Wie bzw mit welchen Programmen ist es möglich, die Io.sys und die msdos.sys zu lesen und vielleicht sogar zu editieren???
In gespannter Hoffnung
volker
Wie bzw mit welchen Programmen ist es möglich, die Io.sys und
die msdos.sys zu lesen und vielleicht sogar zu editieren???
In gespannter Hoffnung
volker
Hallo Volker,
lesen mit Doppelklick.
Editieren mit jedem Editor wenn vorher der Schreibschutz
Deaktiviert ist (Rechsklick auf die Datei und Haken im Feld
Schreibschutz entfernen).
Gru0 Norbert
In gespannter Hoffnung
Hallo Volker
geh auf Start-Ausführen, Eingabe: sysedit
Bearbeiten kannst Du solche Dateien generell mit Notepad (Editor), unter Programme-Zubehör.
Gruß
Rainer
Hallo Volker,
Das sind zwei verschiedene Dateitypen.
Die IO.SYS ist eine Binär Datei, die man normalerweise nicht editiert.
Die kann man mit einem Hexeditor bearbeiten, aber da rate ich ab, weil sie zum Booten und Betrieb von windows „lebensnotwendig“ ist, wenn die IO.SYS zerschossen ist, dann hilft es sie von einer Startdiskette neu auf C:\ zu kopieren.
Die MSDOS.SYS ist eine einfache Textdatei in der Startoptionen für Windows eingetragen werden können.
Viele dieser Einstellungen lassen sich einfach ohne Editor mit dem Tool TWEAKUI verändern.
Man kann sie aber auch (nach vorherigem Aufheben des Schreibschutzes … und natürlich wieder herstellen des Schreibschutzes nach dem bearbeiten…) mit einem Texteditor wie Notepad.exe aus Windows oder unter DOS mit edit.com bearbeiten.
Vielleicht schreibst du etwas genauer, warum du die editieren willst, dann gibt es vielleicht noch Tips wie man es besser machen kann .
Gruss und guten Rutsch
Mike
Hallo mike
erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hintergrund der Frage war ein Fehler in meiner Io.sys über 3 Wochen, der ein scannen meines Virenwächters verhindert hat, sowie eine bootfehlermeldung hervorgerufen hat.
Mit viel Arbeit und einem zweiten windows und Partiellem Autauschen der Dateien konnte ich die Io.sys als Fehlerquelle definieren. Nun habe ich beide sys.-dateien mit Textpad verglichen = keine Unterschiede festzustellen. Jetzt will ich mir die Dateien betrachten, um Unterschiede sebst herauszufinden.
Welchen Hex-betrachter oder editor kannst du mir empfehlen???
Einen Guten Rutsch ins neue Jahr
volker
Danke an alle und einen guten Rutsch
…