Logitech S150 USB Boxen, 88780078 Fehlercode

Hallöchen!

Eins vorneweg, ich habe noch nie ein PC-Problem irgendwo gepostet und bin zusätzlich noch eine ziemliche Unwissende auf dem Gebiet. Falls also wichtige Infos fehlen, sagt mir bescheid, dann reich ich sie nach.

Folgendes Problem (Windows XP)
Ich habe die im Titel genannten Logitecj S150 USB Boxen und bisher auch keinerlei Probleme damit gehabt. Neuerdings schalten die sich allerdings immer nach kurzer Zeit aus. Nun weiß ich nicht, ob das ein Hardware oder Software Problem ist.

Manchmal geht die „Saft“-Anzeige aus (aber es kommt kein „USB-entfernt-PLING“, verschiedene USB Anschlüsse habe ich ausprobiert, überall das gleiche), manchmal leuchtet die Anzeige auch weiterhin, aber der Ton ist weg.

Beispiel: Ich habe den Winamp Player laufen, ne Zeit geht es ohne Probleme, dann knarzt der Ton etwas und kurz darauf ist es weg. Was mich stutzig macht, ist, dass ich dort manchmal in dem Zusammenhang die Fehlermeldung „Fehler beim Erstellen der DirectSound-Puffer Fehlercode: 88780078“ ausspuckt. Allerdings nicht immer. Ich habe grade noch mal versucht, rauszufinden, wann das der Fall ist, nun kommts natürlich grade nicht. Ich weiß nicht mal, ob das im Zusammenhang steht, allerdings sagt mir google immerhin, dass das ein Sound-Problem beschreibt. Lösungsansätze, die ich aus anderen Foren habe (jene, die ich begriffen habe *g), habe ich ausprobiert: So hab ich z.B. schon geschaut, ob mein Windows Audio" in der Verwaltung vielleicht nicht gestartet ist - ist es aber.

Mein Problem unterscheidet sich in sofern von denen, von denen ich gelesen habe, als dass die Leute einfach komplett keinen Ton mehr haben. Wenn ich die Boxen abstöpsel, hab ich wieder normalen Ton über den Laptop. Einen Treiber hat das Logitech-gerät selbst laut Logitech-Website nicht, weil es wohl per USB was von Windows mitbenutzt.

Kann mir jemand weiterhelfen? hab ich ein Hardwareproblem und kann aufhören, nach Software Lösungen zu suchen? Oder steckt doch mehr dahinter? Eventuell gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit der Aktualisierung meines Winamps, aber sicher bin ich mir nicht, da ich da erst eben drauf gekommen bin, dass das miteinander zu tun haben könnte.

Danke für mögliche Hilfsansätze.

PS: grad beim Neustart haben die Boxen schon bei dem „Willkommen bei Windows“ Ton den Geist aufgegeben. Wie oben beschrieben: halbe Sekunde gut, halbe Sekunde knarzen und dann weg - Power-Anzeige leuchtet noch.

Hallo,

kaufe Dir andere Bpxen.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

USB ist ein serielles Bussystem zum DATENAUSTAUSCH und keine Steckdose. Fehlt nur noch der Zigarettenanzünder …

Der USB-Port kann bestimmte Geräte mit geringem Stromverbrauch (100 bzw. 500mA, 900mA bei USB 3.0) versorgen, dazu zählen aber mit Sicherheit keine Lautsprecherboxen.

Unter Umständen kann die mißbräuchliche Nutzung des USB-Ports sogar zur Zerstörung der Elektronik führen.

Die Idee, Lautsprecher per USB mit Strom zu versorgen, ist - gelinde ausgedrückt - eine Schnapsidee.

mfg, tf

Die Wiederholungsgefahr besteht nicht, ich gestehe, dass ich in diesem teil des Forums nicht gerade zu hause bin.

USB war nicht mal der Kaufgrund, gesehen hab ichs erst beim Auspacken, fand es aber eher praktisch. Dass die Anschlüsse Boxen nicht versorgen können, wusste ich nicht. Bisher tats ja auch immer. Nun ja, gut zu wissen. Also ist es doch ein Hardware Problem? Oder die Antwort eher generell?

Hallo,

sowohl als auch.

Wenn du einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung haben solltest, kannst Du es über den ja mal ausprobieren.

mfg, tf

Hallo!
Auch wenn es schon ein paar Tage alt ist, will ich deine Bemerkungen nicht unwidersprochen stehen lassen.
Wenn die Lautsprecherboxen für den USB-Anschluß konstruiert sind, dann wird auch der Anschluß nicht überlastet. Die 500mA sind völlig ausreichend, um mit den kleinen Dingern genügend Krach bei Zimmerlautstärke zu machen. Es soll ja keine Disko beschallt werden.
Ich finde 2,5W Kaffe-Warmhalter am USB aber auch völligen Blödsinn, das nenne ich zweckentfremdet.
Bei den aussetzenden USB Boxen vermute ich einen thermischen Fehler, also Hardwaredefekt.
Oder funktionieren sie an einem anderen PC?
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

Du hast in vielen Punkt recht, aber:

„Wenn die Lautsprecherboxen für den USB-Anschluß konstruiert sind, dann wird auch der Anschluß nicht überlastet. Die 500mA sind völlig ausreichend, um mit den kleinen Dingern genügend Krach bei Zimmerlautstärke zu machen.“

Stimmt. Es bleibt das „wenn“. Standardmäig werden 100 mA geliefert, die 500mA müßten ausgehandelt werden. Auch wenn die meisten Rechner - vor allem die Laptops - heute sehr gut abgesichert sind und sogar mehr als 500 mA liefern können, bleibe ich bei meiner Aussage.

„Zu beachten ist, dass pro Anschluss nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) als Stromversorgung zugesichert werden müssen. Das reicht für externe 3,5″-Festplatten meist nicht aus, weswegen oft ein externes Netzteil benötigt wird. Manche 2,5″-Festplatten benötigen einen Startstrom von über einem Ampere, der auch bei Anschluss der Festplatte über zwei USB-Ports außerhalb der Spezifikation liegt – wobei bereits die Zwei-Stecker-Lösung an sich gegen den Standard verstößt, da sich auf dem zweiten Stecker kein Gerät anmeldet und damit nicht sichergestellt ist, ob und wie viel Strom auf diesem Port entnommen werden kann. Neuere 2,5″ Festplatten kommen meist mit einem Anschluss aus.“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Der USB-Port ist ein Datenbus und kein Stromversorger. Kann mal gutgehen, muß aber nicht.

Ich würde selbst bei einer 2,5"-Festplatte davon abraten, auf ein Netzteil zu verzichten (kein Problem bei 1,8").

Lautsprecher sind „induktive Verbraucher“. Macht das Ganze nur noch problematischer. Der Einschaltstrom ist schon eine „USB-Katastrophe“.

Das Problem ist doch, daß es eine Reihe von Herstellern gibt, die wider besseres Wissen nur aufgrund von Kostenaspekten auf Netzteile verzichten und es entsprechend viele Verbraucher gibt, die dann wegen des geringen Preises Produkte kaufen, deren Betrieb dann sehr problematisch sein kann.

Schöne Wochenende,

Thomas