Lotus Notes auf 2 Rechnern

Ich möchte Lotus Notes im Netzwerk (Router mit DSL-Zugang) auf 2 Rechnern laufen lassen. Beide sollten mit einer Datenbank arbeiten. Habe Lotus Notes 5.01 installiert. Geht das damit und wie? Brauche ich noch was anderes?
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß ! (fehlt bei dich :frowning:)

2 x Notes mit einer datenbank geht zwar (mußt halt bei der Installation das entsprechende data-Verzeichnis angeben), ist doch aber nicht der Sinn von notes. Ich fände es sinnvoler, wenn du dir einen domino auf den Gateway setzt, mit dem beide clients replizieren können.

Frank

Hallo Frank,

Danke für die schnelle Antwort.
Domino ist sicher die Lotus Version?
Auf dem Gateway, heisst das ein Rechner ist der Chef?
Sorry, befasse mich seit 8 Tagen mit Netzwerk und bin stolz den Router mit DSL und Printer zum laufen bekommen zu haben. Die Bezeichnungen sind manchmal verwirrend. Ich nehme an das Lotus Domino auch nicht umsonst zu haben ist? Ich habe im Moment die
Version 5.01. Lief im Einzelplatz zur vollsten Zufriedenheit.
Jetzt will halt die Tochter auch noch dran. Deshalb das Netzwerk.
Danke für vielleicht eine etwas detalierterte Beschreibung.
(Oder URL mit Infos)
Vielen Dank.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rudi,

Gateway: der rechner, der die 192.168.0.1 hat und direkt im Netzwerk am Internet hängt und die Internetverbindung für die anderen freigibt.

Domino: der sehr einfach zu konfigurierende Server zum client Notes. Kostenlos ist der nicht. Du kannst dir aber zu Testzwecken für ein halbes Jahr, oder so, die Vollversion bei http://www.notes.net daunloden. Das gute ist, daß die regelmäßig eine neue Version bringen.

Also: auf dem Gateway Notes 1 und den Server installiert, auf dem anderen Notes 2 installiert und loslegen. Du kannst im Administrator auch problemlos eine zweite Person registrieren. (dazu brauchst du allerdings nicht nur Notes, sondern all clients)
Notes/Domino ist recht umfangreich. vielleicht schreibst du, was du alles machen möchtest?

Frank

Hallo Frank,

ja…schon einiges klarer. Beide Rechner hängen aber an einem DSL-Router. Gehen beide direkt über diesen ins Internet. Der Router steht auf DHCP (Manchmal kommt noch ein Laptop dran). Wenn ichs aber richtig verstehe, dann muss ein Rechner der Führungsrechner sein. (Domino Installation + Notes Client). Zweiter Rechner nur Notes Client. Machen will ich nur e-Mail. Das heisst, wir haben ein e-Mail Konto und das wird von beiden abgefragen. Es kann halt nur sein, das die Tochter morgen die e-mails abholt und ihre beantwortet und ich meine Abends sehen will. Mehr ist es nicht.
Jetzt schau ich mal auf die Seite.
Sorry, aber wenn mans noch nie gemacht hat kommen vielleicht so Fragen, die bei anderen dumm klingen.
Danke.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ichs aber richtig verstehe, dann muss ein Rechner der
Führungsrechner sein. (Domino Installation + Notes Client).
Zweiter Rechner nur Notes Client.

der DominoServer ist wie andere Datenbankserver auch (MS-SQL, DB2, MySql … :wink:
„er“ verwaltet lediglich (Notes)Datenbanken. Zum Zugriff auf diese Datenbanken braucht man irgendeinen Client … vorzugsweise den NotesClient.

Machen will ich nur e-Mail.

da der Server kein InternetMailAccont einer Person (mit ID und PW) abfragen kann, brauchst du schonmal keinen DominoServer … ausser du wolltest irgendwelche Datenbanken entwickeln und z.b. deine Kontoauszüge damit verwalten…

das Abfragen von Mails von einem InternetAccount über einen ISP geht am einfachsten mit dem NotesClient.
In der beiliegenden Hilfe ist es ausführlich erklärt wie man ein POP3 Konto mit Nutzernamen und Paßwort einrichtet (im persönlichen Adreßbuch)

Das heisst, wir haben ein e-Mail Konto und das wird von beiden
abgefragen. Es kann halt nur sein, das die Tochter morgen die
e-mails abholt und ihre beantwortet und ich meine Abends sehen
will. Mehr ist es nicht.

Wenn von 2 Rechnern aus der selbe InternetMailAccount (Postfach) abgefragt wird, kommts drauf an ob durch die Abfrage die Mails beim Provider liegen bleiben (damit sie der andere Nutzer dann auch runtergeladen bekommt) oder nicht, in dem Fall werden die mails getrennt abgefragt und in dem jeweils anderen NotesClient gespeichert.

Das Beste ist vermutlich für _einen_ MailAccount nur _einen_ NotesClient zu benutzten … dann ist es egal wer wann die Mails abruft. Wenn es _zwei_ verschiedene MailAccounts sind (gmx.de + web.de) dann können es 2 NotesClients sein - müssen aber nicht -> man kann auch mehr als nur ein POP3 Konto im NotesClient einrichten.

ok … viel Text :smile:
vorschlagsweise solltest Du die Hilfe dazu lesen oder es von jemandem direkt bei Dir einrichten lassen … da kann man sowas besser erklären.

irgendwo gibts sicher auch online etwas Text dazu … habe gerade nur das hier gefunden:
http://www-10.lotus.com/ldd/today.nsf/8a6d147cf55a7f…

hoffe das hilft,

STK

OK. danke STK.

ich schau mal rein und probiere auch mal.
Hab eben gerade ein Buch vom BHF Verlag gefunden.
Etwas mehr lesen muss doch sein.
Also dann…
Danke nochmals.