Hallo, kann mir jemand sagen, ob es möglich ist ein Loch in ein Glas zu bekommen? Ich möchte das Glas gerne zu einer Lampe umändern. Bzw. Hab ich auch schon versucht Tassen als Lampenschirm zu benutzen, aber der Bohrer hat schnell aufgegeben. Vielleicht war die Tasse zu hochwärtig, also zu hart.
Hat jemand einen Tipp es würde mir auch helfen, wenn jemand wüßte dass es ohne Hitze zb. gar nicht geht…dann kann ich weiter überlegen was ich nutzen kann.
Vielen Dank
Hallo,
Hallo, Katinka!
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist ein Loch in
ein Glas zu bekommen? Ich möchte das Glas gerne zu einer Lampe
umändern. Bzw. Hab ich auch schon versucht Tassen als
Lampenschirm zu benutzen, aber der Bohrer hat schnell
aufgegeben. Vielleicht war die Tasse zu hochwärtig, also zu
hart.
Das ist so nicht ganz richtig. Glas bw Porzellan ist äusserst hart, aber auch spröde. Der Bohrer war schlicht der falsche. Das, was du brauchst, nennt sich „Vidia“- oder Steinbohrer. Aber lauf jetzt nicht zum Baumarkt u hol dir so nen 10er Pack für 1,50 €. Die halten nicht, was draufsteht. Um ein Kabel durchzuziehen benötigst du wahrscheinlich nen 8er oder 9er Bohrer, vielleicht reicht aber auch ein 6er. Woran erkennt man einen Vidia-Bohrer bzw was unterscheidet ihn vom Holz- oder Stahlbohrer? Antwort: Die Schneidkante ist zusätzlich aufs Schneidgewinde aufgesetzt. Ein Bild gibts hier: http://home.arcor.de/mutschy/jpg/bohrer.jpg Nicht schön, aber zur Erklärung sollte es reichen. Am besten isses, wenn du in den Baumarkt gehst u ein oder 2 „teurere“ Bohrer kaufst. Markenhersteller von Werkzeug dürften bekannt sein (Hilti, Bosch…). Und, was ganz wichtig ist: nicht drücken beim Bohren, sondern den Bohrer machen lassen. Schlagwerk aus , da sonst das Werkstück (hart, aber spröde) im wahrsten Sinne des Wortes zerschlagen wird, also kaputt geht. Schon sollte einer individuellen Lampe nichts mehr im Weg stehen.
Hat jemand einen Tipp es würde mir auch helfen, wenn jemand
wüßte dass es ohne Hitze zb. gar nicht geht…dann kann ich
weiter überlegen was ich nutzen kann.
Vielen Dank
Gruss
Mutschy
Hallo,
versuch´s mal mit einem Steinbohrer und als Kühl/Schmiermittel Petroleum, fang´ mit niedriger Drehzahl an und nicht zuviel Druck auf den Bohrer. Mit ein bischen Übung sollte es dann klappen.
Gruß aus Niederbayern
Bernhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
hab ich schon x-mal erfolreich getan: den ganzen Bohrprozess komplett unter Wasser ausführen. Mit einem ganz normalen HSS-Bohrer.
Hat bisher immer super funktioniert ;O) Egal ob Aquarium oder Flasche.
Bei insgesamt 30 - 40 Versuchen ist gerade mal einer daneben gegangen!
Versuch macht klug!
Viel Glück!
Kalle
Hab ich beinahe vergessen: das Ankörnen.
Einfach mit einem harten und spitzen Gegenstand durch Drehen ein kleines Loch erzeugen. Ich hab immer einen angeschliffenen Stahlnagel in einer Zange genommen. Aber nicht Abrutscchen!
Also viel Glück!
K.
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es möglich ist ein Loch in
umändern.
Hallo Katinka
Unter diesem Link findest du Glasbohrer.
http://www.tiffanyshop.de/tiffany/index.html?target=…
Gedacht sind die allerdings für den Einsatz in einer Standbohrmaschine.
Wenn du freihand arbeiten willst, emfiehlt sich ein Streifen Tesafilm über der Borstelle, welcher ein abgleiten des Bohrers verhindert.
Geringe Drehzahl und wenig Druck sind empfehlenswert.
Alternativ könnte dir vielleicht auch ein Glaser helfen.
Gruß
Volker
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es möglich ist ein Loch in
umändern.
Hallo Katinka
Unter diesem Link findest du Glasbohrer.
http://www.tiffanyshop.de/tiffany/index.html?target=…
Gedacht sind die allerdings für den Einsatz in einer
Standbohrmaschine.
Wenn du freihand arbeiten willst, emfiehlt sich ein Streifen
Tesafilm über der Borstelle, welcher ein abgleiten des Bohrers
verhindert.
Geringe Drehzahl und wenig Druck sind empfehlenswert.
Alternativ könnte dir vielleicht auch ein Glaser helfen.
Gruß
Volker
PS: Bei Google gibt es unter „glasbohrer“ einige Links
V.
Hallo Katinka,
wichtig beim Bohren ist natürlich der richtige Bohrer. Aber das ist NICHT der Widiabohrer! Der ist für Schlagbohren in Stein und Beton gedacht. Glas sollte man aber selbstverständlich NICHT mit eingeschaltetem Schlag bohren. Ein normaler Widiabohrer hat an der Spitze einen Hartmetalleinsatz, der aber stumpf ist - er soll den Stein zertrümmern wie ein Hammer, eine scharfe Spitze bricht aber beim Schlagbohren sofort ab.
Was Du also brauchst, ist ein Universalbohrer. Das ist ebenfalls ein Bohrer mit Hartmetalleinsatz an der Spitze, doch dieser ist scharf angeschliffen. Deshalb darf man ihn auch nicht zum Schlagbohren verwenden. Hier:
http://www.ruko.de/deutsch/200/200_13.htm
ist einer beschrieben, hier:
http://www.rictools.de/ricshop.htm??universalbohrer
hat google auch einen Anbieter gefunden. Gibt es aber auch im Werkzeugfachhandel um die Ecke, vielleicht nicht unbedingt bei jedem Baumarkt in guter Qualität.
Dazu noch der Tip mit dem Klebestreifen geben abrutschen und los geht’s…
Gruß
Axel
Gehärtetes Glas
Hab ich auch schon versucht Tassen als
Lampenschirm zu benutzen, aber der Bohrer hat schnell
aufgegeben. Vielleicht war die Tasse zu hochwärtig,
also zu hart.
Falls die Tasse aus gehärtetm Glas besteht (wie z.B. braune „unzerbrechliche Glasteller“), lässt sie sich nicht nachträglich bearbeiten.
MfG
C.
*smiles*
Wie währe es einfach mit einen Glasbohrer.
Kleine diamntbeschichtete Kronenbohrer.
Kosten so 15-20 Euro.
Du brauchst ja eh mind. ein 9mm - 11 mm Loch.
Guter Steinboherer kostet dir auch 10 Euro, den kanste danach aber wegschmeissen, wenn dir überhaupt einer reicht.
Und auf keien Fall Gals körnern!
Falls du wirklich mit einen Bohrer der eien Spitze aufweist bohren willst nimm einen kleine Galsschneider und mach ein ganz kleines Kreutz an der exakten Bohrstelle damit.
Grüsse Zoomi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]