ich habe einen Plasma TV angeschafft. Dieser Steht nun auf einem typischen „Hifi-Schrank“. Darunter stehen Digi-Kabel-Tuner, DVD-HDD Recorder, CD-PLayer und Hifi-Receiver.
Die Konstellation war mit dem alten Röhrenfernseher die gleiche.
Nun geschieht folgendes:
Wenn ich an den HiFi-Receiver das Antennenkabel (Kabel Deutschland) anschließe, habe ich ein sehr starkes Brummen in den Lautsprechern. Es klingt ungefähr so, wie wenn man die Boxenkabel falsch herum anschließt.
Das Antennenkabel habe ich durch ein besser ummanteltes ausgetauscht, was aber keine Verbesserung brachte.
Festzustellen ist, dass das Brummen nicht auftritt, wenn der Plasma-TV vom Netz getrennt wird (Stecker raus).
Es brummt unabhängig davon, ab der TV angeschaltet oder stand-by ist.
Meine Theorie:
Das Netzteil des Plasma-TV baut ein so starkes elektrisches- oder Magnetfeld auf, dass das Antennenkabel dadurch gestört wird.
Frage:
Kann das richtig sein.
Was kann ich tun, damit mir nicht beim Radiohören immer der Schädel brummt?
Lass mich raten …
… der Plasma-Fernseher hat ein Schuko-Netzkabel (geerdet), Die alte Glotze hatte nur den Euro-Stecker?
Dann hast du sehr wahrscheinlich die alte klassische Brummschleife. Also ein erdtrennendes Mantelstromfilter in die Antennenleitung. Das sollte das Problem beheben. Investition ca. 20 Euronen incl. Versand.
… Es klingt ungefähr so, wie wenn man die Boxenkabel falsch herum anschließt.
??? warum sollte es dann brummen? Wenn man beide falsch herum anschließt, ist noch nicht einmal ein Unterschied hörbar.
Das Antennenkabel habe ich durch ein besser ummanteltes
ausgetauscht, was aber keine Verbesserung brachte.
Korrekt.
Festzustellen ist, dass das Brummen nicht auftritt, wenn der
Plasma-TV vom Netz getrennt wird (Stecker raus).
Korrekt.
Es brummt unabhängig davon, ab der TV angeschaltet oder
stand-by ist.
Korrekt.
Das Netzteil des Plasma-TV baut ein so starkes elektrisches-
oder Magnetfeld auf, dass das Antennenkabel dadurch gestört
wird.
Auch wenn er ausgeschaltet ist? Also falsche Annahme.
… der Plasma-Fernseher hat ein Schuko-Netzkabel (geerdet),
Die alte Glotze hatte nur den Euro-Stecker?
Yes Sir!
Dann hast du sehr wahrscheinlich die alte klassische
Brummschleife. Also ein erdtrennendes Mantelstromfilter in die
Antennenleitung. Das sollte das Problem beheben. Investition
ca. 20 Euronen incl. Versand.
Boah eh. Den Begriff habe ich noch nie gehört, liegt aber sicher daran, dass mein Wissen in diesem Bereich sich darauf konzentriert, Stecker reinstecken und anschalten zu können… .
Also vielen Dank für die Analyse.
Hast Du vielleicht noch einen Tip, wo ich so einen Filter bekomme? Wahrscheinlich weniger beim Media-Markt, oder?
Da gibt es welche, die wie ein Antennenkabel aussehen und ein
anderes, dass wohl irgendwie dazwischen geschaltet wird
(grauer Kasten).
Was soll ich denn nehmen?
ja also wenn hier niemand sonst antwortet:
mit dem 8,- Teil biste gut bedient.
hat galv. Trennung
Ich hatte das Brumm-Problem auch und bei nem anderen Elektronikfachhändler den Filter gekauft. mit galv. Trennung.