Livecounter

Hallo,

wer kann mir helfen? Ich suche einen Livecounter, der mir anzeigt, wieviele Personen sich zur Zeit auf meine Homepage aufhalten.

Danke im Vorraus

Christoph

Hi,

wer kann mir helfen? Ich suche einen Livecounter, der mir
anzeigt, wieviele Personen sich zur Zeit auf meine Homepage
aufhalten.

Gegenfrage: Wie definierst Du „zur Zeit“ und „aufhalten“? Das ist nämlich bei einem zustandslosem Protokoll wie HTTP gar nicht so einfach.

Cheatah

Hi Christoph

Unter http://www.pandoras-webdesign.de/ findest du einen solchen Counter. Allerdings wurde der wohl mit CGI realisiert. Du findest auch das entsprechende Skipt dazu in den CGI-Beispielen.

Gruß
Frank K.

Hi,

Unter http://www.pandoras-webdesign.de/ findest du einen
solchen Counter.

dieser Counter fragt ab, wie viele Requests auf eine Ressource von unterschiedlichen IP-Adressen innerhalb der letzten 60 Sekunden stattfanden. Da die IP-Adresse keinesfalls ein ausreichendes Kriterium ist, um einen Besucher zu identifizieren, und da auch ungewiß ist, ob jemand es die gesamten 60 Sekunden auf der Site ausgehalten hat - oder ob er vielleicht schon sehr viel länger auf einer Seite verweilt, ohne einen neuen Request durchgeführt zu haben, ist das Script im Sinne der Fragestellung eher unzureichend.

Ein nettes Gimmick allerdings, das i.a.R. eine schnuckelige „1“(*) auf dem Bildschirm ausgibt. Nur könnte man das auch mit wesentlich weniger Serverlast hinbekommen…

Cheatah

(*) Zufällig ist das auch die Zahl, die der Realität bei Verwendung von HTTP am nächsten kommt - unabhängig von der Zahl der Besucher pro Sekunde :wink:

*lacht* Sooo genau habe ich mich mit dem Ding nicht auseinandergesetzt. Sieht ja ganz nett aus, dieser Zähler (bei mir stand er auch meist irgendwo zwischen 3 und 6 Besuchern), aber da ich eh keine freien CGI’s verwenden kann hatte sich das ganze für mich schnell wieder erledigt.
Aber trotzdem vielen Dank für die Erklärung… so weiß ich zumindest, das ich mich auch in Zukunft nicht arg für das Ding interessieren brauche :smile:

Grüßle
Frank K. :smile:

Livecounter
Hallo zusammen,

@Frank: Danke ich schau mir den Counter mal an!

@Cheatah: Wenn um 3:00 Uhr sich 3 Personen auf meiner Seite aufhalten möchte ich, daß der Counter 3 anzeigt. Kommen um 3:02 Uhr 5 Personen dazu, möchte ich, daß der Counter auf 8 hochzählt, für jeden Besucher live sichtbar.

MfG

Christoph

Hi,

@Cheatah: Wenn um 3:00 Uhr sich 3 Personen auf meiner Seite
aufhalten möchte ich, daß der Counter 3 anzeigt. Kommen um
3:02 Uhr 5 Personen dazu, möchte ich, daß der Counter auf 8
hochzählt, für jeden Besucher live sichtbar.

das ist mir schon klar. Nur wie definierst Du „aufhalten“?

Folgendermaßen funktioniert HTTP:
Ein Client (Browser) schickt die Anfrage an den Server. Dieser bearbeitet sie, findet die geforderte Ressource (bzw. eine entsprechende Fehlerrückgabe) und liefert sie zurück.

Aus Sicht des Servers war’s das. Ihm ist völlig unbekannt, ob der Client die Daten erhalten hat, ob er sie vollständig erhalten hat, ob er zwischenzeitlich abgeschaltet wurde, ob er die Antwort vielleicht erhalten, aber gleich weggeschmissen hat, oder ob der Mensch davor vielleicht inzwischen einem Herzinfarkt erlegen ist. Dem Server ist sogar völlig unbekannt, ob überhaupt ein Mensch davor sitzt, oder ob es nicht ein Script ist, das die Daten in 0.3 Sekunden geparst hat.

Insbesondere ist dem Server absolut unbekannt, ob sich der Besucher „in diesem Moment“ (wann hat der Client eigentlich die Seite erhalten?) noch „auf der Seite befindet“. Wie ich schon mal sagte: HTTP ist zustandslos.

Wenn also um 3:00 3 „Personen“ die Seite anfordern - wie viele betrachten die Seite um 3:00:01? 3:00:30? 3:01:00? Einer? Alle drei? Keiner? Vielleicht sogar sieben, weil vier Leute ein paar Minuten vorher die Seiten angefordert haben und erst jetzt dazu kommen, sie anzusehen?

Also: Definiere „jetzt“, definiere „aufhalten“. Wenn Du eine passende Definition für diese Begriffe findest, läßt sich vielleicht ein Algorithmus erstellen, aus dem sich eine entsprechende Zahl ermitteln läßt. Bis dahin gibt es nur: „Du betrachtest gerade diese Seite.“

Cheatah

wer kann mir helfen? Ich suche einen Livecounter, der mir
anzeigt, wieviele Personen sich zur Zeit auf meine Homepage
aufhalten.

http://www.SiteMeter.com/
da gibt’s einen Pageview-Zähler der diese Option-wie auch immer realisiert- anbietet.

eljot

Livecounter
Hallo zusammen,

@ Frank & eljot: Danke nochmal ihr hab mir sehr geholfen!

@Cheatah: Kannst du mir mal sagen was das soll? Die beiden anderen wussten sofort was gemeint war und du kommst hier mit Deffinitionen. Bei allem Respekt, aber sowas versteh ich nicht grade unter grosser Hilfe.

CU all