Löschen von Startup-Dateien

Hallo!

Ich habe mir den CC-Cleaner heruntergeladen und auf meinem PC „aufgeräumt“.

Trotzdem arbeitet er immer noch extrem langsam. Nach dem Starten startet er Antivir, dann das LAN mit Internet relativ zügig. Aber dann arbeitet und arbeitet er ziemlich nervig. Es dauert ewig bis ich ein Programm gestartet bekomme.

Nun habe ich im CC-Cleaner gesehn, dass im Startup ziemlich viele Dateien sind. Jedenfalls für mein empfinden. Kann es sein, dass es deswegen so lange dauert?

Welche Dateien kann man denn von so einer Liste gefahrlos löschen? Ich trau mich da nicht so richtig dran. Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Dieser PC treibt mich noch zum Wahnsinn mit seinem „tackern“!

Die Liste der Startdateien könnte ich als Textdatei per Mail versenden.

Ich habe Windows XP, 512 MB RAM, 1,4 GHz Pentium Prozessor und arbeite mit Office XP.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde.

Gruß
Maria

Hallo!
Habe gerade festgestellt, dass meine Festplatte (74GB) bereits mit 53 GB belegt ist. Spielt das für die Arbeitsgeschwindigkeit eine Rolle?

Gruß
Maria

Hallo,ja wenn die Festplatte zugemüllt ist,dann wird der PC langsamer.
Hast du den PC denn schon einmal defragmentiert?

Gruß Andi

Hallo,ja wenn die Festplatte zugemüllt ist,dann wird der PC
langsamer.

Naja, so absolut stimmt das aber nicht.

Eine fragmentierte Platte könnte eine Ursache sein. Ist aber eher selten.

Gruß TL

Hallo

ja das beste wäre wohl,Dateien und Programme die man nicht mehr benötigt zu löschen und deinstallieren.

Hallo,ja wenn die Festplatte zugemüllt ist,dann wird der PC
langsamer.

hmm, würde mich interessieren, wie man ein PC defragmentiert :wink:)
ögm, aber defragmentieren heisst nicht, Speicherplatz vergrössern. Nutzt also nicht sonderlich viel

Gruss
ExNicki

Hi

Nun habe ich im CC-Cleaner gesehn, dass im Startup ziemlich
viele Dateien sind. Jedenfalls für mein empfinden. Kann es
sein, dass es deswegen so lange dauert?

Welche Dateien kann man denn von so einer Liste gefahrlos
löschen? Ich trau mich da nicht so richtig dran. Wäre schön,
wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Dieser PC treibt mich
noch zum Wahnsinn mit seinem „tackern“!

tackern? Festplattengeräusche?

Die Liste der Startdateien könnte ich als Textdatei per Mail
versenden.

könntest du. Bequemer für uns wäre es, hijackthis zu saugen, einen Scann damit machen und den Log dieses Scanns hier posten. Der enthält wesentlich mehr Informationen.
http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html

Gruss
ExNicki

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Ja, die Festplatte pflege ich regelmäßig. Ich meine defragmentieren, entmüllen usw.

Gruß
Maria

Hallo!

Das habe ich natürlich bereits getan.

Gruß
Maria

Hallo!

Das war eine tolle Idee mit den Hij… Hat prima geklappt. Für mich sind das allerdings nur lauter Fragezeichen.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen und wäre für deine Hilfe echt sehr dankbar.

Gruß
Maria

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\ibmpmsvc.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\S24EvMon.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Programme\Canon\IJPLM\IJPLMSVC.EXE
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\WINDOWS\System32\QCONSVC.EXE
C:\WINDOWS\System32\RegSrvc.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\TpKmpSVC.exe
C:\PROGRA~1\Xpoint\xpadmin\xpadmin.exe
C:\PROGRA~1\Xpoint\EEClient\xpclient.exe
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
C:\PROGRA~1\Xpoint\SAS\jre\bin\javaw.exe
C:\Programme\Canon\CAL\CALMAIN.exe
C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
C:\WINDOWS\system32\ntvdm.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\PROGRA~1\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TPHKMGR.exe
C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\EzEjMnAp.Exe
C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
C:\Programme\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TPONSCR.exe
C:\Programme\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY_1\TpScrex.exe
C:\Programme\ThinkPad\UltraNav-Assistent\UNavTray.EXE
C:\WINDOWS\system32\dla\tfswctrl.exe
C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\QCWLICON.EXE
C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE\opware32.exe
C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\fpdisp5a.exe
C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Programme\Canon\MyPrinter\BJMyPrt.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\OPLIMIT\ocrawr32.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Microsoft ActiveSync\wcescomm.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\rapimgr.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Monika\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\5QQ8O15P\HiJackThis204[1].exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://www.google.de
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.google.de
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://www.google.de
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://www.google.de
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,First Home Page = http://www.google.de
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Arcor AG & Co. KG
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local;
F3 - REG:win.ini: load=C:\OPLIMIT\ocraware.exe
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Canon Easy-WebPrint EX BHO - {3785D0AD-BFFF-47F6-BF5B-A587C162FED9} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint EX\ewpexbho.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: DriveLetterAccess - {5CA3D70E-1895-11CF-8E15-001234567890} - C:\WINDOWS\system32\dla\tfswshx.dll
O2 - BHO: Java™ Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: Canon Easy-WebPrint EX - {759D9886-0C6F-4498-BAB6-4A5F47C6C72F} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint EX\ewpexhlp.dll
O4 - HKLM…\Run: [S3TRAY2] S3Tray2.exe
O4 - HKLM…\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM…\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM…\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe irprops.cpl,BluetoothAuthenticationAgent
O4 - HKLM…\Run: [TPHOTKEY] C:\PROGRA~1\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TPHKMGR.exe
O4 - HKLM…\Run: [BMMLREF] C:\Programme\ThinkPad\Utilities\BMMLREF.EXE
O4 - HKLM…\Run: [TPKMAPHELPER] C:\Programme\ThinkPad\Utilities\TpKmapAp.exe -helper
O4 - HKLM…\Run: [TP4EX] tp4ex.exe
O4 - HKLM…\Run: [EZEJMNAP] C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\EzEjMnAp.Exe
O4 - HKLM…\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
O4 - HKLM…\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM…\Run: [dla] C:\WINDOWS\system32\dla\tfswctrl.exe
O4 - HKLM…\Run: [QCWLICON] C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\QCWLICON.EXE
O4 - HKLM…\Run: [Omnipage] C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE\opware32.exe
O4 - HKLM…\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM…\Run: [FinePrint Dispatcher v5] „C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\fpdisp5a.exe“ /source=HKLM
O4 - HKLM…\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] „C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe“
O4 - HKLM…\Run: [AppleSyncNotifier] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleSyncNotifier.exe
O4 - HKLM…\Run: [iTunesHelper] „C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe“
O4 - HKLM…\Run: [CanonMyPrinter] C:\Programme\Canon\MyPrinter\BJMyPrt.exe /logon
O4 - HKLM…\Run: [CanonSolutionMenu] C:\Programme\Canon\SolutionMenu\CNSLMAIN.exe /logon
O4 - HKLM…\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM…\Run: [TkBellExe] „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe“ -osboot
O4 - HKLM…\Run: [avgnt] „C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe“ /min
O4 - HKCU…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU…\Run: [MSMSGS] „C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe“ /background
O4 - HKCU…\Run: [H/PC Connection Agent] „C:\Programme\Microsoft ActiveSync\wcescomm.exe“
O4 - HKCU…\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User ‚LOKALER DIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-20…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User ‚NETZWERKDIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-18…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User ‚SYSTEM‘)
O4 - HKUS.DEFAULT…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User ‚Default user‘)
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Create Mobile Favorite - {2EAF5BB1-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\INetRepl.dll
O9 - Extra button: (no name) - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\INetRepl.dll
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: Mobilen Favoriten erstellen… - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\INetRepl.dll
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nwprovau.dll
O11 - Options group: [JAVA_IBM] Java (IBM)
O16 - DPF: {3AF4DACE-36ED-42EF-9DFC-ADC34DA30CFF} (PatchInstaller.Installer) - file://D:\content\include\XPPatchInstaller.CAB
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Contr…
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Con…
O16 - DPF: {8B1BC605-C593-4865-8F5B-05517F0CD0BB} (MSSecurityAdvisorCD Class) - file://D:\Content\include\msSecUcd.cab
O16 - DPF: {CF40ACC5-E1BB-4AFF-AC72-04C2F616BCA7} (get_atlcom Class) - http://wwwimages.adobe.com/www.adobe.com/products/ac…
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs…
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Canon Camera Access Library 8 (CCALib8) - Canon Inc. - C:\Programme\Canon\CAL\CALMAIN.exe
O23 - Service: getPlus® Helper - NOS Microsystems Ltd. - C:\Programme\NOS\bin\getPlus_HelperSvc.exe
O23 - Service: ThinkPad PM Service (IBMPMSVC) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ibmpmsvc.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Canon Inkjet Printer/Scanner/Fax Extended Survey Program (IJPLMSVC) - Unknown owner - C:\Programme\Canon\IJPLM\IJPLMSVC.EXE
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: IBM PSA Access Driver Control (PsaSrv) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PsaSrv.exe
O23 - Service: QCONSVC - IBM Corp. - C:\WINDOWS\System32\QCONSVC.EXE
O23 - Service: RegSrvc - Intel Corporation - C:\WINDOWS\System32\RegSrvc.exe
O23 - Service: Spectrum24 Event Monitor (S24EventMonitor) - Intel Corporation - C:\WINDOWS\System32\S24EvMon.exe
O23 - Service: IBM KCU Service (TpKmpSVC) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\TpKmpSVC.exe
O23 - Service: Xpoint Admin Server (XPadminServer) - Unknown owner - C:\PROGRA~1\Xpoint\xpadmin\xpadmin.exe
O23 - Service: Xpoint Agent Server (xpAgentServer) - Unknown owner - C:\PROGRA~1\Xpoint\agent\Xpagent.exe (file missing)

End of file - 12151 bytes

ja das beste wäre wohl,Dateien und Programme die man nicht
mehr benötigt zu löschen und deinstallieren.

Du kannst sicher erklären, warum man das tun sollte, wenn die Festplatte noch genug Platz hat.
Was genau soll das bringen?

Gruß TL

Hi

Das war eine tolle Idee mit den Hij… Hat prima geklappt. Für
mich sind das allerdings nur lauter Fragezeichen.

OK. Da gibt es einiges zu tun :smile:

1. Punkt: starte noch mal hijackthis, mach einen Scann und fixe diesen Eintrag:

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local;

(markieren und auf fix klicken)

1. alle automatisch startenden Programme sind unter 04 gelistet.
    Überflüssige Einträge solltest du aber nicht per hijackthis löschen, denn dann sind sie endgültig gelöscht, sondern über msconfig: dort kann man jeden stillgelegten Eintrag wieder rückgängig machen.
    Das geht folgendermassen: Start>ausführen „Msconfig“ eintippen, auf Systemstart oben klicken. Dort sind die gleichen Einträge, wie unter 04 in der Liste von hijackthis. Wenn du ein Häkchen wegmachst, startet dieses Programm beim nächsten Mal nicht mehr automatisch.

Und jetzt zur Liste:

O4 - HKLM…\Run: [S3TRAY2] S3Tray2.exe
disablen: Kontrollcenter für Grafikkarte: das kannst du auch per Systemsteuerung erreichen, falls erforderlich
O4 - HKLM…\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM…\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
beide sind Touchpadtreiber: die brauchst du wohl
O4 - HKLM…\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe irprops.cpl,BluetoothAuthenticationAgent
wenn du Bluetooth benutzt, drinlassen, sonst disablen
O4 - HKLM…\Run: [TPHOTKEY] C:\PROGRA~1\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TPHKMGR.exe
O4 - HKLM…\Run: [BMMLREF] C:\Programme\ThinkPad\Utilities\BMMLREF.EXE
O4 - HKLM…\Run: [TPKMAPHELPER] C:\Programme\ThinkPad\Utilities\TpKmapAp.exe -helper
O4 - HKLM…\Run: [TP4EX] tp4ex.exe
O4 - HKLM…\Run: [EZEJMNAP] C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\EzEjMnAp.Exe
Alle Thinkpadeinträge sind Treiber für dein Notebook: werden wohl noch benötigt :wink:
O4 - HKLM…\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
Modemtreiber: wenn du tatsächlich noch per Modem surfen solltest: drinlassen, wenn nicht disablen
O4 - HKLM…\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
genau wie der 1. Eintrag: Controlcenter für Grafikkarte: unnötig
O4 - HKLM…\Run: [dla] C:\WINDOWS\system32\dla\tfswctrl.exe
wird wahrscheinlich zum DVD-Abspielen benötigt: besser drin lassen
O4 - HKLM…\Run: [QCWLICON] C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\QCWLICON.EXE
WLAN-Anzeige, wird vermutlich benötigt
O4 - HKLM…\Run: [Omnipage] C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE\opware32.exe
OCR-Programm: Eintrag überflüssig, da du das Progi auch manuell starten kannst
O4 - HKLM…\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
Logitech Maustreiber. Normalerweise wird der nicht benötigt, Win bringt seine eigenen Maustreiber mit. Es sei denn du hast eine Maus mit 6 Tasten oder so. Kannst versuchsweise disablen, wenn die Maus nicht mehr richtig funzt, wieder einschalten.
O4 - HKLM…\Run: [FinePrint Dispatcher v5] „C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\fpdisp5a.exe“ /source=HKLM
wenn du Dineprint benutzt, lass den EIntrag drin, wenn nicht raus damit
O4 - HKLM…\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] „C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe“
überflüssig. Lädt den Acrobat Reader schon mal vor, wenn er irgendwann benötigt wird. Verbraucht unnötig Speicher, wenn du ihn nicht benötigt. Er wird sowieso geladen, wenn du eine PDF-Datei anschauen willst, dauert dann etwa 3 Sekunden mehr. also raus damit
O4 - HKLM…\Run: [AppleSyncNotifier] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleSyncNotifier.exe
wenn du ein I-Phone oder I-Pod hast, sorgt diese Progi dafür, dass Itunes geladen wird, sobald du das Ding anstöpselt > deine Entscheidung
O4 - HKLM…\Run: [iTunesHelper] „C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe“
überflüssig, kann man auch manuell starten
O4 - HKLM…\Run: [CanonMyPrinter] C:\Programme\Canon\MyPrinter\BJMyPrt.exe /logon
O4 - HKLM…\Run: [CanonSolutionMenu] C:\Programme\Canon\SolutionMenu\CNSLMAIN.exe /logon
beide sind Utilities vom Canon-Drucker, beide sind im Prinzip überflüssig
O4 - HKLM…\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
sorgt dafür, dass Win ein Speicherabbild macht, wenn es abstürzt. da ich bezweifele, dass du damit was anfangen kannst, kannst du das Ding auf den Mond schiessen
O4 - HKLM…\Run: [TkBellExe] „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe“ -osboot
Planer vm Realplayer: wenn du nicht weisst, was das ist, kannst du es ins Nirwana schicken
O4 - HKLM…\Run: [avgnt] „C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe“ /min
Antivirprogi, das ist durchaus nützlich :smile:
O4 - HKCU…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
alle ctfmon-EInträge (unten kommen noch welche) kannst du disablen
O4 - HKCU…\Run: [MSMSGS] „C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe“ /background
wenn du MSM jeden Tag benötigst, drinlassen. Wenn nicht, ausschalten. Man kann MSN auch zu Fuss aufrufen
O4 - HKCU…\Run: [H/PC Connection Agent] „C:\Programme\Microsoft ActiveSync\wcescomm.exe“
Synchro-utility für Handhelds /Palm PC wen du so was benutzt, soltlest du den EIntrag enabled lassen
O4 - HKCU…\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
Wächter von Spybot. Ich persönlich finde ihn überflüssig. er frisst Speicher und du hast schon Avira als ständigen Wächter. Es genügt, wenn du alle paar WOchen spybot manuell startest.
O4 - HKUS\S-1-5-19…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User ‚LOKALER DIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-20…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User ‚NETZWERKDIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-18…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User ‚SYSTEM‘)
O4 - HKUS.DEFAULT…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User ‚Default user‘)
siehe oben.

Wie gesagt, keine Panik beim Ausschalten. Sollte etwas nicht mehr funktionieren, kann man das Häkchen wieder setzen.
die Änderungen sind immer erst beim nexten Start wirksam.
Beim nexten Booten wirst du übrigens eine Meldung bekommen, dass sich etwas an den Einträgen geändert hat. Setze dort das Häkchen bei „diese Meldung nicht mehr anzeigen“ sonst kommt sie bei jedem Start.

Viel Spass beim Aufräumen

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Tausend Dank für deine sehr ausführliche, geduldige Antwort. Ich wollte nicht drängen, habe nur gedacht vergessen worden zu sein.

Bevor ich die Änderungen vornehme werde ich sicherheitshalber mal ein Backup meiner Festplatte mit Acronis machen, für den Fall, das ich alles zum Absturz bringe - wäre nicht das erste Mal.

Ich bin aber fest entschlossen das zu riskieren. Mit meinem endlos „tackernden“ PC kann ich so auch nicht mehr arbeiten.

Evtl. melde ich mich noch einmal, wenn ich die Arbeiten nicht allein schaffe, bis dahin

liebe Grüße
Maria
Maria

Hallo ExNicki!

Ich habe alle von dir angegebenen Änderungen in der Msconif eingegeben. Dank deiner sehr exakten Anleitung hat auch alles prima geklappt. Obwohl ich schon ganz schön Herzklopfen hatte, zumal ich nächste Woche eine Präsentation mit meinem PC durchführen muss.

Der Start geht nun sehr viel schneller. Hat sich gelohnt, die Entrümpelungsaktion. Vielen Dank noch einmal für deine Geduld und Mühe. Ich bin sehr erleichtert.

Einzig der Internet Explorer braucht für seinen Aufbau noch ziemlich lange. Ich habe das Gefühl da läuft noch so einiges beim Start desselben im Hintergrund. Hast du da vielleicht noch eine Idee?

Viele Grüße
Maria

Hi

Einzig der Internet Explorer braucht für seinen Aufbau noch
ziemlich lange. Ich habe das Gefühl da läuft noch so einiges
beim Start desselben im Hintergrund. Hast du da vielleicht
noch eine Idee?

ja, einen anderen Browser nehmen. Einer der schlankesten ist Opera afaik: http://www.opera.com/

Gruss
ExNicki

Hallo!

Gute Idee. Ich hatte ohnehin schon überlegt mir mal einen anderen Browser zuzulegen.

Ein Problem habe ich noch. Durch das Löschen der von dir vorgeschlagenden Dateien im Autostart habe ich keinen Ton mehr auf meinem PC. Kann es sein, dass wir den Audiotreiber (oder so) irgendwie gelöscht haben? Vielleicht kannst du mir sagen, welche von den Dateien das ist.

Sonst klappt jetzt alles ziemlich flott - dank deiner Hilfe.

Viele Grüße

Maria