst du machen. Ich persönlich würde aber sofort die Autovermietung wechseln - so etwas würde ich von einem Autovermieter, dem ich einen Haufen Geld zahle, nämlich nicht akzeptieren und ich würde ihm das auch so sagen!

Gruß
Tom

Hallo Tanja

Und jetzt mein Problem: Laut Vermieter sollten wir die
Vignette nicht unbedingt an die Scheibe kleben, aber gültig
ist sie ja erst, wenn sie komplett daran klebt!

Das ist richtig! Du kannst aber diese Vignette hinterher
problemlos in Streifen wieder abziehen. Wenn es nicht so wäre,
müssten jetzt mittlerweile bei mir 7 Vignetten unter dem
Innenrückspiegel kleben, es ist aber nach wie vor nur eine und
zwar die aktuelle.

In Streifen abziehen? Und dann kann man sie wiederverwenden? Hab ich Dich da richtig verstanden?

Bedenke:
In der Schweiz nimt man bei falsch oder nicht angeklebter
Vignette auch sehr gern Eus. Wie viel es sind, wird von Kanton
zu Kanton unterschiedlich gehandhabt. Es sind aber in jedem
Fall reichlich.

Was sind Eus? *auf der Leitung steh* :wink:

Tip:
In der Schweiz ist Benzin ca. 20 Cent/Liter billiger. Diesel
ist gleich. Der Zusatzkanister darf nur 10 Liter sein,
ansonsten zahlste beim EU-Zoll.

der hinterwäldler

Vielen Dank für Deine Infos :smile: