Hallo Experten! Was sind die Sympthome für einen Reizdarm? Ich hab sehr starke Unterleibschmerzen und Unwohlsein im Bauchraum. Bevor ich zum Arzt gehe, gibt es irgendwelche Hausmittel, Pflanzen die ich einnehmen kann um meinen Reizdarm zu bekämpfen? Viele
Hallo,
von Reizdarm spricht man, wenn der Dickdarm überempfindlich auf Reize reagiert. Die Folge sind Krämpfe, Verstopfung oder Durchfall, übermäßig schmerzhafte Blähungen, teilweise auch Verdauungsstörungen mit so gen. Gärungsstühlen. Von Reizdarm spricht man allerdings erst dann, wenn andere Ursachen wie Entzündungen und Polypen oder Geschwulstbildungen ausgeschlossen sind.
Pflanzliche Mittel sind gut dazu geeignet, die Symptome zu bessern. Ausgewählt werden krampflösende, beruhigende und entspannende Pflanzen. Dafür sind Tees aus folgenden Pflanzen sehr zu empfehlen:
Sternanis (Wurzel), kleinblütige Königskerze (Blüten), Fenchel (Samen), Hornklee (Blüten), Melisse (Blätter), Löwenzahn (Wurzel), Rosmarin (blühende Triebspitzen), Malve (Blüten), Weißdorn (Blüten), Linde (Blüten), Engelwurz (Samen).
Jeweils 3-5 Pflanzen dieser Liste zu gleichen Teilen mischen, 4 EL der Mischung auf 1 l kochendes Wasser geben, 3 Min. kochen, dann 10 Min. ziehen lassen, abseihen.
In 3-4 Portionen über den Tag verteilt trinken, am besten 30 Min. vor oder nach den Mahlzeiten. 20 Tage lang. Eine Pause von 8 Tagen einlegen, dann evtl. eine neue Kur beginnen.
Sie können die Pflanzen selbst sammeln, wenn Sie sich auskennen, oder in speziellen Kräuterläden, Reformhäusern oder auch Apotheken zusammenstellen lassen.
Ich wünsche einen guten Erfolg damit.
Viele Grüße
Lavendel14
Hallo schau mal hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source… oder direkt bei http://hausmittelchen.de zu Sicherheit aber zuerst zum Arzt. Gute Besserung Peter
Hallo,
grundsätzlich sollten Sie bei solchen Symptomen zum Arzt gehen.
Eigene Diagnoseversuche können hier als medizinischer Laie verheerend sein.
Nun etwas grundsätzliches
Die Verdauung startet bereits beim Kauen im Mund. Da beginnen Enzyme zu fermentieren. Daher ist gutes Kauen - mindestens 25 Mal pro Bissen - wichtig. Die Nahrung gleitet durch die Speiseröhre in den Magen. Hier kommen Verdauungssäfte hinzu. Die nächste Station ist der Zwölffinger-Darm, der erste Teil des Dünndarms. Hier werden Enzyme der Bauchspeicheldrüse und der Leber aktiv.
Da die Leber nachts neue Enzyme produzieren muss, ist es nicht gut spät abends zu essen. Darum gibt es dann oft Verdauungsprobleme. Im Dünndarm werden dann Vitalstoffe aus der Nahrung aus Blut und Lymphe aufgenommen. Der Brei gelangt nun weiter in den Dickdarm. Hier treten gesundheitsfördernde Bakterien in Aktion, um aus dem Speisebrei Wasser und Mineralstoffe herauszuholen und alles zu verarbeiten, was bisher nicht verdaut werden konnte. Dabei entstehe auch die unliebsamen Gase. Der Rest wird ausgeschieden.
Und wie kommt es zu den verschiedenen Verdauungsstörungen? Unser Darm ist eine Diva. Sehr sensibel. Kein Wunder: Er ist von mehr als 100 Millionen Nervenzellen umhüllt. Wenn man also das Falsche ißt und trinkt, reagiert der Darm sofort. Das tut er aber oft auch auf seelische Konflikte und Störungen, weil es ja zwischen Gehirn und Darm eine direkte Informations-Verbindung gibt. Darum kann Ärger zu Durchfall, Frustration zu Verstopfung führen. Es ist sehr wichtig, daß man bei Verdauungsstörungen sofort etwas unternimmt und nicht zuwartet. Es geht dabei auch um unsere Immunkraft. Sie wird etwa zu 70 Prozent im Darm aufgebaut und stabilisiert. Es geht also nicht nur um die lokalen Beschwerden.
Das braucht unser Körper zu einer optimalen Verdauung: Wasser, Ballaststoffe, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Milchsäurebakterien aus Joghurt, Kefir, Molke, Sauerkraut. Probleme hingegen hat der Darm mit zuviel Alkohol, mit zu viel Fett und rotem Fleisch.
Wir sollten oft gedünstete Karotten in den Speiseplan einbauen, auch Kohlgemüse, Brokkoli, dafür weniger Süßigkeiten. Fasten, damit der Darm eine Pause machen kann, viel trinken und regelmäßig Bewegung machen.
Die besten Hausmittel und Naturrezepte gegen Verstopfung
Gegen Blähungen und Völlegefühl: 1 gehäufter Teelöffel Heilerde für den inneren Gebrauch (Apotheke, Reformhaus) wird in 1/8 Liter Wasser verrührt und zügig getrunken. Die Heilerde bildet in Magen und Darm eine riesige Oberfläche, und die saugt Fette, Gifte und andere Schadstoffe auf und führt sie über den Darm ab.
Es tut aber auch immer Wärme gut: Eine mit warmem Wasser gefüllte Gummiwärmflasche oder ein im Backrohr erhitztes Kirschkern-Kissen aus dem Reformhaus oder einen im Wasserdampf erhitzten Heublumensack (Apotheke) auflegen.
Sehr oft kommt es bei kühlem Wetter - speziell in Zusammenhang mit Streß - zu einer Magenschleimhautentzündung, auch Gastritis genannt. Dagegen hilft die Kamillen-Rollkur. Rollkuren kennt man ja auch mit synthetischen Medikamenten. Bei einer Magenschleimhaut-Entzündung beruhigen sich die Magenschleimhäute sehr gut mit einer Kamillen-Rollkur:1 gehäufter Eßlöffel große Kamillenblüten (Apotheke, Reformhaus) wird mit 1 Liter kochendem Wasser übergossen, 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Dann den lauwarmen Tee ungesüßt zügig trinken. Danach jeweils 4 Minuten auf den Bauch, auf die linke Seite, auf den Rücken und schließlich auf die rechte Seite legen. Auf diese Weise können die Wirkstoffe der Kamille - überwiegend ätherische Öle - alle Schleimhäute des Magens benetzen, können dabei die Entzündung hemmen.
In leichten Fällen von Gastritis verordnen britische Ärzte den Patienten jeden Tag 2 Bananen. Der Bananenbrei bildet auf der gereizten Magenschleimhaut eine schützende Schicht.
Wenn nach dem Essen leichte Magenbeschwerden auftreten, helfen oft zwei ganz einfache Hausmittel: Trinken Sie eine Tasse sehr warmes Wasser langsam in kleinen Schlucken. Und legen Sie auch da wieder eine mit sehr warmem Wasser gefüllte Gummi-Wärmflasche auf den Bauch.
Das hilft bei Verstopfung
Sehr verbreitet ist die Verstopfung. Viele greifen sofort zu Abführmittel, die oft unerwünschte Nebenwirkungen haben. Da gibt es jedoch mehrere, sinnvolle Hausmittel.
Weichen Sie abends 5 Dörrzwetschgen oder 5 getrocknete Feigen in 1 Liter lauwarmem Wasser ein. Am nächsten Morgen trinken Sie das Wasser und kauen dann die Früchte intensiv.
Oder Sie trinken morgens auf nüchternen Magen 1 Glas lauwarmes oder abgestandenes Wasser.
Oder Sie rühren 1 Teelöffel zerstoßenen Flohsamen aus der Apotheke in 1 Tasse heißes Wasser. 2 Stunden ziehen lassen, dann etwas Honig und Zitrone dazugeben.
Hausmittel bei Durchfall
Kauen Sie über den Tag verteilt 50 bis 100 Gramm getrocknete Heidelbeeren (Apotheke). Oder trinken Sie über den Tag verteilt 1 Liter Heidelbeer-Muttersaft (Reformhaus). Das ist der pure Saft der wilden Heidelbeere ohne Wasser- und Zuckerzusatz. Die blauen Farbstoffmoleküle der Heidelbeere - die Anthocyane - vernichten Bakterien im Darm, stoppen den Durchfall und stärken die Darmschleimhaut.
Reiben Sie einen geschälten Apfel auf einer Baby-Glasreibe und essen Sie den Brei langsam.
Gute Besserung und gehen Sie bitte zum Arzt
Hallo, mit Reizdarm kenn ich mich leider gar nicht aus
üblicherweise würde ich es mit Fencheltee und null Diat
versuchen.Schmerzen im Bauchraum kann alles mögliche sein.
Wieso Reizdarm bekämpfen ? Lass mal alle Nahrungsmittel weg die das Verdauungssystem zu sehr belasten und ess lieber nur basische gekochte Lebensmittel.
Sorry mehr weiss ich nicht.
Gute besserung die Andi65
Ich würde es mit Magen und Darm Tee versuchen aber wenns läger andauert müßte ein Internist nach schauen.Liebe Grüße
Lieber sschweigen75,
der blinddarm kann es nicht sein, oder? falls wirklich magenkrämpfe, verstopfung, etc dich heimsuchen, gibt es viele mittelchen von heißer milch über magentabletten und r.ö. ich würde jedoch jeden morgen eine tasse heißes wasser empfehlen… wirkt wahre wunder 
gruß, zankowa
Hält der Durchfall (3xtgl.) länger als 2-3 Tage an, ab zum Arzt. Viel trinken, schwarzer Tee mit Zucker und einer Prise Salz, Stilles Wasser, Kamillentee, jede Art von Brühe: Hühner-, Rinder-, Gemüsebrühe. Salzstangen zusammen mit Cola, Zwieback, Bananen (wirken stopfend), Joghurt, Reis, evtl. Kohletabletten.
Keine Milch, kein Kaffee, kein Stress.
Gute Besserung wünscht Dir
Demokratie
Hallo !
Bei gesundheitlichen Problemen dieser Art such bitte einen Arzt auf, damit Dir auch richtig geholfen wird 
Wer weiß, ob es wirklich Reizdarm ist?
Kann auch z.B. Laktoseintoleranz sein.
Unbedingt Arzt aufsuchen!
Hallo,
Die Symptome können verschiedene Ursachen haben: wenig Bewegung, schwer verdauliche Mahlzeiten …
Entspannung bringt mir ein Wärmekissen mit Körnerfüllung, die altbewährte Wärmflasche und natürlich die angenehme Wärme eines Vollbades. So lösen sich die Verspannungen im Darmbereich fast von selbst.
Mehr Hausmittel findest du auf:
http://www.gesund-mit-hausmittel.at/gesunde-hausmitt…
Alles Gute