Letzte Zecke lang her, nun Borellientiter positiv

Mahlzeit,

da ich seit Dezember ab und zu sporadisch unerklärliche Schmerzzustände in den Knien habe, ließ ich mich vor kurzem bei meinem Hausarzt unter anderem auf Borellientiter per Blutprobe untersuchen. Zu meinem Erschrecken erfuhr ich heute vom positiven Ergebnis.

Der letzte Zeckenbiss ist bei mir aber schon mehrere Jahre her.

Da ich noch bis kommenden Montag Prüfungen zu absolvieren habe und die vier Tage danach etwas Skiurlaub in Planung habe, komme ich erst in zwei Wochen wieder zum Arzt.
Ist es nach der langen Zeit der Unerkanntheit jetzt schlimm oder entscheidend für den weiteren Verlauf, ob ich sofort oder in zwei Wochen wieder zum Arzt renne?

Vielen Dank für moderate und nicht übertriebene Hinweise.

MfG Marius

Nicht so einfach
http://de.wikipedia.org/wiki/Borreliose

Borrelien sind äußerst schwer zu greifen.

Mach dich auf längere Maßnahmen gefasst.

Gruß

Stefan

Das ist mir schon klar und ich habe mich bereits informiert. Aber meine eigentliche Frage beantwortet das nicht.

Na, die Borrelien dürften schon längst weg sein. Was vorliegt, ist das jetzt so ziemlich übelste: Eine Borellienarthritis. Und diese gehört in die Hand eine internistischen Rheumatologen.

Auch ein Grund für den Rheumatologen: Er hat nicht nur die Kenntnisse, sondern auch die Medikamente, die der Allgemeinarzt aus Kassengründen nicht verschreiben darf. Zu teuer.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar und ich habe mich bereits informiert.
Aber meine eigentliche Frage beantwortet das nicht.

Okay, es hat Zeit. Bis Sie in die Hand eines Rheumatologen kommen, dauert es so in etwa 3 Monate. Da macht die Zeitverzögerung von ein paar Wochen auch nichts aus.

Zufrieden?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Na, die Borrelien dürften schon längst weg sein.

Korrigiere mich mal wer: ich war bisher der Meinung, dass Borrelien jahrelang im Wirt verbleiben. Von wegen weg sein, ich glaube das nicht.

Aber zur Frage, ob sofort oder in 2 Wochen zum Arzt. Nach Jahren machen ein paar Tage mehr ohne Behandlung nichts mehr aus, sofern du keinen akuten Schub hast und du dich in den nächsten 2 Wochen nicht total verausgabst.

Sei froh, dass die Krankheit entdeckt wurde, auch wenn das jetzt erstmal eine unschöne Diagnose ist.

Ich drücke die Daumen für die Prüfungen. Und gute Besserung!
Barbara

OFF TOP
Hallo,

Ich warte eigentlich auf unseren Borreliose Spezialmenschen.

Der wird gleich mobbern und sagen das Rheumatologen nichts taugen, und alle Ärzte geschmiert werden und sowieso keine Ahnung haben…

Anja

P.s. Was wohl richtig ist, dass man sich konsequent behandeln lassen sollte, damit keine längerfristigen Schäden auftreten oder wenn nicht mehr vermeidbar, man damit leben kann

aktueller Stand
Also ich habe doch noch geschafft, meinen Hausarzt an die Strippe zu kriegen und er meint, die zwei Wochen machen keinen Unterschied mehr. Das Blutergebnis spreche für eine chronische Borelliose.

Hallo,

Also ich habe doch noch geschafft, meinen Hausarzt an die
Strippe zu kriegen und er meint, die zwei Wochen machen keinen
Unterschied mehr. Das Blutergebnis spreche für eine chronische
Borelliose.

Das Blutergebnis besagt lediglich, dass der Körper und das Immunsystem irgendwann einmal mit Borrelien zu tun hatten. Eine Erkrankung lässt sich daraus ohne weitergehende Untersuchungen nicht schließen. Die gelegentlichen Beschwerden in den Knien können viele Ursachen haben.

cumc

1 „Gefällt mir“