Hallo zusammen. Ich hoffe mal, ich mache hier keine allzu grossen Fehler in diesem Forum. Bin erst seit gestern hier angemeldet. Hier mein Anliegen: Hatte bisher noch nicht die Möglichkeit (Notwendigkeit), mich mit Lotus Notes zu befassen. Bin also auf diesem Gebiet absolut jungfräulich. Leider bin ich immo arbeitssuchend. Ich habe evtl. Aussichten auf eine Stelle. dort werden allerdings Lotus-Notes-Kenntnisse verlangt. Mit der MS Office Produktpalette bin ich recht vertraut. Gibt es grosse unterschied zwischen den beiden Systemen? Kennt jemand vielleicht geeignete Literatur? Gibt es evtl. die Möglichkeit, sich eine Demoversion anzueignen? Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung. Chris
Hallo und Willkommen im Forum!
Zu Deinen anliegen:
Also meiner Meinung nach unterscheidet sich Lotus Notes und Office schon sehr erheblich, es kommt allerdings auch darauf an was in der Firma mit Notes gemacht wird. JEdoch ohne Vorkenntnisse würde ich mir die Administration, respektive das „schnelle“ Arbeiten mit Notes nicht unbedingt zutrauen.
Literatur gibts zuhauf, Empfehlungen sind immer so eine Sache von dem was Du machen mußt/möchtest.
Eine sehr gute Anlaufstellle im Netz: www.dominoforum.de
Software zum Testen gibts bei IBM auf der Homepage selbst.
Viel Spaß!
Ray
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ray,
zunächst mal Danke für die prompte Antwort. Bin momentan dabei, mir von der IBM-HP eine engl. Demoversion 8.0 downzuloaden. Danke auch für den Forum-Link. Das sind genau die Infos, die ich benötigt habe. Wäre schön, wenn’s mir sogar hilft, den Job zu bekommen, weil arbeitssuchend ist absolut nicht mein Ding. Also: Danke nochmals. Klasse Sache hier !
Chris
Hallo Christian,
Ich habe evtl. Aussichten auf eine Stelle. dort werden allerdings :Lotus -Notes-Kenntnisse verlangt. Mit der MS Office Produktpalette :bin ich recht vertraut. Gibt es grosse unterschied zwischen den :beiden Systemen? Kennt jemand vielleicht geeignete Literatur? Gibt es
evtl. die Möglichkeit, sich eine Demoversion anzueignen?
Hier wollte ich nachhaken:
Geht es in der Stellenanzeige um Serveradministration (Der Server heisst Lotus Domino) od. oder um die Benutzung des Lotus Notes-Clients? Wenn es um den Server geht, kann ich Dir wenig Hoffung machen,
aber wenn Du Lotus Notes mit Office vergleichst, vermute ich,
dass es eher um den Client geht. Der Lotus Notes Client ist in
erster Linie das Mailprogramm das mit vielen Funktionalitäten
für die Benutzung im Netzwerk (und für den Domino-Server)
ausgestattet ist.
Man kann ihn auch privat betreiben, um damit E-mails von seinem Provider abzurufen, aber ist der Client meines Erachtens zu überdimensioniert, da viele der Stärken erst im Zusammenspiel mit einem Lotus Domino Server im Netzwerk zum Tragen kommen.
Der Client an sich ist für Neulinge sicher etwas gewöhnungsbedürftig, v.a. wenn man nur Outlook oder Outlook Express kennt.
Allerdings sollte es kein sehr großes Hindernis sein, wenn man den Client nicht kennt. Mit einer kleinen Einführung kann man sich die Bedienung und erstmal die Grundfunktionen schnell aneignen.
Aktuell ist der die Version Lotus Notes 8.0, aber viele Unternehmen
arbeiten noch mit älteren Versionen 6.0 / 7.0. Zwischen den Versionen
6.0 / 7.0 hat sich im Client nicht viel geändert, aber der 8.0er sieht
von der Oberfläche komplett anders aus.
Noch zu erwähnen ist, daß es den „normalen“ Notes-Client gibt,
darüberhinaus einen erweiterten Client mit Admin- und Designer-Client die wie der Name schon sagt, für die Administratoren (von Lotus Domino Servern) und Entwickler (für die Entwicklung der Lotus Notes Applikationen) zusätzliche Funktionen zur Verfügung stellen.
Ein paar Links:
http://notestutorial.stoeps.de/doku.php/lotusnotes/t…
(bezieht sich auf Version 5/6 - ganz unten Link zum PDF)
http://www.atnotes.de (gutes deutschsprachiges Notes Forum, eher Systemadministration)
Englische Originaldoku vom Hersteller zum Client:
ftp://ftp.software.ibm.com/software/lotus/idc/N8R20.pdf
ftp://ftp.software.ibm.com/software/lotus/lotusweb/p…
Eine kostenfreie Trial-Version gibt es für den neuesten Client
(8.0) ebenfalls bei IBM:
http://tinyurl.com/5anqe6 (Link mit tinyurl wg. Länge umgewandelt)
Gute Unterlagen zum Lotus Notes Client sind meiner Meinung nach die Unterlagen vom Herdt-Verlag:
http://www.herdt4you.de/commerceportal/default.asp?P…
Unten Links unter Spezialsoftware - Groupware - Notes anklicken.
Wenns Fragen gibt…
gruss,
vordprefect
Hallo vordprefect,
Hier wollte ich nachhaken:
Geht es in der Stellenanzeige um Serveradministration (Der
Server heisst Lotus Domino) od. oder um die Benutzung des
Lotus Notes-Clients? Wenn es um den Server geht, kann ich Dir
wenig Hoffung machen,
ich gehe davon aus, dass es um die Benutzung des Clients geht. Genauer: Die Stelle ist telefonischer First-Level-Support für den Endanwender, u.a. werden in der Stellenbeschreibung deshalb „Lotus-Notes-Kenntnisse“ gewünscht.
Vielen Dank für die vielen nützlichen Links. Ich werde mich da jetzt mal durcharbeiten. Echt klasse, mit welchem Aufwand und wie ausführlich deine Antwort ausgefallen ist. Vielleicht kann ich mich ja auch mal eines Tages mit meinem Wissen revanchieren. Falls sich weitere Fragen ergeben sollen, mache ich gerne von Deinem Hilfsangebot Gebrauch.
Viele Grüsse aus Badisch Californien
Chris
Hallo Christian.
ich gehe davon aus, dass es um die Benutzung des Clients geht.
Genauer: Die Stelle ist telefonischer First-Level-Support für
den Endanwender, u.a. werden in der Stellenbeschreibung
deshalb „Lotus-Notes-Kenntnisse“ gewünscht.
Das denke ich auch - allerdings können das auch oft Probleme
sein, die mit dem Mail-Server zusammenhängen (z.B. Verbindung
klappt nicht… krieg die Datenbank nicht auf… keine Berechtigung… usw…)
Aber das ist nix, was man nicht lernen kann.
Vielen Dank für die vielen nützlichen Links. Ich werde mich da
jetzt mal durcharbeiten. Echt klasse, mit welchem Aufwand und
wie ausführlich deine Antwort ausgefallen ist. Vielleicht kann
ich mich ja auch mal eines Tages mit meinem Wissen
revanchieren. Falls sich weitere Fragen ergeben sollen, mache
ich gerne von Deinem Hilfsangebot Gebrauch.
Wenn Du First Level machen sollst, dann schau Dir mal das Angebot
des Herdt-Verlags an. Da gibt es ein extra Buch/Anleitung für Lotus Notes First Level Supporter - je nach Version (IBM Lotus Notes Domino 6 für Windows Support für Anwender)!
Wenn Du in Englisch fit bist, ist bei Fragen / Problemen auch
das IBM/Lotus Forum eine gute Adresse:
http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf
Viele Grüsse aus Badisch Californien
Chris
Wo ist Badisch Californien…?
Ebenfalls Grüße aus Baden
.
Hi vordprefect,
Aber das ist nix, was man nicht lernen kann.
sehe ich genauso und ich bin ja auch etwas „vorbelastet“.
Wenn Du First Level machen sollst, dann schau Dir mal das
Angebot
des Herdt-Verlags an. Da gibt es ein extra Buch/Anleitung für
Lotus Notes First Level Supporter - je nach Version (IBM Lotus
Notes Domino 6 für Windows Support für Anwender)!Wenn Du in Englisch fit bist, ist bei Fragen / Problemen auch
das IBM/Lotus Forum eine gute Adresse:
http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf
Das sind klasse Hinweise: Englisch wird ebenfalls vorausgesetzt, da telefonischer Support auch in Englisch erfolgen soll.
Wo ist Badisch Californien…?
Ich bin aus OG
.
woher denn?
Grüsse
Hi Christian,
Hi vordprefect,
Das sind klasse Hinweise: Englisch wird ebenfalls
vorausgesetzt, da telefonischer Support auch in Englisch
erfolgen soll.Wo ist Badisch Californien…?
Ich bin aus OG
.
woher denn?
aus KA (steht auch in der Visitenkarte) 
Grüsse
vordprefect