Lotus Notes 4.6 und 5.01 zu 6 upgraden

Hallo.Ich bin noch neu hier.
Also es geht darum.
Ich bin noch Azubi.
Mein Chef und ich wollen wie oben zu lesen ist Lotus Notes 4.6 und 5.01 zu 6 upgraden.Hat jemand von euch schon erfahrungen damit gesammelt und kennt die möglichen Probleme die auftreten können?
Danke schonmal im vorraus!

Hallo,

das simple Update von 4.x auf 5.x ging bei uns problemlos. Allerdings habe ich es bisher noch nicht geschafft, eine 5.x Version auf 6.x zu updaten. Das brachte die verschiedensten Probleme mit sich, welche nat. abhängig vom Einsatzgebiet sind.

Gruß, olli

Man sollte zuerst die Clients und dann die Server updaten. Es gibt AFAIK
auch einiges an Material nachzulesen bei www.notes.net.

Ansonsten sollte man tunlichst die names.nsf gaaaanz zum Schluß auf die
neue Schablone anpassen!!! (haben wir natürlich gleich als erstes
gemacht und nur Probleme damit!!)

MfG

Christian

Mein Chef und ich wollen wie oben zu lesen ist Lotus Notes 4.6
und 5.01 zu 6 upgraden.Hat jemand von euch schon erfahrungen
damit gesammelt und kennt die möglichen Probleme die auftreten
können?

Hallo Markus!

Wir stehen momentan kurz vor dem Abschluss der Migration. Wir haben etwa im Oktober letzten Jahres mit der Planung angefangen, haben ab Anfang diesen Jahres die Server migriert (zunächst von NT4 auf W2k, dann von R4.6 auf ND6) und dann die DBen angepasst (Kompatibilität zum 6er Client hergestellt). Momentan testen wir die Einführung des Clients mit einer kleinen Pilotgruppe und bereiten die Schulung der Nutzer vor. Anfang Oktober wird dann der Client eingeführt.

Betroffen sind momentan 13 Server unter Windows 2000, gut 1600 DBen (zzgl. Mail-DBen) und ca. 1200 Anwender in unserer Hauptverwaltung. Der Außendienst wird erst einmal weiter mit ihren R4.6 Servern und Clients arbeiten, weil dort noch OS/2 im Einsatz ist.

Bisher kann man die Mirgration als erfolgreich bezeichnen. Allerdings sind wir auf diverse Ungereimtheiten gestoßen, die nicht zuletzt auf die frühen Version von ND6 zurückzuführen sind. Begonnen haben wir mit ND6.0 und sind jetzt bei ND6.0.2CF2. Mittlerweile sind wir „Stammkunde“ beim Lotus Support.

Um Dich nicht mit allen Problem, die bei uns aufgetreten sind, zu überfluten, beschreibe doch bitte mal Eure Umgebung:

• Wie viele Server habt ihr und wofür werden sie eingesetzt (Replikation, Mail, DB-server, etc.)?
  • Mit wie vielen DBen arbeitet Ihr (abzüglich Mail-DBen)?
  • Habt Ihr Systemschablonen angepasst?
  • Wie viele Nutzer habt ihr?

CU
Markus

Wir haben 140 Rechner…Also 140 Anwender…Wir nutzen Notes für Mail,Replizieren und noch ein paar kleinigkeiten.
Aber ich bin noch sogesehen ein Newbie… also was meinst du mit DBen?
Sorry… aber ich arbeite erst eine woche damit.Wir hatten erstmal vor einen test zu starten… das heißt 4 Server.140 Anwender sollen den Test durchmachen.

Hallo Markus!

Verstehe ich Dich richtig: Ihr wollt den „Test“ in der produktiven Umgebung mit allen Nutzern machen? Davon rate ich dringend ab!

Das RedBook zum Upgrade auf Domino 6 kennst Du?
http://publib-b.boulder.ibm.com/Redbooks.nsf/Redbook…

Eure Anwender nutzen nur die Mail-DB von Notes?
Gibt es keine selbst entwickleten oder von Dritten gekauften Datenbanken?

CU
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein den Link kannte ich noch nicht.Danke! Werde ich mal durchlesen.
Wir haben von den ganzen DB die wir nun nutzen 50% selber geschrieben.
Wir wollen den ersten Test auf 4 Servern machen.Die wir getrennt von den 140 Usern machen.Wir haben dann an den Servern 30 Test Rechner dran… die auch wieder nur an den Test servern drann sind.
Insgesammt wollen wir 2000 Systeme auf die Version 6 bringen… wahrscheinlich bis dahin sogar noch auf 6.5 das ja auch noch bald erscheinen soll.So nun gehe ich mal das Redbook lesen.