Letzte Hinrichtung in Deutschland?

Soweit ich weiß, wurde eine Frau (?) hingerichtet, als das Grundgesetz bereits in Kraft war. Kann jemand näheres dazu sagen? Im Internet habe ich nichts zu diesem Thema finden können.
Danke
tina

Soweit ich weiß, wurde eine Frau (?) hingerichtet, als das
Grundgesetz bereits in Kraft war. Kann jemand näheres dazu
sagen? Im Internet habe ich nichts zu diesem Thema finden
können.

Hallo Tina,

wenn du die DDR mitzählst, dann fand „die letzte Hinrichtung auf dem Gebiet der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR)
und am 26.06.1981 statt; [Werner Teske, ehem. Stasi-Mitarbeiter].“

Die letzte Hinrichtung in Westdeutschland fand 1949 statt. „Berthold Wehmeyer, letzte Hinrichtung auf der Guillotine in der BRD“

Gruss,
Klaus

oder auch in der brd…
… 1976, denn ich habe immer noch verstaendnisschwierigkeiten mit synchronem kollektivem selbstmord in einem hochsicherheitstrakt…

und nun heulen sie gleich los, die woelfe…
gruss
khs

1 „Gefällt mir“

Stammheim

… 1976, denn ich habe immer noch verstaendnisschwierigkeiten
mit synchronem kollektivem selbstmord in einem
hochsicherheitstrakt…

Es gibt derzeit eine Inflation an abstrusen Verschwörungstheorien. Deine ist auch nicht schlecht. Die RAF-Terroristen wurden hingerichtet. Wer´s glauben mag, bitteschön. Ich sehe deine Thesen aber nur sehr ungern in diesem Brett, wenn wir über geschichtliche Fakten sprechen. Vielleicht findest du ein besseres Forum. Das Brett „Märchen“ gibt es leider nicht im w-w-w, wäre aber eine Anregung wert.

und nun heulen sie gleich los, die woelfe…

Genug geheult? Dann lassen wir es mal gut sein mit der Geschichtsverdrehung.

Klaus

Hallo Tina!!

Die Aussage, die Klaus trifft, wurde gestern im MDR ( 22.05 Uhr - 22.50 Uhr) die den ehem. Chef der HVA ( M. Wolff) bestätigt. Ich bilde mir zwar ein , dass auch später noch Hinrichtungen in der DDR gegeben hat ( aber Hörensagen zählt hier nicht).
Ich denke Mauer- und andere Stasiopfer müssen bei dieser Antwort außenvor bleiben oder man definiert Hinrichtung neu!!

gruß Holger

moin,

ich habe doch ueberhaupt nichts verdreht - ich sagte lediglich: ich habe verstaendnisschwierigkeiten…

diese schwierigkeiten basieren nicht nur aus einzeln gepickten ereignissen, sondern aus der damals geschafften stimmung im lande, wo es z.b. verboten war zu sagen: in der brd darf man seine meinung nicht frei aeussern.

da du aber die gnade der spaeten geburt hast, wird sich dein geschichtsverstaendnis aus zusammengetragenen gelesenen zusammenfassungen ableiten, und da ist es doch allemal simpler, eine allgemeingueltige meinung zu uebernehmen, als sich auf grund subjektiver beobachtungen und hinterfragen eine eigene zu bilden.
gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Hallo KHS,

ich habe doch ueberhaupt nichts verdreht - ich sagte
lediglich: ich habe verstaendnisschwierigkeiten…

Komm, das stimmt nicht. Ich habe eine Anfrage von Tina beantwortet. Du hast darauf behauptet, es habe in der BRD auch 1976 noch Hinrichtungen gegeben. Soll ich das so stehen lassen? Hier nochmal deine Aussage: „oder auch in der BRD 1976, denn ich habe immer noch verstaendnisschwierigkeiten mit synchronem kollektivem selbstmord in einem hochsicherheitstrakt“. 1976 gab es übrigens keinen kollektiven Selbstmord, da hat sich Meinhof erhängt. Der kollektive Selbstmord von Baader, Enzlin, Raspe und der gescheiterten Irmgard Möller war 1977.

diese schwierigkeiten basieren nicht nur aus einzeln gepickten
ereignissen, sondern aus der damals geschafften stimmung im
lande, wo es z.b. verboten war zu sagen: in der brd darf man
seine meinung nicht frei aeussern.
da du aber die gnade der spaeten geburt hast, wird sich dein
geschichtsverstaendnis aus zusammengetragenen gelesenen
zusammenfassungen ableiten, und da ist es doch allemal
simpler, eine allgemeingueltige meinung zu uebernehmen, als
sich auf grund subjektiver beobachtungen und hinterfragen eine
eigene zu bilden.

Ein schöner Allgemeinplatz. Hinterfragen ist okay, aber Behaupten ist etwas anderes! Ich habe die RAF-Zeit und die Stimmung im Lande nun sehr deutlich als Jugendlicher miterleben dürfen (1977 war ich 13). Es geht hier auch nicht um eine politische Bewertung der Jahre um 76/77, sondern nur um die Frage, hat es in Stammheim 1976/77 eine Hinrichtung gegeben? Ich habe schon in meiner Antwort an Hans deutlich gemacht, dass dann verantwortliche Politiker von damals vor Gericht gestellt werden dürfen. Du kannst jederzeit einen entsprechenden Antrag bei der Staatsanwaltschaft stellen. Dann musst du es auch beweisen können. Wenn du es nicht kannst, warum behauptest du dann, es hat 1976 in der BRD Hinrichtungen gegeben?

Sowas ärgert mich, sorry
Klaus

o.k. vertragen wir uns wieder…
moin nochmal…
haette ich hinter 1976 ein fragezeichen gesetzt, waere mein posting geschickter und unangreifbarer, weil als zusatzfrage zu lesen, gewesen.
ich gebe aber unumwunden zu, dass ich hier was lostreten wollte, und da es mir auch in kleinem rahmen gelungen ist, betrachte ich das thema hier als erstmal durch.
und ich will dir auch mit damals pubertierendem alter keine mangelnde politische wachsamkeit unterstellen - ich hatte auch „praegungen“ zu der zeit… mitten in der „bronx“…
nix fuer ungut + schoenen tach noch
khs

Hallo Karl-Heinz,

Tina meinte ja wohl „rechtsstaatlich“ sanktionierte Hinrichtungen. Solch einer Tötung geht ein Gerichtsurteil voraus. Das war dann wohl der Werner Teske aus der DDR.
Jetzt bitte kein Geschrei über die „rechtsstaatlichkeit“ der BRD oder DDR anfangen. Das bringt nichts verwertbares und hat wohl mit der Frage von Tina auch nichts zu tun.

Gruss

Hallo KHS

in der BRD darf man seine Meinung nicht frei äussern.

das darfst Du im Prinzip heute noch nicht.
denn dann wird Dir sofort untergeschoben, dass Du Nazi bist und den Judenmord anzweifelst. Dies ist aber noch wesentlich schlimmer, als Gotteslästerung.
In der Forschung ist es löblich und gefördert schon mal Erforschtes neu zu erforschen, neu zu durchdenken.
Der Geschichtsforscher, der das wagt, ist sofort seinen Lehrstuhl los und bekommt keine Arbeit mehr. Seine Reputation ist komplett im Eimer. Außerdem muss er damit rechnen im Gefängnis zu landen.
Es gibt auf der ganzen Welt nicht heiligeres und unantastbareres, als dieses Thema.
Da kommt auch keine Religion mit.
Grüße
Raimund

Unsere alliierten „Befreier“ haben noch in den 50er Jahren in der Bundesrepublik Menschen hingerichtet!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]