Hi,
Hallo,
habe mir für meine Digi cam nun neue Accus Incl. passendem
Ladegerät gekauft. Nun benötige ich von den 4 accus 3 Stück
für nen Photo und eine für nen tragbaren mp3 player.
D.h. ich kann nicht wie in der Anleitung beschrieben immer 2
Accus gleichzeitig aufladen sondern es bleibt immer eine
übrig. Nun stellt sich für mich die Frage ob es schlimm ist
wenn ich die eine (komplett leere) mti der anderen aus dem
anderen Gerät die noch nicht leer ist gleichzeitig zu laden,
hab gehört accus sind da ziemlich empfindlich wenn sie nicht
ganz leer geladen werden. bzw. wenn 2 accus mit
unterschiedlichem Leeregrad geladen werden.
zum einen:
die modernen Akkus haben angeblich das Problem mit dem „sich merken“ von einem niedrigen Ladezustand schon lange nicht mehr, können also auch als nicht ganz leer wieder geladen werden, ohne das sie ihre Leistung dann aufgeben. Das gilt meines Wissens nach für alle modernen Akkus, auch die Handy Akkus. Nickel Metall Hydrid oder NH… irgendwas, hab jetzt keine Lust nachzusehen, was da eben draufsteht. Ein modernes Ladegerät hast du ja automatisch wenn du Akkus ab einer Leistugnsfähigkeit über 1600mA hast, denn seitdem gab es meiner Ansicht nach das Problem schon nicht mehr, weil es seitdem diese neuen Akkus gibt. Diese Abkürzung steht auf allen deinen Akkus drauf.
Andere Möglichkeit wäre in das eine Gerät mit den 3 benötigten
accus/batterien immer eine andere(alte batterie/accu)
einzulegen. Bin mir da aber auch nicht sicher ob die neuen
accus dadurch nicht kaputt gehen denn beim laden darf ich auch
wieder nur genau die gleichen accutypen gleichzeitig laden.
Gilt dies auch für die Nutzung in geräten, oder darf ich beim
Verbrauch der accus auch unterschiedliche Typen bzw. batterien
mit accus kombinieren ??
es ist nicht empfohlen, aber bei mir funktionierts, allerdigns leitet dann der Strom nicht gleichmäßig, sondern unterbricht oder „wackelt“ leistungmäßig" mittendrin, dass ist wohl nicht so toll weil du üebrhaupt keine Kontrolle über den Ladezustand hast deines Akkusatzes. Meinen geräten hats trotz emfephlung ds nicht zu machen niemals geschadet. Allerdings ist der Effekt dass wenn die erste Schwachstelle zusammenbricht, du schon wieder zu früh laden musst und das einfach nervt.
Ich denke es ist für dich selsbt einfacher, wenn du weisst, diese Akkus sind so und so oft geladen und passen von der Leistung her zusammen und es gbt keine einzelne Schwachstelle.
Denn die Leistung eines Akkus ist soundsoviel mal Laden - lädtst du also das wenig gebrauchte akku mit, wird es häufiger geladen als die anderen und verbraucht sich schneller.
Ich habe schon viel mit Akkus erlebt und meien eigene erfahrung ist_ Vorsicht beim versehentlichen falschrum einlegen. Das AKku wurde da bei mir mal „umgepolt“ also aus plus wurde minus und es begann zu rauchen und mir sind alle 8 Akkus im Balkonkasten verschmort. Ich habe sogar die Feuerwehr angerufen weil ich nicht wusste ob die viell. explodieren. Die Akkufirma, ich will jetzt mal den Namen nicht nennen,w eil sie sehr kulant war, hat mir alles komplett ersetzt.
Der Erfahrungsbericht ist lang geworden, aber ich hantiere mit Akkus seit der Generation 700mA und hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen.
Grüße Petra
Vielen Dank für die Antworten
Micha