Lösungsansatz für 'Vergleich' gesucht

Wunderschönen guten Morgen zusammen (endlich Regen),

dennoch ein Problem zu lösen (Excel 2000):
Ein Tabellenblatt enthält Daten mehrerer Projekte, z.B.
Spalte A Projekt-Nr.
Spalte B Umsätze
usw.
Dieses Tabellenblatt wird wöchentlich überarbeitet:
Kopie in ein neues Tabellenblatt, Veränderungen eingeben.

Jetzt die Fragen:
Wie richte ich das 1.Tabellenblatt sinnvoll ein, damit (in einem separaten Tabellenblatt oder verknüpfter Datei) möglichst einfach Veränderungen (bzw. keine Veränderungen) festgestellt werden können ?
Welche Vorgaben muss ich den Mitarbeitern machen (z.B. bestehende Projektzeilen nicht in andere Zeilen verschieben), um die Auswertung „sicher“ zu machen ?

Es ist relativ aufwendig, jeweils 2 Aufstellungen auf Papier miteinander zu vergleichen .

Dankende Grüße
BW

Moin, BW,

alle Zellen außer Eingabefeldern sperren, Blatt schützen.

Gruß Ralf

Erstmal Danke,

alle Zellen außer Eingabefeldern sperren, Blatt schützen.

hätte ich eigentlich auch selbst darauf kommen können, etwas viel Bäume vor dem Wald offensichtlich :smile:

Zusatzfrage hätte ich doch noch:
Welche „Formel“ eignet sich für den Vergleich der Daten von Vorwoche mit aktueller Woche am besten ?
(in einem separaten Tabellenblatt oder verknüpfter Datei) möglichst einfach Veränderungen (bzw. keine Veränderungen) feststellen)
Grüße
BW

Bedingte Formatierung und/oder Makro

Welche „Formel“ eignet sich für den Vergleich der Daten von
Vorwoche mit aktueller Woche am besten ?

Du könntest in eine Extra-Spalte eine Formel eingeben, die jeden einzelnen Wert in der einen Tabelle mit dem jeweiligen Wert der anderen Tabelle vergleicht und ein „Wahr“ ausgibt, wenn alle gleich sind. Ist aber schon deshalb doof, weil man dann erst weiss, DASS etwas anders ist, aber nicht, WO in der Zeile. Außerdem ist es eine lange Formel bei vielen Spalten.

Man könnte allerdings auch die bedingte Formatierung verwenden, wenn es sich bei der bearbeiteten Tabelle um eine 1:1-Kopie von der verglichenen handelt, sprich, es werden keine Zeilen oder Spalten mitten drin eingefügt oder gelöscht, so dass jeder Wert in beiden Tabellen in genau derselben Zelle steht. Dann kann man jede Zelle der Kopie so formatieren, dass sie z.B. rot hinterlegt wird, wenn ihr Wert vom Wert der gleichen Zelle in der Original-Tabelle abweicht.

Allerdings steht dann in der zugehörigen Formel der Tabellen-Name, und der kann sich ja ändern. Insofern würde sich ein Makro anbieten, das diese bedingte Formatierung, die an sich äußerst simpel ist, auf Knopfdruck appliziert, was auch wieder simpel wäre. Dann würde nämloc gleich der richtige Tabellenname verwendet.

Wenn man aber schon beim Makro ist, kann man unterschiedliche Zellen auch gleich fest formatieren und so weiter. Ein Makro halte ich persönlich für die flexibelste Lösung.

Kristian

1 „Gefällt mir“

Moin Tommy, Kristian,

Welche „Formel“ eignet sich für den Vergleich der Daten von
Vorwoche mit aktueller Woche am besten ?

Kann ich so nicht beantworten, liegt daran was du erreichen möchtest.
Farbliche Hervorhebung, da bietet sich wohl bed. Formatierung an.
Auflistung der Unterschiedswerte in einem Hilfsblatt, das geht evtl. mit ner Arrayformel o.ä., da kenne ich mich aber nicht aus, aber wenn es da überhaupt etwas gibt dann steht es dort:
http://www.excelformeln.de

Allerdings steht dann in der zugehörigen Formel der
Tabellen-Name, und der kann sich ja ändern.

Man müßte aus Zelle() (oder Info()?) den Blattnamen extrahieren und über Indirekt() darauf zugreifen.

Wenn man aber schon beim Makro ist, kann man unterschiedliche
Zellen auch gleich fest formatieren und so weiter. Ein Makro
halte ich persönlich für die flexibelste Lösung.

Dito.

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“