Link auf Knopfdruck anzeigen

Sehr geehrte Wissende,
gibt es eine Möglichkeit einen Link fest in einem Bildschirm darzustellen und ihn bei Bedarf mit einer Fingertaste aufzurufen? Wir sind ein Kanuverein und würden gerne die Flusstemperatur aufrufen und an gut sichtbarer Stelle anzeigen können. Der Link wird von der Landesanstalt für Umwelt zur Verfügung gestellt :
https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/wasser/ueberblick-neckar

Danke schon mal für eine Antwort und eine Hilfe !

Unwissenden Gruß
Tenno

Moin moin,

Windoof:
Desktop-> neue Verknüpfung-> link reinkopieren -> Verknüpfung umbennen -> fertig

sollte funzen solange eine Internetverbindung besteht

1 Like

Generell bietet sich eine Lösung mit einem Raspberry Pi oder einem Arduino an. Beide können viele Arten von Displays und Bildschirmen ansteuern und auf Signale von Tastern/Knöpfen reagieren. Die Software kann jeder basteln, der sich mit einem der beiden Rechnertypen auskennt.

Ist das im Gebäude oder im Freien? Im öffentlichen Raum oder im Vereinsheim? Wie sieht es mit Stromversorgung aus? Gibt es am Aufstellort bereits einen Internetzugang, wenn ja, über LAN (Kabel) oder WLAN? Ich denke, die Anforderungen an die Hardware sind bei dem Vorhaben eher kritisch und entscheidend für die gewählte Lösung, insbesondere, wenn das Teil im öffentlichen Raum stehen soll.

Äh, sorry, aber was bitte ist eine

?

Außerdem, von was für einen

redest du, und was wäre eine gut sichtbare Stelle? Irgendwie ist mir nicht klar, was du genau machen/haben möchtest.

Gruß
Christa

Tablet/Handy…
Einen neuen/anderen Browser installieren und dort den Link als Startseite hinterlegen…

Sehr geehrte Wissende ,
Danke für die hilfreichen Antworten und Anregungen. Ich denke ich komme damit zum Ziel.
Grüße
Tenno

Das kann eine Webseite, die die fremde Webseite im iframe (Bild im Bild) zeigt. Per Fingertaste oder Pedal kann das Bild im Bild per Javascript neu geladen werden.

Du kannst auch die fremde Seite selbst anzeigen und bei Bedarf die Taste [F5] drücken, dann wird die Seite neu geladen.