Hallo und nabend,
wir haben hier zur Bühnenbeleuchtung noch zwei alte Rackmaster 260 von Zero88, die schon seit vielen vielen Jahren noch ihren Dienst tun. Die eine der beiden hat leider vor kurzem angefangen, ganz auffällig zu brummen; das ist so ungefähr ein Fünfzig-herz-brummen wie bei ner Brummschleife im Audiobereich. Ganz schlimm wird das, wenn man die angeschlossenen Scheinwerfer dimmt, besonders bei etwa 60-80 % Leistung. Leider ist das ja die eigentliche Aufgabe der Kiste…
Ich hab schon ein bisschen ausprobiert und diverse Fehlerquellen ausgeschlossen:
-Die Leuchtmittel sind in Ordnung
-Das zweite Rack läuft ohne Probleme
-Es hat etwas mit der Leistungsabgabe zu tun, weil ohne angeschlossene Scheinwerfer kein Geräusch auftritt
-‚Mechanische‘ Ursachen wie lose Bauteile sinds auch nicht.
Das Brummen wird teilweise auch recht knackig. All das wäre jedoch nicht so wild, wenn man nicht leider genau dieses Geräusch mit fast jedem etwas besseren Mikro, das man auf der Bühne einsetzt, reproduziert und damit den Einsatz von SM58 und Lichtanlage gleichzeitig unmöglich macht.
Sind es viellecht die Triacs? Die Spulen? Hat jemand einen Schaltplan? Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!
Johannes
Spulen, Kondensatoren
Dienst tun. Die eine der beiden hat leider vor kurzem
angefangen, ganz auffällig zu brummen; das ist so ungefähr ein
Fünfzig-herz-brummen wie bei ner Brummschleife im
Audiobereich.
Wenn das Dimmerpack mechanisch brummt, wären mal die Spulen-Befestigung nachzuprüfen.
Wenn das Dimmerpack in den Ton einstreut, wären die Entstörkondensatoren wahrschweinlich defektös => tauschen
Gruß
Stefan
Erstmal Danke für die fixe Antwort 
Entsörkondensatoren auf der Platine vom Rackmaster? Woran erkenne ich die? Rein optisch sieht dort alles gesund aus, nur unter einem etwas dickeren Widerstand sieht die Platine angebrannt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erstmal Danke für die fixe Antwort 
Entsörkondensatoren auf der Platine vom Rackmaster? Woran
erkenne ich die?
Ich tippe auf runde Aluminium-Metallbecher.
Rein optisch sieht dort alles gesund aus,
Das sieht man denen nicht an, wenn die innen drin ihre Kondensatorfläche eingebüßt haben. Tausch doch mal 1 oder 2 aus, die wirklich brummen.
Hmm. Ein Dimmerpack brummt, ein anderes nicht; brummen alle Kanäle? Ist da evtl. ein großes Eingangsfilter in der Netzzuleitung und das ist hinüber? Das könnte ein ca. 2 x Zigarettenschachtel großes Metallkistchen sein. Auf 2 Seiten je 2 AMP-Stecker.
unter einem etwas dickeren Widerstand sieht die Platine
angebrannt.
Ja kenne ich von andern Geräten, ist normal wg. der Verlustabwärme vom Widerstand. Hat keine Bedeutung wg. Entstörung.
Gruß
Stefan
Ich tippe auf runde Aluminium-Metallbecher.
Da sind nur von der Fläche her daumengroße, etwa vier cm hohe Kondensatoren dran, auf denen was von 47 µF steht (meine ich zumindest). Kommt das hin? Ansonsten sind da natürlich ne Menge kleinerer runder blauer Elkos drin, aber das sind viel zu viele um sie auszutauschen.
Das sieht man denen nicht an, wenn die innen drin ihre
Kondensatorfläche eingebüßt haben. Tausch doch mal 1 oder 2
aus, die wirklich brummen.
Da wirklich jeder Kanal brummt, würde ich gerne auf ein komplettes Aufschrauben und Zerlöten erstmal verzichten…
Hmm. Ein Dimmerpack brummt, ein anderes nicht; brummen alle
Kanäle? Ist da evtl. ein großes Eingangsfilter in der
Netzzuleitung und das ist hinüber? Das könnte ein ca. 2 x
Zigarettenschachtel großes Metallkistchen sein. Auf 2 Seiten
je 2 AMP-Stecker.
Vor und nach den Sicherungen gehen nur normale Kabel ab, im eigentlichen ‚Rackmaster‘ gehen diese durch keine weiteren Bauteile vor der Hauptplatine.
Was meinst du mit AMP-Stecker?
Da sind nur von der Fläche her daumengroße, etwa vier cm hohe
Kondensatoren dran, auf denen was von 47 µF steht (meine ich
zumindest). Kommt das hin?
Genau! Groß aber wenig Kapazität = hohe Spannung. Das sollten die Entstörkondensatoren sein. Die würde ich mal tauschen.
Ansonsten sind da natürlich ne
Menge kleinerer runder blauer Elkos drin, aber das sind viel
zu viele um sie auszutauschen.
Die dürften von der Ansteuerung kommen und mit dem Problem nichts zu tun haben.
Seltsam ist nur, warum alle 4 defekt sein sollten. Vielleicht war das Dimmerpack mal bei Frost gelagert oder hat eine Überspannung abbekommen.
Vor und nach den Sicherungen gehen nur normale Kabel ab, im
eigentlichen ‚Rackmaster‘ gehen diese durch keine weiteren
Bauteile vor der Hauptplatine.
Also kein gemeinsames Netzfilter.
Was meinst du mit AMP-Stecker?
Diese Flachsteckverbinder: http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseActio…
Gruß
Stefan