Wie lagere ich meine Münzen richtig? Besser verkaufen?

Sehr geehrte Forum Mitglieder.

Ich habe diverse Münzen geerbt, diese beinhalten Silbermünzen, Gedenkmünzen und Goldmünzen.

Stunden habe ich recherchiert und herausgefunden das keine wirklich etwas wert hat, sondern einfach den Silbern und Goldwert besitzen.

Sie lagern zurzeit in Kunststoff Münzen Album.

[ IMG]

Ich habe herausgelesen das diese Kunststoffe Mäppchen nie zu 100 % luftdicht sind und man diese gerade bei Silber besser in verschließbaren Objekten verschließt? Die Münzen sollen in ein Bank -Schließfach eingelagert werden. Muss ich hier was Besonderes beachten? Jedes Jahr möchte ich meine Sammlung erweitern. Beziehungsweise was lohnt sich mehr? Silbermünzen (Anlagemünzen) oder Barren zu kaufen? Im Internet gibt es diverse antworten zu diesem Thema.

Großteil meiner Sammlung besteht aus alten Schweizer Franken mit Silbergehalt. Ich hatte die Idee ein paar, die ich doppelt habe zu verkaufen und ältere Schweizer Münzen zu kaufen, die ich noch nicht besitze. Diese beinhalten aber weniger Silber pro KG? Macht das Sinn umzuschichten? Ich möchte mich ja gegen Bargeld absichern und ich würde damit nur darauf spekulieren, dass die Münzen an Wert gewinnen, oder? Was ist, aber wenn in 30 Jahren die Münzen niemand mehr Sammelt?

Ich spekuliere darauf das in Zukunft Silber mehr an Wert zulegen wird gegenüber dem großen Bruder Gold.
PS, der Platz im Bankschließfach ist auch beschränkt.

Vielen Dank für eure Zeit.
Shisha

Hi.

Da du wohl von Anlagemünzen und Umlaufmünzen sprichst ist es völlig normal, das diese eben nur den Materialwert darstellen. (Ein gewisser Prägezuschlag wäre noch denkbar)
Aufbewahren würde ich meine Münzen in Caps und diese ggf. in einer Kassette.
Bei der Lagerung im Safe einer Bank kann das natürlich zum Problem werden.
Umschichten würde ich nicht, da du dann wohl zwangsläufig einen gewissen Verlust machen wirst.
Ich gehe ebenfalls davon aus, das in Zukunft eine Wertsteigerung eintreten wird. Warum du aber vermutest, das Silber eher betroffen ist als Gold erschließt sich mir nicht.
Edelmetalle werden auch in 30 Jahren noch begehrt sein und auch gesammelt werden. Da würde ich mir keine Gedanken machen wollen.
Ob nun Münzen, oder Barren ist Schnuppe.

Moin valdez65,
worauf stützt du deine These? Der Silberwert hat sich am Beispiel der Libertad (Mexico) in den letzten 5 Jahren nicht groß verändert, zwischendrin mal kurz rauf auf über 20, runter auf deutlich unter 13, aber über den Verlauf relativ gleichbleibend, d.h. man hat dabei sogar den Verlust der Inflation über die Jahre, und nicht etwa eine Wertsteigerung.
Siehe z.B. : https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/libertad/kurs/
Korrigier mich, wenn ich da was übersehe, die These funktioniert nur, wenn der Euro abschmieren sollte, das ist aber wohl eher was für die Verschwörungstheoretiker, die das immer wieder wiederholen, ohne dass es wahrer wird.
Grüße ynot

Hinzu kommt, dass man beim Kauf von Silber noch USt. zahlen muss, diese muss der Kurs auch erst mal hergeben.

Münzen Sammeln mag ein schönes Hobby sein aber auf wirklichen Wertzuwachs wüde ich da nciht Spekulieren, da diese ja nicht mal Dividenden Abwerfen sondern nur eine reinen Kurswert haben. Da sind Aktien risikoloser (wenn auch nicht so schön zum Anschauen)

1 Like

Hallo,

Gerade bei Silber ist die Spekulation auf Preissteigerungen möglicherweise irreführend: der grösste Silberverbraucher ist nahezu verschwunden! Die analoge Fotografie war bis vor einigen Jahren mit den Bereichen Amateur- und Berufsfotografie sowie Kinomaterial bei weitem der grösste Silberverbraucher (nur relativ wenig des eingesetzen Silbers wurde recycelt), was durch die digitale Foto- und Videografie praktisch fast gegen Null ging. Nur noch in der Medizin (Röntgentechnik) wird teilweise weiter Silber benötigt. Daher sind die Aussichten für eine Aufwärtsentwicklung der Silberpreise eher zurückhaltend zu bewerten.

LG
SL99

Kein Wert, ne handvoll Goldmuenzen sind locker 20.ooo Euro.

Wenn schon Silber, dann nimm nur die, die einen 925er (Sterlingsilber) Gehalt haben. Das sind in der Regel keine Umlauf- sondern Sondermünzen. Und die nimmste mindestens im Erhaltungszustand vorzüglich,besser wäre PP = polierte Platte.
Letzteres sind Münzen die schon bei der Herstellung einen Sonderstatus genießen und ein aufwändiges Prägeverfahren durchlaufen und werden von Haus aus immer in Münzkapseln geliefert. Die Ronden = Münzplättchen werde vor der Prägung extra nochmal hochglanz poliert.
Solche Münzen fasst man nur mit Baumwollhandschuhen an und alles was zu den Münzen gehört, wie Schuber, Münzkapseln, Folien in die die u.U. eingelassen sind, bleiben auch immer dabei. Wenn nicht, mindert das bei Sammlern den Wert.
Goldmünzen lohnen sich nur wenn sie alt und gesucht sind und das macht sie teuer.
Goldbarren gibt´s von 1 Gr. bis zu 1 Kg. Je kleiner die Stückelung umso höher der Preis.
Palladium, es gibt nur wenige Länder die Palladiummünzen herstellen. z.B. Kanada und Rußland. Vor ca. 10 Jahren lag der Palladiumpreis bei 585€ vor 5 Jahren bei 785€ heute ist er bei 1.555,75€ und es ist fraglich ob die genannten Länder weiterhin Palladiummünzen prägen lassen. Wenn, dann allerdings zum entsprechenden Preis.
Als Geldanlage würde ich wählen: Gold auch in kleineren Stückelungen (Tauschware) Palladium für längerfristig und Silber als Barren auch als Tauschware, ebenso Münzen.
Das Problem an allem genannten ist das Gewicht und Volumen welches schon bei ´ner mittleren 5stelligen € Zahl anfällt ramses90

Naja, der Frager möchte doch langfristig anlegen. Betrachtest du die letzten 5 Jahre, mag deine Argumentation zutreffen. Nehme ich aber den Goldpreis der letzten knapp 20 Jahre, reden wir über eine Steigerung von 345%, oder?
Beim Silber sind es 190%