Loperamid als Mittel gegen Reizdarm sinnvoll?

Hallo, ich leide seit 10 Jahren unter Durchfall und Blähungen, und kein Arzt weiß einen Rat. Ich vermute, es ist ein Reizdarm, jedenfalls ist mein Stoffwechsel extrem schnell (Kapselendoskopie, nach 5 Stunden war sie wieder draußen!, ich habe nie Verstopfung und ständig Darmgeräusche. Mich macht es langsam alle, ich kann mich nicht aufs arbeiten konzentrieren, hab dauernd Stuhlgang, alles schon entzündet, nehme immer mehr ab und fühle mich einfach schlecht. Ich habe jetzt Lopedium 2mg genommen, und bei „kurzem“ Durchfall (4mal am Tag) hilft es super. Endlich einen Tag lang leben, ganz normal, kein ständiges Blubbern und Grummeln des Darms und endlich ein normaler Stuhlgang. Ein Mitglied sagte, er nimmt es als Langzeitmedikation. Ich weiß mir keinen Rat mehr, also würde ich alles geben, um endlich beschwerdefrei zu sein und das Medikament nehmen. Bitte um Hilfe,
Jule

Hallo,

Loperamid ist zur Dauermedikation nicht empfehlenswert.
Sieh auf die Liste der Nebenwirkungen und du weißt auch schon warum…
Loperamid ist ein Opium-verwandtes Medikament!
Wenn überhaupt, dann nur nach ausdrücklicher Anordnung des Arztes.

Viel wichtiger ist es aber der Ursache auf den Grund zu kommen!

Wurden chronische Erkrankungen wie Morbus Crohn abgeklärt?
Ist ein Pilz oder Bakterienbefall ausgeschlossen worden?
Wurden umfassende Allergietests vorgenommen?
Nahrungsmittelunverträglichkeiten komplett abgeklärt?
Schon Akupunkturbehandlung versucht?
Sind Verlaufsprotokolle geführt worden? (Mehrere Wochen, unterschiedliche Bedingungen)
Psychotherapie probiert?
Gab es den Versuch eines Darmfloraaufbaus?
Wurde ein enzymatisches Problem ausgeschlossen?
Entspannungsthetapie gemacht?
Mehrere Homöopathie Angänge gemacht?
Naturmedizin oder Aktivkohle versucht?
Sorbitunverträglichkeit abgeklärt (Zahnpasta!)?

Jahrelange Durchfallerkrankungen sind physisch und psychisch zermürbend. Eine symptomatische Behandlung über einen gewissen Zeitraum (einige Wochen bzw. Monate) macht Sinn, um den Patienten zu stabilisieren.

Auch wenn es manche Vorbehalte gegen Homöopathie gibt - sollte sich ein homöopathisches Arzneimittel finden lassen das den Durchfall unterbindet, so ist dies einer schulmedizinischen Behandlung vorzuziehen.

Letztendlich ist die Klärung der Ursache aber unumgänglich!

Auch hört es sich so an als sei momentan eine Arbeitsunfähigkeit gegeben. Durch die zusätzliche Belastung der Berufstätigkeit dürfte sich das Problem eher verschlimmern. Ständiger Durchfall ist eine Krankheit - und wer krank ist, der muß sich ums gesundwerden kümmern und nicht um seine Firma…

Wenn es sich tatsächlich um ein Reizdarmsyndrom handeln sollte, dann kann trotzdem eine starke Besserung der Beschwerden (bis hin zu absoluter Beschwerdefreiheit) erlangt werden.

Die richtige Kombination verschiedener Therapien gibt hierbei häufig den Ausschlag.
Da die Behandlung ganz individuell ist, kann es einige Monate und mehrere Versuche dauern, bis die richtigen Hilfen gefunden sind.

Nur nicht entmutigen lassen und aufgeben!

Es gibt eine Weg die Beschwerden in den Griff zu bekommen

Ganz sicher! Auch für dich!

Sprich mit deinem Arzt, laß dich mit gutem Gewissen eine Weile „krankschreiben“ und versuche deine Therapie zu finden.

Ich wünsche dir alles, alles Gute
und viel Erfolg.

Es grüßt
Yvisa

RDS
Hi Jule,

alles was Yvisa geschrieben hat ist richtig um nicht zu sagen empfehlenswert!

Ich habe auch schon lange RDS und drücke mich vor Therapien. Im Endeffekt wissen wir ja, woher die Beschwerden kommen ( Essen, Stress , Psyche ) aber ganz wichtig ist die von Yvisa beschriebene Ursachen-Suche.

Meine zwei Darmspiegelungen führten mich zwar auch nur immer zu der gleichen Diagnose RDS, aber da gibt es viele viele Therapieansätze.

Schau doch mal, dass Du Yvisa’s Tipps „abarbeitest“, ich denke ich fange auch mal -endlich- damit an. Von alleine geht es nicht weg, da haben wir ja lang genug drauf gewartet, stimmts ?

lg und gute Besserung !!

leo

1 „Gefällt mir“

Hallo Yvisa,

danke für deine Antwort. Ich weiß, dass Loperamid opiumvervandt ist, jedoch die Blut-Hirn-Schranke nicht passiert und somit nicht abhängig macht, es wirkt nur im Darm. Nebenwirkungen gibt es immer, da hast du recht. Ich bin auch gegen Chemie, aber irgendwie, wenn man verzweifelt ist, nimmt man jeden Strohhalm, und es ist das einzige, was wirkt bei mir.
Zu deinen Fragen:

Wurden chronische Erkrankungen wie Morbus Crohn abgeklärt?

ja, mehrere Darmspiegelungen (nur leichte Entzündung, würde Symptome nicht erklären), Darmröntgen, Dünndarmbiopsie, Magenspiegelung

Ist ein Pilz oder Bakterienbefall ausgeschlossen worden?

Ja, aber umfassende Stuhluntersuchungen (falsche Besiedlung) macht kein Arzt, zu teuer, nicht nötig, super…

Wurden umfassende Allergietests vorgenommen?

Ja, siehe auch nächste Frage

Nahrungsmittelunverträglichkeiten komplett abgeklärt?
Schon Akupunkturbehandlung versucht?

Nein, wäre eine Idee, nur die Kosten :frowning:

Sind Verlaufsprotokolle geführt worden? (Mehrere Wochen,
unterschiedliche Bedingungen)

Ja, auch Laktosefreie Kost, nix

Psychotherapie probiert?

Bin selber Psychotherapeutin, akzeptierte die Beschwerden, aber es wird immer schlimmer (eine Phase mit Dauerdurchfall, auch nachts, KKH Aufenthalt, nix gebracht)

Gab es den Versuch eines Darmfloraaufbaus?

Ja, alles selbst bezahlt, über 2 Jahre, keinerlei Veränderung

Wurde ein enzymatisches Problem ausgeschlossen?

Ja, habe Enzyme bekommen, nix gebracht

Entspannungsthetapie gemacht?

Ja, habe viel frei, wenig Stress, in allen Phasen gleiche Beschwerden, komisch, mache viel Sport und lebe gesund

Mehrere Homöopathie Angänge gemacht?

Ja, auch nix gebracht, obwohl ich sogar an Placebo glaube

Naturmedizin oder Aktivkohle versucht?

Auch, alles durch

Sorbitunverträglichkeit abgeklärt (Zahnpasta!)?

Nein, wie macht man das??

Jahrelange Durchfallerkrankungen sind physisch und psychisch
zermürbend. Eine symptomatische Behandlung über einen gewissen
Zeitraum (einige Wochen bzw. Monate) macht Sinn, um den
Patienten zu stabilisieren.

Da hast du recht, aber wenn man die Ursache nicht findet, bin ich für symptomatische Behandlung. Ich habe die Beschwerden soooo satt. Leider ist meine Ärztin nicht toll, sie sagt, ich soll mich nicht so anstellen und zur Not eben „in die Umwelt sch…“. Das kann nur jemand sagen, der noch nie sowas hatte. Ich habe Angst, weil ich so schon Untergewicht habe, und dann geht immer alles raus… schlapp und müde, nix mehr wie früher.

Auch wenn es manche Vorbehalte gegen Homöopathie gibt - sollte
sich ein homöopathisches Arzneimittel finden lassen das den
Durchfall unterbindet, so ist dies einer schulmedizinischen
Behandlung vorzuziehen.

Wäre schön, aber ich weiß nicht mehr, was ich noch probieren soll. Die Prä- und Probiotika helfen nicht. Hast du einen Tipp?

Auch hört es sich so an als sei momentan eine
Arbeitsunfähigkeit gegeben. Durch die zusätzliche Belastung
der Berufstätigkeit dürfte sich das Problem eher
verschlimmern. Ständiger Durchfall ist eine Krankheit - und
wer krank ist, der muß sich ums gesundwerden kümmern und nicht
um seine Firma…

Nein, ich habe frei momentan (bin selbständig), und zuhause ist es noch schlimmer. Manchmal geht es mir sogar besser unter Stress, kann auch Einbildung sein.

Wenn es sich tatsächlich um ein Reizdarmsyndrom handeln
sollte, dann kann trotzdem eine starke Besserung der
Beschwerden (bis hin zu absoluter Beschwerdefreiheit) erlangt
werden.

Die richtige Kombination verschiedener Therapien gibt hierbei
häufig den Ausschlag.
Da die Behandlung ganz individuell ist, kann es einige Monate
und mehrere Versuche dauern, bis die richtigen Hilfen gefunden
sind.

Nur nicht entmutigen lassen und aufgeben!

Es gibt eine Weg die Beschwerden in den Griff zu bekommen

Ganz sicher! Auch für dich!

Ich suche schon 10 Jahre, mal mehr, mal weniger. Ich glaube, ich habe auch einfach nicht den richtigen Arzt. Finden sie keine Ursache, geben alle auf und meinen, es ist ja nicht so schlimm… Keiner probiert eine Therapie, ich habe bis jetzt alles selbst rausgesucht und mir in der Apotheke besorgt. Ich finde das traurig, weil schon der Gedanke an Hilfe und einen erfahrenen Arzt mir Sicherheit geben würde.
Ich danke dir sehr für deine Antwort,
und falls du noch einen Tipp hast…
VG Jule

Hallo Leo,

danke für deine Antwort. Wie du siehst, hatte ich viele Jahre Zeit, die ganzen Möglichkeiten abzuarbeiten und auszuschließen. Das war ne menge Arbeit, weil sich meine Ärztin nicht kümmert und ich viel selber probieren musste. Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß…

Der Mist nimmt mir so viel Lebensqualität, Kinobesuche sind ne Qual, oder alles andere mit Freunden, ich habe Angst vor einer Partnerschaft usw. Ich mache es natürlich trotzdem, also meine Freizeitgestaltung, aber es ist manchmal eher unangenehm anstatt Freude zu bringen. Ständig drückt es im Bauch, ständig aufs Klo… Du kennst das sicher. Ich finde es hilfreich, endlich jemanden zu treffen, dem es ähnlich geht. Man hat sonst immer etwas Angst, drüber zu reden.

VG Jule

Hallo Jule2222,

zum Loperamid kann ich nichts sagen, aber wenn es Dir hilft, dann nehm es doch ein.

Wenn sich Deine Ärztin nicht um Dich kümmert, möchtest Du dann vielleicht Deinen Arzt wechseln und woanders hingehen? Es muß doch was geben, was Deinen Darm einigermaßen beruhigt.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hallo Jule,

vielleicht wäre eine Heilfastenkur ein guter Start zur Therapiefindung.

Sieh mal hier: http://www.buchinger.de

Auf der Seite gibt es auch einen Link zu einem Spiegelbericht aus 2011 über die Wirkung des Fastens. Den empfehle ich zu lesen…

Zusätzliche Info findet sich hier: http://www.gesund-heilfasten.de/darmerkrankungen/rei…

Eine genaue Stuhluntersuchung halte ich für dringend notwendig (Pilz/Bakterienstatus)- notfalls wirklich selbst bezahlen!

Ein verständnisvoller und fachlich kompetenter Arzt scheint mir ebenfalls empfehlenswert. Fachärtze für innere Medizin gibt es in jeder größeren Stadt. Solange durchprobieren bis der richtige gefunden ist!

Zu Sorbit läßt sich folgendes sagen: http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic…

Leider werden nicht alle Untersuchungen und kosten durch die Krankenkassen übernommen.
Hier stellt sich eine ganz einfache Frage: Was ist es dir wert, ein Leben ohne Darmprobleme zu führen?

Wie hoch der Leidensdruck ist und was man bereit ist dafür bzw. dagegen zu tun, muß jeder für sich selbst beantworten.

Natürlich soll man nicht jedem Scharlatan ins Netz gehen, aber es gibt viele nachweislich sinnvollen Untersuchungen und Therapien, die von den Kassen nicht übernommen werden.

Als freischaffende Psychotherapeutin kennst du dies Problem ja auch selbst…

Ich würde Heilfasten empfehlen. Und zwar als Kur für 3-4 Wochen in einer spezialisierten Klinik. (Google wird da weiterhelfen, welche Klinik für dich die richtige ist…) Und mit ärztlicher Begleitung.

Mit anschließendem Kostaufbau unter Protokollführung.

Und dein neuer Facharzt sollte von der Fastenklinik einen genauen Verlaufsbericht bekommen.

Das ist sicher nicht preisgünstig, wenn es zum Erfolg führt, war es aber jeden Cent wert.
Und sollte trotz aller Bemühungen keine Besserung eintreten, dann ist es in jedem Fall aber ein großer Schritt zur Findung der letztendlich hilfreichen Behandlung.

Ich wünsche Dir alles Gute auf deinem Weg.

Es grüßt
Yvisa

2 „Gefällt mir“

Hallo Jule,
ich habe den Eindruck, du solltest mal das Imodium akut tauschen gegen die Konsultation eines Arztes für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.
10 Jahre dAarmprobleme ohne adäquate objektive Befunde schreien förmlich danach.
Gruß,
Medizinmann

Hallo Jule, Deine Geschichte ist ja eine ganz schlimme.Sowas ähnliches habe ich mit der Blase durchgemacht und mit dem Darm.Lass einfach mal einen Pricktest machen und achte auf den Histaminwert.Wenn er nicht normál ist dann lass noch eine Blutuntersuchung machen.Wenn Du unter 10 bist hast Du einen Daominooxidasemangel.Schau mal nach :´´ Schweizerische Interessengemeinschaft bei Histaminintoleranz.´´ Kein Arzt ist je darauf gekommen.Das ist die ausführlichste Seite.Alles gute für Dich.

hallo Susanne,

ich habe schon einmal den Arzt gewechselt. Es ist halt nicht einfach, einen Guten zu finden. Die sind alle übervoll, und haben Patienten nicht nötig. Aber es gibt sicher noch Ausnahmen.

VG Jule

Wenn du aufmerksam gelesen hättest: Ich bin selber Psychotherapeutin :wink: Danke für den Hinweis…

Danke dir, ich werde mich mal kundig machen. Aber ich glaube, beim Allergietest haben sie das mit abgeklärt (kommt glaube ich in Rotwein vor??). Ich erkundige mich aber nochmal.

VG Jule

Wenn du aufmerksam gelesen hättest: Ich bin selber
Psychotherapeutin :wink: Danke für den Hinweis…

Das habe ich mit Sicherheit nicht überlesen, Jule.
Gruß,
Medizinmann

Hallo Yvisa,

du hast in Vielem recht und ich werde mich mal weiter kundig machen. Über das fasten habe ich bereits nachgedacht, hatte nur Angst wegen dem Untergewicht, aber unter ärztlicher Begleitung müßte es gehen. Es sind wirklich viele gute und ernst gemeinte Ratschläge von dir, ich danke dir sehr und werde sie beherzigen. Meine Gesundheit ist mir viel wert - ich hatte als Kind Krebs im Endstadium und bin froh, heute noch zu leben.

VG Jule

du hast recht, natürlich kann man sich auch als Psycho selber behandeln lassen. Da ich selber schon ne Menge probiert habe (so wie ich meine Psychosomatiker auch behandel, Achtsamkeit, kognitiv, Akzeptanz, …), bin ich da eben etwas skeptisch. gegen Analytiker-Therepieschule (tut mir leid) habe ich in meinem Fall etwas und kein Vertrauen. Dann kommt noch heraus, dass ich nichts zurückhalten möchte und alles loslassen will, oh Gott :wink:

Eine Frage: hast du selber gesundheitliche Probleme, oder bist du eher ein „Behandler“?

VG Jule

gegen Analytiker-Therepieschule (tut mir leid) habe ich in
meinem Fall etwas und kein Vertrauen. Dann kommt noch heraus,
dass ich nichts zurückhalten möchte und alles loslassen will,
oh Gott :wink:

Womöge kommt stattdessen heraus, daß du alles zurückhältst und nicht loslassen kannst …
So oder so. Ob dem weitere 10 Jahre Reizdarm vorzuziehen sind wage ich aber zu bezweifeln.

Eine Frage: hast du selber gesundheitliche Probleme, oder bist
du eher ein „Behandler“?

Mit Reizdarm kann ich nicht dienen, meine Beste.

Gruß,
Medizinmann

Guten Morgen Jule, ich muß noch etwas hinzufügen.
In normalen Allergietests ist das nicht zu finden!
Hier die Seite die Du aufrufen kannst:
http://www.histaminintoleranz.ch/symptome.html
Gruß Steinpilz72

Hallo,

Imodium akut suw. ist eine gute Hilfe.

Aber vielleicht solltest du auchmal ein Ernährungstagebuch führen, wo du drin schreibst, was du wann wovon und wieviel gegessen hast und wann genau welche Beschwerden in welcher Stärke hattest. Und du verzeichnest darin dein deinen Stresspegel auf einer Skala von 0 … 3.

Daranhand kannst du vielleicht sehen, ob du auf bestimmte Lebensmittel reagierst, ob Stress Einfluss hat, oder nicht.

Führe strikt feste Zeiten für alle Vorgänge der Nahrungsaufnahme und Verdauung ein.

Vergiss erst einmal alle Quacksalber. Die können dir sicher einen verknacksten Arm einrenken, einen Furunkel aufschneiden oder einen faulen Zahn ziehen, aber von den Vorgängen im Innern wissen sie nix. Das Zusammenspiel Gehirn Darm ist ein bisschen komplexer als die Funktion eines Holzhandwagens. Weil es hier eine Hardware/Softwareschnittstelle gibt.

Im Hintern rumpopeln und an der Psyche doktern lassen, Ärzteodysseen veranstalten, von Schamanen besprechen und sündenteure Tröpfchen in den Tee mischen lassen kannst du natürlich, wenn es dir Spaß macht aber das wird nicht weiterbringen.

Grüße

To.i

Hallo Jule,

kurzfristig schon, gegen Schmerzen half bei mir auch Buscopan und später Tramadol.
Könntest du wenigstens ansatzweise deine Ernährung darlegen, stichpunktartig einen Tag skizzieren?
Also das aufführen, wass du normalerweise isst.

Strubbel
E:open_mouth:)

Hallo Jule2222,

bei mir wurde Loperamid gegen

http://de.wikipedia.org/wiki/Colestyramin

ersetzt.
Lies es Dir mal durch,vielleicht ist da ein Ansatz zu finden?

Grüße von Oscara