.htaccess / .nsconfig / .htpasswd ?

Hi, liebe Linux/Unixer(innen),

Vorsicht: Dummy-Support :wink:))). Ihr seit meine letzte Hoffnung, nach dem mein Posting in www-Programmierung herzlich wenig gebracht hat. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen :wink:))))

Und zwar möchte ich gern eine einzelne Seite meiner Homepage mit Passwortabfrage schützen. cgi-scripts erlaubt mein Provider nicht. Allerdings dürfte ich eine .htaccess bzw .nsconfig einsetzen. Aber ich scheine zu dämlich zu sein, sie zum laufen zu bringen, obwohl ich doch genau abgeschrieben habe (http://www.ideenreich.com/dr-map.shtml). Den absoluten Pfad hat mir übrigens mein Provider genannt, dem ich auch schon tierisch auf die Nerven falle mit meinem Passwort-Problem
:wink:))).

Ich habe in dem Verzeichnis, in dem sich die zu schützende Seite befindet zwei Dateien eingefügt mit folgendem Inhalt:

.htaccess

AuthUserFile //.htpasswd
AuthName
AuthType Basic

require valid-user

.htpasswd

Diese Dateien haben aber keinerlei Wirkung. Rufe ich die zu schützende Seite auf, wird sie ganz normal geladen, ohne Kennwortabfrage :frowning:(((((.
Benenne ich die .htaccess mit gleichem Inhalt in .nsconfig um (hat mir mein Provider empfohlen) dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Server Error
In diesem Server ist ein interner Fehler aufgetreten, so daß Ihre Anforderung nicht ausgeführt werden kann. Wahrscheinlich ist die Konfiguration falsch. Bitten Sie den Administrator, nach entsprechenden Hinweisen im Fehlerprotokoll des Proxy-Servers zu suchen. (This server has encountered an internal error which prevents it from fulfilling your request. The most likely cause is a misconfiguration. Please ask the administrator to look for messages in the server’s error log.)

Beim Provider selbst laufen folgende Fehlermeldungen auf:

1999’: https-www - " Netsite startup:Incorrect Parameter
[23/Nov/1999:00:32:26]
config: for host trying to GET //name.htm,
load-config reports: syntax error in /.nsconfig line
2: files directives must surround other directives " App: E ‚Tue Nov 23
00:32:22 1999‘: https-www - " Netsite startup:Incorrect Parameter
[23/Nov/1999:00:32:22] config: for host trying to GET
/name.htm, load-config reports: syntax error in
/.nsconfig line 2: files directives must
surround other directives " App: E ‚Tue Nov 23 00:32:03 1999‘: https-www

• " Netsite
    startup:Incorrect Parameter [23/Nov/1999:00:32:02] config: for host
    trying to GET /name.htm, load-config reports: syntax
    error in /.nsconfig line 2: files directives
    must surround other directives " App: E ‚Tue Nov 23 00:31:54 1999‘:
    https-www - "
    Netsite startup:Incorrect Parameter [23/Nov/1999:00:31:54] config: for
    host trying to GET /name.htm, load-config
    reports: syntax error in /.nsconfig line 2: files
    directives must surround other directives "

Darauf hin hat der Supportler von meinem Provider ein bisl rumgeäckert und mir folgende .nsconfig geschrieben (als .htaccess ist der selbe Text abermals völlig wirkungslos):

RequireAuth dbm=„c:/htpasswd“ realm=Text userpat="*"

Die .htpasswd ist unverändert. Nun kommt zwar die Passwortabfrage, aber danach kommt genau derselbe Fehlertext (Server Error) wieder. Was mache ich falsch? Wie gehts richtig?

Danke für jeden Tip!

Nena

P.S.: Noch eine Frage: In der .htpasswd muß ja das Passwort verschlüsselt eingegeben werden. In selfhtml habe ich zwar eine Möglichkeit gefunden, Paßwörter zu verschlüsseln, aber nur eins mit bis zu 8 Stellen. Meins hat aber 10 Stellen. Weiß jemand, wo ich mir das passend verschlüsseln lassen kann?

Hallo Nena,

Vorsicht: Dummy-Support :wink:))). Ihr seit
meine letzte Hoffnung, nach dem mein
Posting in www-Programmierung herzlich
wenig gebracht hat. Vielleicht könnt Ihr
mir weiter helfen :wink:))))

nu aber mal langsam… Schreib das es nicht geholfen hat, was ich geschrieben hab’ und wir versuchen es weiter…

.htaccess

AuthUserFile //.htpasswd

Für hier mal:
AuthGroupFile /dev/null
ein…

AuthName
AuthType Basic

require valid-user

.htpasswd

Wie erstellst Du die .htpasswd ? Mit dem Programm htpasswd ? Oder anders ?

Und ansonsten Versuch mal den Tip aus www-Programmierung…

Gruß
Arne

Hi Arne,

nu aber mal langsam… Schreib das es
nicht geholfen hat, was ich geschrieben
hab’ und wir versuchen es weiter…

Sorry, daß ich es nicht extra erwähnt habe. Aber wenn die Tips im www-Programmierung geholfen hätten, dann wäre ich mein Problem los und hätte nicht mehr hier gepostet. Da dem aber nicht so ist, hatte die vage Hoffnung, daß ich hier vielleicht eher jemanden finde, der sich mit Unix/Linux-Config-Dateien auskennt…

.htaccess

AuthUserFile //.htpasswd

Für hier mal:
AuthGroupFile /dev/null
ein…

Habe ich schon. Hat nix geholfen. Die .htaccess wird einfach ignoriert, derselbe Text als .nsconfig führt zur Fehlermeldung „Server Error“.

AuthName
AuthType Basic

require valid-user

.htpasswd

Wie erstellst Du die .htpasswd ? Mit dem
Programm htpasswd ? Oder anders ?

Nein, mit normalem Texteditor. Das Passwort habe ich mir in http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl01.htm verschlüsseln lassen. Ich brauche aber ohnehin eine andere Möglichkeit, da ich dort nur bis zu 8 Stellen verschlüsseln kann, mein Passwort aber 10 Stellen haben soll. Wo finde ich dieses prog „htpasswd“?

Und ansonsten Versuch mal den Tip aus
www-Programmierung…

Habe ich auch schon. Fehlanzeige. Was mir gerade noch aufgefallen ist, als ich die mails durchgegangen bin, die ich vom Provider bekommen habe: Es handelt sich um einen Netscape Enterprise Server. Macht das was aus? Bräuchte der u.U. eine ganz andere Konfiguration?

Und noch was. Der Support-Mensch hatte die .nsconfig wie folgt geändert:

RequireAuth dbm=„c:/htpasswd“ realm=Text userpat="*"

Kann es sein, daß am Pfad was nicht stimmt?
Seither hat sich was verändert. Vorher kam mit meiner o.g. .nsconfig sofort die Fehlermeldung „Server Error“.
Mit dieser geänderten configdatei kommt erst mal die Passwortabfrage und danach erst die(selbe) Fehlermeldung.

Vielen Dank für Deine Mühe!

cu, Nena

NS-Server auf Win
Rehuhu,

ist, hatte die vage Hoffnung, daß ich
hier vielleicht eher jemanden finde, der
sich mit Unix/Linux-Config-Dateien
auskennt…

hilft nur nix bei nem NEtscape Server auf Windows… :frowning:

Nein, mit normalem Texteditor. Das
Passwort habe ich mir in
http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl01.htm
verschlüsseln lassen. Ich brauche aber
ohnehin eine andere Möglichkeit, da ich
dort nur bis zu 8 Stellen verschlüsseln
kann, mein Passwort aber 10 Stellen haben
soll. Wo finde ich dieses prog
„htpasswd“?

Ist beim Apache dabei… Ich weiß übrigens nicht, ob die .htaccess auch bei anderen Servern als Apache funktioniert…

RequireAuth dbm="c:/htpasswd"
realm=Text userpat="*"

Kann es sein, daß am Pfad was nicht
stimmt?

Schon möglich… Ich kenne die Serverstruktur nicht… sieht aber schon etwas komisch aus die c:\htpasswd…

Such mal auf den Netscape Server Support Seiten, ob Du da was findest… oder schreib’ 'ne nette Mail an Netscape…

Mehr fällt mir auch nicht ein…

Gruß
Arne

Danke, hat sich erledigt
Juhuuuu Arne,

danke für Deine Bemühungen :smile:))
Problem ist erledigt. Nachdem ihm meine ständigen mails zu blöd geworden sind, hat mein Provider irgendwas in den Tiefen seiner Server-Konfiguration gemacht. Ich habe zwar keinen Zugriff drauf… evtl. Passwortänderungen kann also nur wieder der Provider vornehmen, aber zumindest funzt es jetzt. *freu*

Liebe Grüße, Nena