Lipos laden direkt an der Autobatterie?

Hallo,
betreibe seid kurzem Modellflugsport, nun meine Frage: zum laden von Lipo-Akkus eine separate Autobatterie verwenden, wenn ja welche und nicht zu teuer? (Bei mehrmaligem Laden, direkt an der Autobatterie, kann nicht mehr mein Auto starten).

Bedanke mich im Voraus, für eure Unterstützung

Falke197103

Hallo!
Also die Autobatterie, falls sie in Ordnung ist, sollte schon ein paar Ladungen aushalten können. Die meisten haben eine Kapazität von ca. 50Ah oder mehr, (außer beim Smart vielleicht). Du kannst dir die theoretischen Ladungen ausrechnen (Kapazität Lipo gegenüber Autobatterie, Verlustleistung von ca. 20% mit einrechnen). Sollte deine Autobatterie OK sein sollten bestimmt 10 Ladungen möglich sein. Um sicher zu gehen kannst du dir eine weitere Blei-Batterie holen, die du dann zuhause auflädst, dass spart sogar ein paar Kosten (Benzin ist teurer als Strom aus der Steckdose)
MFG
Sparmeier

Moin,

betreibe seid kurzem Modellflugsport, nun meine Frage:
zum laden von Lipo-Akkus eine separate Autobatterie verwenden,

Ist wohl die billigste Lösung, aber hierfür nicht zu empfehlen.
Für solche Anwendung braucht man einen „Zyklenfesten Blei-Akku“.
http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq1.html

wenn ja welche und nicht zu teuer? …

Nimm für sowas einen Bleigel- bzw. AGM-Akku,
ist etwas teurer,
halten aber länger als ein Autoakku, bei dieser Verwendung.
z.B.
http://www.akkushop.de/yuasa-np3812-akku-blei-pb-12-…
http://www.akkushop.de/panasonic-lcx1238apg-akku-12-…

Bedanke mich im Voraus, für eure Unterstützung

Falke197103

mfg
W.

Guten Tag,

Hallo, mein lieber Falke!
Also, erstens spielt es keine Rolle ob Du eine LiPo, eine NiMH oder eine andere Batterie laden willst. Du brauchst in jedem Fall ein entsprechendes Ladegeräte (beim LiPo sollte auch noch ein Balancer dabei sein).
Zweitens kannst Du deine Akkus entweder zu hause laden (dann brauchst Du ein Netzteil, was die 220V auf min. 12V runterbringt (besser 13,8V) und Dein Ladegerät mit dem Du den Akku auflädst. Oder Du schließt dein Ladegerät „vor Ort“ an Deine Autobatterie an. Dann kommt es darauf an, wie hoch sind die Ampherkapazitaeten Deiner Akkus - und wieviel Amper hat Deine Autobatterie.
Beim „zuhause laden“ wirst Du keine Probleme haben. Allerdings beim Laden an Deiner Autobatterie wirst Du irgendwann an die Grenze der Lagefähigkeit stoßen wenn die Autobatterie unter 12V fällt (wird bei manchen LadeGeräten signalisiert - z.b. ORBIT). Dann ist die Folge die, dass Deine Autobatterie fast leergesaugt ist und Du damit nicht mehr starten kannst.
Abhilfe dieses Problems kann nur eine 2. Autobatterie schaffen. Da kannst Du Dir schon eine preiswerte kaufen oder eine gut erhaltene Gebrauchte. Die Kapazität sollte min. 20 Ah sein, sonst saugst Du die auch schnell leer. Wenn Du z.B. LiPos mit 3000 mA auflädst und Du das 4, 5mal am Tag machst (also ca. 12-15 A) wird Deine 20Ah-Zweitbatterie schon Ihren Geist aufgeben.
Fazit: Besorge Dir eine Zweitbatterie fuer den Kofferraum. Wenn es eine Große sein soll, achte darauf, dass sie sich leicht transportieren laesst (TrageBügel). Wenn es eine ganz Dicke sein soll, besorge Dir zusätzlich noch einen kleine Sackkarre. Damit kannst Du sie dann leicht ins Haus oder in die Garage zum Wiederaufladen bringen. Ansonsten noch einen guten Rat: Sauge Deine Autobatterie nicht zu oft leer - sie wird es Dir sonst bald mit einer Todesanzeige danken.