Links in einem Rutsch entfernen?

Hallo,

ich habe mehrere Linklisten, die ich in DOC-Dateien konvertieren möchte.
Bisher musste ich die Links mit „Rechtsklick -> Hyperlink -> entfernen“ (Word 2000) alle einzeln tilgen. Gibt es eine Möglichkeit das für einen längeren Text in einem Vorgang durchzuführen?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

ich würde es mal auf dem Weg versuchen, die Datei als reine Textdatei abzuspeichern und dann bei abgeschalteter Autokorrekturfunktion/Autoformat „Hyperlinks“ wieder zu laden. Dann sollten die Hyperlinks nur noch ganz normal im Text erscheinen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thomas!

Wenn das Dokument sonst nicht allzu sehr formatiert ist bzw. die Formatierung leicht zu reproduzieren ist, dann kopier’ die Links doch einfach in ein .txt Dokument (z.B. in Notepad), dann kopierst Du das und fügst in Word wieder ein.

Vorher evtl. bei den AutoFormat Optionen die automatischen Hyperlinks deaktivieren.

Cheers,

Dennis =o)

PS: Du könntest auch die Formatvorlage für Hyperlinks so ändern, dass die Links wie normaler Text ausschauen aber trotzdem anklickbar sind. Evtl. ist das sinnvoller??

Hallo Dennis,

Notepad hat wandelt sämtliche Links in Formatierungsanweisungen um, die ich auch erst alle einzeln löschen müsste. Kann man das umgehen?

Um mir die Sache einfacher zu machen, müsste sich die Formatierung
„Link“ (anklickbar und blau) in „Link“ (nicht anklickbar und schwarz) umwandeln. Das geht einzeln, aber nicht wenn man alle markiert.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Wiz,

Dann sollten die Hyperlinks nur noch ganz normal im Text
erscheinen.

schon, aber sie bleiben - leider - anklickbar …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas!

Ich hab’ das grad mal nachvollzogen… vielleicht versteh ich ja nur nicht, in welchem Fomat Du Deine Links hast?

Aalso… ich hab’ zwei Links in ein Word-Dokument geschrieben, noch mit angeschaltetem Hyperlink-AutoFormat. Diese wurden dann anklickbar, klar. Hab’ dann testweise das Dokument als .txt gespeichert (wie vom Wiz vorgeschlagen), und wieder in Word geöffnet. Links waren NICHT mehr anklickbar… logisch, nur noch Text halt :o)

Kopieren in Notepad und wieder einfügen in Word hatte den selben Effekt.

Notepad hat wandelt sämtliche Links in
Formatierungsanweisungen um, die ich auch erst alle einzeln
löschen müsste. Kann man das umgehen?

Ich verstehe nicht, was Du meinst. Was zeigt Dir Notepad denn an? Bei mir bloß „http://www.wer-weiss-was.de“ wenn ich aus Word den Hyperlink kopiere.

Um mir die Sache einfacher zu machen, müsste sich die
Formatierung
„Link“ (anklickbar und blau) in „Link“ (nicht
anklickbar und schwarz) umwandeln. Das geht einzeln, aber
nicht wenn man alle markiert.

Die Formatierung in schwarz ist für alle kein Problem (wie gesagt, Formatvorlage Hyperlink ändern), das mit dem „anklickbar“ geht aber wie gesagt nur über den Notepad Umweg.

Hab’ ich hier irgendwas falsch verstanden??

Cheers, viele Grüße,

Dennis =o)

1 „Gefällt mir“

Alles klar! Hat funktioniert! Danke! owT.

Hallo Dennis,

habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich ein ca. 500 Seiten DOkument mit massig Formatierungen und Bildern drin. Ist eine Dokumentation. Ich will die Links auch raus haben. Wenn ich jedoch die vorgeschlagene Variante nutze, dann fliegen mir die Formatierungen (Überschriften, Gliederungen, Idizes, etc) einfach weg.

Und nun?
Ich war schon auf der Suche nach einem Makro oder einem VB Script… Bin aber noch nicht fündig geworden.

Grusz

Michael

keine ahnung… obwohl: link gefunden!
Hallo Michael

mit einem Makro kann ich leider nicht dienen. Ich hab’ das grad mal versucht ob es irgendeinen Trick gibt, global alle Hyperlinks zu entfernen, mir ist das nicht gelungen.

Schau aber mal hier:
http://www.mvps.org/word/FAQs/MacrosVBA/DeleteHyperl…

habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich ein ca. 500
Seiten DOkument mit massig Formatierungen und Bildern drin.
Ist eine Dokumentation. Ich will die Links auch raus haben.
Wenn ich jedoch die vorgeschlagene Variante nutze, dann
fliegen mir die Formatierungen (Überschriften, Gliederungen,
Idizes, etc) einfach weg.

Die wird doch gedruckt, oder? Dann ist es doch egal, ob die Links anklickbar sind oder nicht? Und wenn’s als PDF rausgeht machen anklickbare links vielleicht sogar Sinn? Nur ‚ne Anregung… wie Du das Format (Farbe etc.) der Hyperlinks ändern kannst hab‘ ich ja schon geschrieben.

Cheers, viele Grüße,

Dennis =o)

PS: Welche Schriftart ist das denn in Deiner Vika für „MILOQUE“?

hallo thomas,

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/HL.htm#HL06 sagt dazu:

Hyperlinkadressen systematisch verändern

Um Hyperlinkadressen systematisch zu verändern, müssen Sie zuerst die Ansicht der Feldcodes im Dokument aktivieren. Nach dem Einschalten der Feldcodes präsentiert sich jeder der Hyperlinks etwa wie folgt: { HYPERLINK „C:\Eigene Dateien\Kantone.xls“ }. Nun können Sie die Adressen über Bearbeiten - Ersetzen… systematisch abändern. Schliesslich können Sie die Felder aktualisieren und dann die Ansicht der Feldcode wieder ausblenden.

Konkret gehen Sie wie folgt vor:

Betätigen Sie die Tastenkombination [Alt + F9], um die Feldcodes einzublenden.

Vom Word-Hauptmenü rufen Sie den Dialog Bearbeiten - Ersetzen… auf und applizieren die von Ihnen gewünschte Ersetzung.

Betätigen Sie nun die Tastenkombination [Alt + F9] nochmals, um die Feldcodes wieder auszublenden.

Markieren Sie mit der Tastenkombination [Strg + A] den gesamten Text.

Betätigen Sie zum Schluss die Taste [F9] um die Felder zu aktualisieren.

herzliche grüße
ann

Hi Dennis,

Schau aber mal hier:
http://www.mvps.org/word/FAQs/MacrosVBA/DeleteHyperl…

merci… werde ich gleich mal tun.

Die wird doch gedruckt, oder? Dann ist es doch egal, ob die
Links anklickbar sind oder nicht?

Nicht ganz. Das Dokument wird sowohl gedruckt als auch als PDF „online“ gestellt. Die Links sollen nicht anklickbar sein,
da die meisten, die das lesen keinen Netzzugang haben.

An die Färbemethode hatte ich auch schon mal gedacht… nur waren da halt die Links noch anklickbar. Und gemeine User klicken auf alles was nicht Niet und Nagelfest ist :wink:

machen anklickbare links vielleicht sogar Sinn? Nur 'ne
Anregung…

Dafür habe ich Verweise und extra ausgewiesene Textpassagen. Möchte das aber selbst steuern.

PS: Welche Schriftart ist das denn in Deiner Vika für
„MILOQUE“?

hmmm… weiss ich nicht mehr… das Logo hab ich 1999 gemacht *ggg*
Aber ich hab eine sehr ähnliche Schriftart auf meinem Rechner zuhause.
Wenn ich wieder nach Hause komme, poste ich Dir die Schriftart.

Grusz

Michael