Lohnt sich das sammeln von 2€ gedenkmünzen?

Liebe/-r Experte/-in,
lohnt sich das sammeln von 2€ gedenkmünzen, die schon in umlauf waren?
danke für die hilfe!

Liebe/-r Experte/-in,
lohnt sich das sammeln von 2€ gedenkmünzen, die schon in
umlauf waren?
danke für die hilfe!

Hallo !

Ich sammle die 2 EURO-MÜNZEN aus Leidenschaft !
Ich habe so ziemlich alles, was es an 2 EURO-KURSMÜNZEN und 2 EURO-GEDENKMÜNZEN gibt.

Ob sich das sammeln lohnt, hängt davon ab, welche 2 EURO-GEDENKMÜNZEN Du hast. Wenn Du z.B. eine 2 EURO FINNLAND 2004 GEDENKMÜNZE aus dem Umlauf bekommen hast, lohnt es sich sicher, da diese MÜNZE für ca. 30,00 EURO gehandelt wird. Interessant sind natürlich Münzen aus den Kleinstaaten (VATIKAN,SAN MARINO, MONACO). Diese Münzen wirst Du jedoch kaum im Umlauf finden! Natürlich erzielen MÜNZEN, welche direkt aus den ROLLEN (bankfrisch) stammen, höhere Preise.

Meine Zusammenfassung: Wenn Dich die Sammelsucht gepackt hat, geht das ganze auch ganz schön ins Geld, da man ja jede 2 EURO-MÜNZE haben möchte. Ich möchte dabei nur die „2 EURO MONACO 2007 GRACE KELLY“ anführen! Wird derzeit um ca. 1.200,-- EURO gehandelt.
Reich wird man dabei sicher nicht! Ich kaufe eigentlich sehr viel beim größten Internetversteigerer.

Solltest Du Dich entscheiden, die 2 EURO-MÜNZEN zu sammeln, wünsche ich Dir viel Erfolg und Freude beim sammeln!

Liebe/-r Experte/-in,
lohnt sich das sammeln von 2€ gedenkmünzen, die schon in
umlauf waren?
danke für die hilfe!

Hallo,
NEIN, das lohnt sich wertmäßig überhaupt nicht, es sei denn, Sie haben Spass daran, eine Sammlung von 2€-Münzen zum Anschauen zu besitzen = Sammlerspass. (Selbst bei den Unzirkulierten sind nur wenige wertvoll!)
Sorry! Liebe Grüsse

Wolfgang

Vielen dank für die ausführliche auskunft! ist das mit den 10 € gedenkmünzen aus deutschland genauso oder werden die mehr wert? ist es da besser spgl. zu sammeln oder lohnt sich stgl. auch?

Vielen dank für die antwort! ist das mit den 10 € gedenkmünzen aus deutschland genauso oder werden die mehr wert? ist es da besser spgl. zu sammeln oder lohnt sich stgl. auch?

Vielen dank für die ausführliche auskunft! ist das mit den 10
€ gedenkmünzen aus deutschland genauso oder werden die mehr
wert? ist es da besser spgl. zu sammeln oder lohnt sich stgl.
auch?

Hallo !

Bei den 10 EURO-MÜNZEN kenne ich mich nicht so aus !
Habe nur einige von ÖSTERREICH und da sammle ich nur die „PP“. Ein Beispiel: 10 EURO SCHLOSS AMBRAS 2002 PP-
AUSGABEPREIS: ca. 20,00 EURO wird derzeit um ca. 40,00 EURO gehandelt! Natürlich nur die PP-Ausführung!

Wie gesagt, die 10 EURO-MÜNZEN sind nicht mein Spezialgebiet! Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem etwas weiterhelfen!

Schöne Grüße sendet NORBERT

Vielen dank für die antwort! ist das mit den 10 € gedenkmünzen
aus deutschland genauso oder werden die mehr wert? ist es da
besser spgl. zu sammeln oder lohnt sich stgl. auch?

Hallo,
ja, ganz sicher sind die 10 Euro-Münzen ein interessanteres Sammelgebiet. Wann die allerdings mehr Wert werden, vermag ich nicht zu beantworten. Vermutlich wird man darüber alt. Dabei kommt es immer darauf an, wie hoch die Auflage war. Je weniger geprägt wurden, je eher besteht die Chance der Wertsteigerung. Die „Museumsinsel Berlin“ oder „Leichtathletik WM Berlin“ - Münzen haben ihren Wert als Spiegelglanz-Münze schon vervierfacht, als stgl.aber auch mehr als verdoppelt. Ich würde immer dazu raten, Spiegelglanz-Münzen zu sammeln, die sind viel schöner und vor allem beliebter. Man kann sie ganz einfach für EUR 15.- das Stück beim Innenministerium bei der VfS kaufen bzw. abonnieren. Dann verpaßt man keine Münze.
Alles klar?
Viele Grüße

Wolfgang