Hallöchen!
Eins vorneweg, ich habe noch nie ein PC-Problem irgendwo gepostet und bin zusätzlich noch eine ziemliche Unwissende auf dem Gebiet. Falls also wichtige Infos fehlen, sagt mir bescheid, dann reich ich sie nach.
Folgendes Problem (Windows XP)
Ich habe die im Titel genannten Logitecj S150 USB Boxen und bisher auch keinerlei Probleme damit gehabt. Neuerdings schalten die sich allerdings immer nach kurzer Zeit aus. Nun weiß ich nicht, ob das ein Hardware oder Software Problem ist.
Manchmal geht die „Saft“-Anzeige aus (aber es kommt kein „USB-entfernt-PLING“, verschiedene USB Anschlüsse habe ich ausprobiert, überall das gleiche), manchmal leuchtet die Anzeige auch weiterhin, aber der Ton ist weg.
Beispiel: Ich habe den Winamp Player laufen, ne Zeit geht es ohne Probleme, dann knarzt der Ton etwas und kurz darauf ist es weg. Was mich stutzig macht, ist, dass ich dort manchmal in dem Zusammenhang die Fehlermeldung „Fehler beim Erstellen der DirectSound-Puffer Fehlercode: 88780078“ ausspuckt. Allerdings nicht immer. Ich habe grade noch mal versucht, rauszufinden, wann das der Fall ist, nun kommts natürlich grade nicht. Ich weiß nicht mal, ob das im Zusammenhang steht, allerdings sagt mir google immerhin, dass das ein Sound-Problem beschreibt. Lösungsansätze, die ich aus anderen Foren habe (jene, die ich begriffen habe *g), habe ich ausprobiert: So hab ich z.B. schon geschaut, ob mein Windows Audio" in der Verwaltung vielleicht nicht gestartet ist - ist es aber.
Mein Problem unterscheidet sich in sofern von denen, von denen ich gelesen habe, als dass die Leute einfach komplett keinen Ton mehr haben. Wenn ich die Boxen abstöpsel, hab ich wieder normalen Ton über den Laptop. Einen Treiber hat das Logitech-gerät selbst laut Logitech-Website nicht, weil es wohl per USB was von Windows mitbenutzt.
Kann mir jemand weiterhelfen? hab ich ein Hardwareproblem und kann aufhören, nach Software Lösungen zu suchen? Oder steckt doch mehr dahinter? Eventuell gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit der Aktualisierung meines Winamps, aber sicher bin ich mir nicht, da ich da erst eben drauf gekommen bin, dass das miteinander zu tun haben könnte.
Danke für mögliche Hilfsansätze.
PS: grad beim Neustart haben die Boxen schon bei dem „Willkommen bei Windows“ Ton den Geist aufgegeben. Wie oben beschrieben: halbe Sekunde gut, halbe Sekunde knarzen und dann weg - Power-Anzeige leuchtet noch.