Ich habe vor, Kubuntu und Windows XP auf einer Festplatte zu
installieren. Wie ich schon gelesen habe, soll das auch gar
nicht mal so schwierig sein.
Das ist generell auch richtig.
Allerdings muss ich nicht unbedingt mein aktuelles XP
behalten, sondern würde die Festplatte komplett platt machen
und dann anfangen, die Betriebssysteme zu installieren. Dann
bräuchte ich auch keine Lösungen wie PartitionMagic o.ä.,
richtig?
Das ist eine gute Grundvorraussetzung, weil Du dadurch viel Spielraum has herumzuprobieren. Wenn was schiefgeht, kannst Du ganz einfach ‚abreißen und neu bauen‘.
Und ja, Du mußt einzelne Partitionen auf Deiner Festplatte einrichten. PartitionMagic brauchst Du dazu aber nicht. Siehe unten.
Macht es einen Unterschied, welches Betriebssystem ich zuerst
installiere? Was bringt eventuell einen Vorteil?
Endzustand sollte sein, dass ich beim booten auswählen kann,
welches Betriebssystem starten soll. Das müsste doch
eigentlich der Fall sein, wenn ich einfach auf 2 verschiedenen
Partitionen die Systeme installiere, richtig?
Ich würde wie folge vorgehen: Die Windows Installations CD booten. Mit dem Partitionsmanager alle vorhandenen Partitionen auf der Platte entfernen (aber, alles was da vorher drauf gespreicher war ist dann WEG!), eine neue Windowsparition damit anlegen. Wie groß, mußt Du wissen. Den Rest der Platte unpartiioniert lassen. Dann Windows installieren. Ist das alles zu Deiner Zufriedenheit passiert, bootest Du Deine Ubuntu CD. Ich weiß nicht, welches Tool die für das Partitionieren des restlichen Bereichs benutzen, welche und wie viele Partitionen die anlegen wollen und wie die Installationsprozedur bei der Disto ist, da mußt Du in deren Doku lesen. Schlußendlich wird dir das aber das OS installieren um am Schluß einen Bootloader einrichten. Das sollte es dann tun.
Man kann das auch andersherum machen, aber Windows muß immer eine aktive, primäre Partition haben um davon zu booten und die ist soherum einfacher anzulegen. Außerdem überschreibt Windows ungefragt den MBR wo Dein direkt vorher installierter Bootmanager liegt, falls Du Linux zuerst installiert haben solltest, sodaß Du diesen Schritt dann wiederholen müßtest.
Einzig über die größe der Partitionen, also wieviel Platz welches Betriebsystem haben soll würde ich mir im Vorfeld genau gedanken machen, weil es nachträglich nur schwierig zu ändern ist.