Log dateien auswertung - programm gesucht!

Hallo,
ich suche ein Textverarbeitungsprogramm mit dem ich rasch und unkompliziert sehr große .txt dateien (100mb) bearbeiten kann. Bei den Dateien handelt es sich um log files, die ich auswerten möchte.

Viele Phrasen sind unnötig und sollen von der Textverarbeitung automatisch aus der txt datei gelöscht werden - ist das möglich?

Ich möchte die Datei aber auch nach Phrasen und mehreren Stichworten durchsuchen und die ergebnisse dann übersichtlich angezeigt bekommen - mit bspw. notepad o.ä. ist das unmöglich. Alternativen habe ich keine passenden gefunden :confused:

Die log files sind ~100mb schwer und haben oft über 850.000 Zeilen. Kann mir jemand ein passendes Programm empfehlen, das mit den Datenmengen (DualCore - 2,4GhZ; 4GB Ram) umgehen kann?

Vielen Dank im Voraus,
Neil

Hallo Neil,

ich suche ein Textverarbeitungsprogramm mit dem ich rasch und
unkompliziert sehr große .txt dateien (100mb) bearbeiten kann.

Viele Phrasen sind unnötig und sollen von der Textverarbeitung
automatisch aus der txt datei gelöscht werden

Da ist eine Textverarbeitung eigentlich nicht das richtige Instrument. Theoretisch könntest Du mit dem vim oder Emacs solche Sachen halbwegs automatisieren
http://www.vim.org/download.php
http://www.gnu.org/software/emacs/windows/ntemacs.html
aber da kannst Du dann auch gleich die Datei mit sed oder awk vorverarbeiten, die dir die unnötigen Daten vor der Textverarbeitung rausfiltern
http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/sed.htm
http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/gawk.htm
Genaueres lässt sich nur sagen, wenn man weiss, wie strukturiert (bzw. unstrukturiert) der Text ist.

Ich möchte die Datei aber auch nach Phrasen und mehreren
Stichworten durchsuchen und die ergebnisse dann übersichtlich
angezeigt bekommen

Wenn man eine geeignete Struktur in den Text bringen könnte (s.o.), wäre wiederum z.B. Excel oder eine Datenbank geeigneter für solche Aufgaben.

Überhaupt sieht das ganze eher danach aus, daß es sich noch am besten mit einem selbstgeschriebenen Programm bzw einem Skript erledigen liesse, in welcher Sprache oder welchen Tools auch immer.
Aber generell gilt, was ich schon geschrieben habe: Ohne genauere Kenntnis, wie denn nun die Datei aufgebaut ist, lassen sich nur Vermutungen über mögliche Lösungswege anstellen. Wobei natürlich die Tatsache, daß es sich um eine Logdatei handelt, die Chancen schon etwas steigen lässt, da Logdateien eher selten völlig unregelmäßig aufgebaut sind.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Logfiles wertet man nicht mit einer Textverarbeitung aus, schon gleich gar nicht mit Word *örks*

Schau mal, ob hier was dabei ist:

http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k429

Ansonsten hilft ein kleines grep/awk/shell skript bei der Auswertung großer Logfiles.

Gruß

Fritze

Hallo,
die log datei möchte ich auf meinem WinXP PC bearbeiten. Es geht mir um die Herrausfilterung einer ganzen Zeile aufgrund eines (oder mehrerer) Stichworte. Diese Zeilen sollen dann übersichtlich dargestellt werden - am besten in einer seperaten .txt datei.

Die logs kann ich leider nicht mit einem „Log-Analyzer“ auswerten, weil sehr viele verschiedene Ereignisse geloggt werden. Leider kann ich weder skripten, noch programmieren was die sache erschwert.

Lg. Neil

Hallo,
die log datei möchte ich auf meinem WinXP PC bearbeiten. Es
geht mir um die Herrausfilterung einer ganzen Zeile aufgrund
eines (oder mehrerer) Stichworte. Diese Zeilen sollen dann
übersichtlich dargestellt werden - am besten in einer
seperaten .txt datei.

Die logs kann ich leider nicht mit einem „Log-Analyzer“
auswerten, weil sehr viele verschiedene Ereignisse geloggt
werden. Leider kann ich weder skripten, noch programmieren was
die sache erschwert.

Hi Neil,

ich kenne weder sed, awk noch so einen Log-Analyzer.

Hast du Excel? Dann kann ich dir schon was in VBa basteln was deine .log filtert und daraus eine .txt erstellt.

Oder eine VB.exe die das auch macht.

Wenn du das möchtest, bitte den hiesigen Moderator per Mail, Adresse steht in der Brettbeschreibung, um Verschiebung ins Brett Visual Basic.

Wenn du da nicht 20 Millionen Filtergründe hast sieht das lösbar aus.

So oder so, vielleicht ist es günstig wenn man mal einen Blick auf eine Logdatei bekäme, dann auch genauer was du da rausfiltern willst.
Logisch sollte die Beispiellogdatei nicht 200 GB groß sein :smile:
Sehr beträchtlich kleiner langt auch.
Vertrauliche Daten mußt du halt mit Suchen-Ersetzen oder sonstwie anonymisieren.

Hochladen annst du mit FAQ:2861 o.ä.

Gruß
Reinhard

Hallo Neil,

Leider kann ich weder skripten, noch programmieren was
die sache erschwert.

In der Tat, das erschwert die Sache beträchtlich. Da kann ich dir nur raten, nimm das sehr nette Angebot von Reinhard an, bevor er es sich anders überlegt :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

die log datei möchte ich auf meinem WinXP PC bearbeiten. Es
geht mir um die Herrausfilterung einer ganzen Zeile aufgrund
eines (oder mehrerer) Stichworte.

Das riecht nach einer sehr einfachen Aufgabe, die mit sed oder grep lösbar sein sollte.

Diese Zeilen sollen dann
übersichtlich dargestellt werden - am besten in einer
seperaten .txt datei.

Die logs kann ich leider nicht mit einem „Log-Analyzer“
auswerten, weil sehr viele verschiedene Ereignisse geloggt
werden. Leider kann ich weder skripten, noch programmieren was
die sache erschwert.

Wenn Du ein paar konkrete Beispiele nennst, kann Dir vielleicht geholfen werden.

Gruß,

Sebastian