Lotus Notes 8 Emailaccount - Einrichtung

Hallo alle zusammen,

habe Lotus Notes 8 installiert und leider kommt immer wieder die Meldung bei einer Testmail an mich selbst, dass ich keinen Mailserver bzw. Maildatei angegeben hätte. Das verstehe ich nicht, da ich Eingang- und Ausgang Server sehr wohl eingegeben habe. Es wurde von mir alles angegeben. Jedoch kann ich Mail senden und empfangen trotz allem. Das ist unerklärlich irgendwie.

Bitte um gute Information und Hilfe ob ich irgendwas nicht richtig gemacht habe. und wenn möglich genaue Erklärung für den Emailaccount bzw. Einrichtung!

lg
Elisabeth Jo

Hallo

nutzt Du Lotus Notes privat oder auch beruflich?
Normalerweise wird Lotus Notes nur verwendet, wenn in der Umgebung
ein Lotus Domino Server verwendet wird. Es gab Versuche, den Notes-Client für Privatbenutzer als Mailclient interessant zu machen, allerdings war dies aufgrund der Komplexität des Clients nicht erfolgreich.

Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?

Ich vermute, die Fehlermeldung kommt daher, daß Du in Deinen Einstellungen keinen Mailserver (in dem Fall einen Lotus Domino-Server) angegeben hast?

In der Arbeitsumgebung gibt es Felder, wo man den Home/Mailserver und
den Katalogserver sowie den Domino Verzeichnisserver angibt. Diese Serverdaten werden im Zusammenspiel mit einem Lotus Domino Server verwendet.

Wenn hier nichts steht und Du eine E-mail an Dich selbst schicken willst, versucht der Client möglicherweise diese Verbindung auszulesen.

Auch wenn ich in der Firma Notes nutze, privat wäre mir das zu umständlich und der Client benötigt zuviele Ressourcen
und v.a. die Import/Export-Funktion ist in meinen Augen ein Manko.

Hier mal ein Link zur Einrichtung:
http://www.pcwissen.eu/mail-lotus-notes.html

Hallo,

also zu erst mal vielen lieben Dank für diese Nachricht und Info und weiters ich benutze den Client für beides (privat und auch in meinem Home Office, aber alles auf einem PC, da ich wie schon Home Office erwähnt, mein Office zu Hause ist. Noch weiters die genaue „Fehlermeldung lautet immer“ Sie haben keine Maildatei angelegt! Noch weiters nein ich habe keinen Dominoserver und auch keine Ahnung, was dies bedeuten würde, wenn ich einen hätte. Alle Geschäftskontakte und privaten haben diesen ebenfalls nicht. Daher für mich nicht von Nutzen. Jedoch wenn ich diesen brauchen würde um zu funktionieren, dann bitte ich um liebe Info, wo ich so was herkriege oder welche Daten ich eingeben sollte.

Und das mit dem Import stimmt, es geht zum Beispiel kein Import von meinem jetztigen Emailclient zu Lotus. Dabei wäre gerade das ein wichtiger Schritt. da viele Daten und Notizen dabei wären!

Den Link von Dir werde ich testen und wenn ich darf, werde ich wieder bei Dir mich melden,

Danke nochmals und bis dann
Elisabeth Jo

Hi,

die Maildatei wird normalerweise über die Arbeitsumgebung(im englischen: Locations) angegeben. Dort wird das Verzeichnis und der Dateiname hinterlegt.

Der Dateiname setzt sich normalerweise aus dem ersten Buchstaben des Nutzers und den restlichen Buchstaben des Nachnamen zusammen und ist im Verzeichnis \lotus\notes\data\ zu finden.

gruß,
vordprefect

Hallo,

ich werde dies alles durchtesten und danke wieder einmal für Deine wirklichen Bemühungen, mir dabei zu helfen. Es macht was aus, wenn sich jemand gut auskennt. Alle Infos sind super hinweisend und hilfreich und darf ich Dir dann meinen Erfolg oder auch Misserfolg mitteilen. Danke nochmals und sollte ich noch fragen haben, erlaube ich mir, mich an Dich zu wenden. Danke im voraus sehr dafür!

Wenn noch was einfällt dann bitte ich um Zusendung, alles ist für mich in diesem Fall hilfreich und interessant!

lg
Elisabeth Jo