Ist es gefährlich, nah am Loch der Kabel zu bohren?

Hallo, wir haben so hübsche Löcher um die Lampenkabel :slight_smile: und wollen da jetzt Lampen aufhängen. Dafür muss man bohren. Wird schnell brutal hart und wir kommen nicht durch. Gibt es auch Zimmerdecken aus Beton? So würde ich mir erklären, dass der Bohrer es nicht schafft.
Außerdem haben wir Angst, dass es direkt unter der Decke um die Löcher rum eine Art Schutz wegen der Lampenkabel gibt, kann das sein? Und wir würden dann was kaputtmachen oder am besten noch auf die Kabel stoßen? Ein Bekannter meinte, nur in die Richtigung, in die die Kabel gehen und gegenüber wäre es riskant direkt am Loch zu bohren, ansonsten müsste es aber gehen. Wir müssen nämlich direkt am Loch bohren, wenn das Loch von der Lampe bedeckt sein soll. Was meint ihr? Danke und viele Grüße!

Hi.

Was spricht dagegen genau in der Mitte des Lochs zu bohren? Da ist ganz sicher kein Kabel.

Natürlich. Dein Problem beim bohren wird wohl das Gerät sein.

Das ist die Lampe (sorry, etwas unscharf). Idealerweise soll das runde Ding über das Loch. Dafür muss das Stäbchen genau über das Loch und dann rechts und links die Dübel rein, am besten direkt am Rand des Lochs, oder?

Du brauchst zum bohren ´nen Bohrhammer, der schafft dann die Löcher in die Betondecke. ramses90

1 Like

Hallo!

Ich komme mit deinem Foto von der Decke nicht klar. Wieso ist da ein Loch ? Ist da eine Dose (Deckendose) eingebaut (aus Plastik). Hat die am Rand keine Montagepunkte für Schrauben ?
Ist da schon ein halb drin steckender Dübel ? Oben im Foto sieht es so aus.
Oder ist das ein Montagepunkt für Schrauben in der Deckendose ? Hat es dann nicht gegenüber noch einen ?

Decken aus Beton wären fast der Normalzustand.

Hi, warum da ein Loch ist, weiß ich nicht. Neubau, war beim Einzug so. Deckendose - keine Ahnung. Montagepunkte oder Dübel drin hab ich nicht gesehen. Ich werde aber bei Tageslicht mit Leiter nochmal schauen. Macht man die normalerweise rein? Habe sowas noch nie gesehen. Danke für die Mühe.

Normal schon, aber ich sehe in der Mitte des Halters ein Loch. Was spricht dagegen dieses zu nutzen? Befestigt wird die Lampe doch wohl an den Außenseiten.

Hallo,

du kannst ohne Bedenken mit einem Abstand von etwa drei Zentimeter und mehr vom Rand der Deckendose Löcher bohren, 3-4cm tief, da ist mit Sicherheit kein Kabel, weil es innerhalb der Deckendose in einer Höhe von etwa 6cm erst in der Betondecke verschwindet. Die vermutlich mitgelieferten Dübel kannst du da verwenden.

Anhand deines zweiten Bilds lässt sich erkennen, dass du am Bügel der Leuchte zwei Löcher zum Befestigen zur Verfügung hast. Das mittlere ist für das Kabel vorgesehen. Am geeignetsten erscheint mir dennoch (ohne großartig Bohrungen in der Betondecke vornehmen zu müssen) das mittlere Loch am Bügel der Leuchte für die Befestigung, eines der anderen kannst du für das Kabel verwenden. Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass sich in der Mitte der Deckendose ein metrisches Innengewinde M5 befindet (siehe Link, zu Leuchtenhaken scrollen, das ist Standard). Du nimmst den Bügel mit, gehst zum Baumarkt, holst dir eine lange Schraube mit M5-Gewinde (die Länge kann ich dir jetzt auch nicht sagen, irgendwo so um die 70-90mm, nimm das Maß der Dosentiefe + 10-15mm, oder nimm die Fotos mit und zeig sie dem Baumarktberater der Fachabteilung, die wissen das passende in der Regel).

Je nach Abstand der anderen beiden Löcher im Bügel kannst du auch diese verwenden, wenn dann noch die Dose abgedeckt wird. Geht aber aus den Fotos wegen der fehlenden Abstandsmaße der Bohrungen nicht hervor.

awM

https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte/elektro-installation/betonbau/deckendosen-und-zubehoer/?p=1

1 Like

Außerhalb der Deckendose, damit kein Missverständnis besteht. Innerhalb der Deckendose keinesfalls bohren.

awM