Hallo zusammen,
seit nun 2 Monaten bin ich auch der Suche des Problems, weshalb mein LiteOn Laufwerk nicht mehr funktioniert. Es liest keinerlei CD´s mehr.
Im Gerätemanager wird mir angezeigt das die Treiber fehlen und es steht dort etwas mit „fehlercode 39“.
IM Netz habe ich nun schon nach Treibern gesucht und versucht diese zu installieren, es tut sich nichts!
Es Handelt sich um folgendes Gerät: LiteOn DVD RW SHW-160P6S ATA Device
Betriebssystem ist: Windows Vista Home Premium 32 bit.
Ist das Gerät einfach nur kaputt ? Wo bekomme ich passende Treiber her ?
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Grüße, Electroma
Ist das Gerät einfach nur kaputt ? Wo bekomme ich passende
Treiber her ?
CD Laufwerke brauchen keine speziellen Treiber, alles was man braucht ist seit vielen Jahren beim Betriebssystem dabei, also wirst Du auch keine Treiber finden.
Da steht immerhin zweierlei: dass solche Probleme mit der Instalaltion von Brennsoftware zusammenhängen können (hast Du …?), und da steht auch wie man die Registry wegsichert bevor man den Holzhammer niedersausen lässt. Es gibt auch unterschiedliche Artikel mit unterschiedlichen Registry-Pfaden, das Prinzip ist aber immer dasselbe.
Und leider finden sich auch massenweise Einträge von Leuten, die das probiert haben, und bei denen es nichts gebracht hat. Immerhin schreibt aber auch keienr was dass sich nach einem erfolglosen versuch irgendeine Katastrophe ereignet hat. Sichern würde ich trotzdem.
Und was das Laufwerk betrifft: schmeiß Diene Betriebsystem-CD ein, und boote von der CD. Wenn sie bootet, ist das Laufwerk OK, und da der CD-Boot nur mit BIOS Mitteln und nicht mit Windows Treibern funktioniert kannst Du damit schnell feststellen, ob das Laufwerk prinzipiell eine Macke hat, was aber bei *der* Fehlermeldung m.E. eher unwahrscheinlich ist.
Verweise auf Google empfinge ich immer als tolle Hilfe. Das
ist so schön herablassend…
Was zur Hölle ist da herablassend? Von den ersten drei Suchergebnissen bei Google dürften mindestenszwei hilfreich sein. Und da der Fragesteller eben anscheinend hat vergessen zu googeln, weise ich ihn darauf hin. Es gibt keine Notwendigkeit, die immergleiche Sache zigmal zu wiederholen wenn sie im Internet schon oft genug dokumentiert ist.