Wir hatten bis letzte Woche einen analogen
TV-Anschluss in einem Mehrfamilienhaus.
Als ich über ein total „verschneites“ ARD
geklagt habe, war ein Techniker bei mir.
Er meinte, dass das Signal aus der Wand ok sei,
ich mir ein doppelt abgeschirmtes Antennenkabel zulegen soll.
Da wir kurz darauf eine Umstellung auf digitalen
Empfang haben (DVB-C - Receiver erfroderlich lazt Hausverwaltung), habe ich mir einen Receiver geholt , aber das alte Antennenkabel beibehalten. Nun erhalte ich keinerlei Sender.
Ich habe diverse Fehlerquellen ausgeschlossen.
Ich habe 3 Antennenkabel ausprobiert, nix zu machen !
kann es daran liegen, dass ich kein ausreichend abgeschirmtes Antennekabel habe ??
Komisch ist, dass ich nun überhaupt keinen Sender Empfange, der Suchlauf bleibt erfolglos!
Ich hab alle möglichen Netzwerkparameter ausprobiert. Die Hausverwaltung meinte wir hätten "quasi Kabel Deutschland, aber über eine
ASTRA - Satelitenschüssel und ich brauche einen DVB-C - Receiver, den ich ja habe)
daß ein doppelt abgeschirmtes Antennenkabel eine so enorme Besserung erbringen soll, wenn das Analog-Bild über ein „nomales“ Antennenkabel verschneit ist, bezweifle ich stark. Die Abschirmung hält Störungen fern, verbessert oder verstärkt aber nicht das Antennensignal. Sehr gute Koaxialkabel leiten das Signal besser, aber der Effekt ist nicht so gewaltig, daß man plötzlich ein Bild sieht, wo vorher keins war.
Verwirrend ist, daß du etwas von DVB-C (also DVB über Kabel) schreibst und dann von einer ASTRA-Schüssel, also Empfang über Satellit. Das sind 2 ganz verschiedene Empfangssysteme.
Ist der Receiver auf DVB-C eingestellt?
Vielleicht solltest du dich mit anderen Hausbewohnern verständigen, um den richtigen Empfang herauszufinden. Wenn die ein gutes Bild bekommen, muß das bei dir auch klappen.
Gleiche Symptome
Vielleicht ist es das selbe Problem wie im Haus meiner Mutter. Dort hat man in den Achtzigern die Antennenleitung bei Einführung des Kabelfernsehers einfach zum Dachboden gelegt und dort an den alten Verstärker der Dachantenne angeschlossen. Von dort gehen die Leitungen dann wieder in die Zimmer.
Das Problem bei der Sache: Die Unterputzverkabelung entspricht natürlich nicht mehr heutigen Anforderungen.
Solange im Kabelfernsehen die eingespeisten Sender an freien oder identischen Frequenzstellen der terrestrischen Ausstrahlung waren, war das alles kein Problem.
Doch inzwischen sind die Sender mehrfach umgelegt und andere Frequenzen für DVB-T oder DAB genutzt, so dass schon seit Jahren der Analogempfang einzelner Sender katastrophal war.
Auch mein Muttchen hat sich extrem teure Kabel andrehen lassen, die das Problem nicht behoben haben. Denn die 100 cm von der Dose zum TV sind nichts gehen die große 50 Meter Schleife Uraltkabel und -verbinder, die sonst im Haus (meist unter Putz und Isolierung) verlegt sind.
DVB-C bekommt entsprechend überhaupt kein verwertbares Signal. Der neue Fernseher steht jetzt im Gästezimmer als DVB-T-Gerät, da eine SAT-Lösung unerwünscht ist.
Wenn Du Glück hast, ist die Netzebene 4 noch in der Verantwortung anderer. Habe aber mehrfach schon mitgekommen, dass diese an die Hausbesitzer „verschenkt“ wurde: Gleiche Monatsgebühren an die Kabelmafia, aber keinerlei Wartung und Erneuerung mehr. Das wird sicherlich demnächst als günstiges Service-Paket vertrieben.
Sorry, habe erst jetzt gelesen, dass der Techniker an der Wanddose gemessen. Dort hätte man dann doch auch feststellen müssen, ob die Signalqualität in Ordnung ist, ggf. einfach mit einem Ersatzgerät.
Grundsätzlich ist es immer mal drin, dass Antennenkabel (auch teuer verkaufte) einen Defekt haben.
Der Unterschied funktionierender Kabel sollte aber nicht gewaltig sein, kann aber schon deutlich sichtbar sein.
Gerade beim Kabelempfang sollte man die verschiedenen Kanäle testen. Manchmal gibt es die Probleme in Abhängigkeit der Frequenz.
Ich habe in meiner Genossenschaftswohnung (Österreich) die selbe Situation.
Jeder Wohnblock (Stiege) hat eine eigene SAT-Anlage am Dach, das SAT-Signal wird am Dachboden umgewandelt und über normale 2-fach IEC Koax Steckdosen (TV/Radio) in der Wohnung zur Verfügung gestellt.
Bei Direktanschluss des TV-Gerätes OHNE einen DVB-C Receiver empfange ich ca. 25 der Standardsender (ORF,ZDF,ARD,VOX,SAT1 usw.).
Lt. Betreiber der Anlage (Privatfirma vor Ort) ist für den (kostenlosen) Empfang von ca. 120 Sender ohne Verschlüsselung ein DVB-C Receiver oder TV mit DVB-C Tuner welcher