Lotus Notes - Frage zum Exportieren

Hallo,
also erstmal vorweg: Ich bin kein Lotus-Experte, daher bitte in möglichst einfachen Worten antworten! Danke!
Ich arbeite im Büro mit Lotus Notes, und da dies neulich mal 2 Tage nicht funktionierte, und ich daher meine Termine nicht nachschauen konnte, möchte ich gerne meine Termine irgendwie sichern. Ich habe es mit „Exportieren“ versucht, in „Structured Text“, und das klappt auch ganz gut, allerdings werden mir von den terminen nur die Uhrzeiten, aber nicht das Datum angezeigt. Vor den Uhrzeiten steht nur z.B. „63“ bei Jahrestagen, „10“ bei Erinnerungen und „160“ bei terminen. Gibt es da noch irgendeinen Trick, wie man auch das Datum noch davor bekommt?

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

vorweg die Frage, was denn nicht funktionierte: der Server oder Dein Rechner, auf dem der Notes-Client läuft?
Wenn’s der Server war, dann gibt’s eine einfache Möglichkeit:
Klicke mit der Maus auf das Symbol Deiner Mail-Kalender-Datenbank.
Über den Menupunkt Datei - Replizierung - Neue Replik erstellst Du eine richtige ‚Kopie‘ Deiner Mail-Kalender-Datenbank Lokal.
Bevor Du abends Lotus Notes und den Rechner abschaltest, replizierst Du erstmal Dein lokales Mail mit dem Pendant auf dem Server. (bei gewähltem Datenbanksymbol auf lokal!!!, Menupunkt Datei - Replizierung - Replizieren, Auswahl Replizieren mit Optionen, Server wählen, und los geht’s)
Sollte der Server nicht verfügbar sein, wirst Du dann zum lokalen Kalender geleitet.

Damit die ganze Geschichte etwas runder wird, müsstest Du aber noch ein paar weitere Einstellungen vornehmen (Arbeitsumgebung, etc.) Das würde hier aber etwas lange dauern…
Wenn Du Fragen hast, mail mich doch mal an.
Ich sende Dir dann gern mal ein paar Screenshots, etc.

Also, viel Spass.

Gruß
Bodo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vorweg die Frage, was denn nicht funktionierte: der Server
oder Dein Rechner, auf dem der Notes-Client läuft?

Hi,

erstmal danke für deine Antwort. Es war der Server, der nicht funktionierte.

Wenn’s der Server war, dann gibt’s eine einfache Möglichkeit:
Klicke mit der Maus auf das Symbol Deiner
Mail-Kalender-Datenbank.

Da fängt´s schon an: Welches Symbol meinst du genau? Mail und Kalender sind bei mir 2 verschiedene Symbole! Wenn du mir das bitte noch idiotensicher erklären könntest…!

Über den Menupunkt Datei - Replizierung - Neue Replik
erstellst Du eine richtige ‚Kopie‘ Deiner
Mail-Kalender-Datenbank Lokal.

Das hab ich jetzt mal ausprobiert (ich weiß natürlich nicht, ob ich das richtige repliziert habe…) Kann man das auch irgendwie testen, ob es funktioniert hat? Also z.B. gezielt die Replik öffnen? (Mann, warum ist Lotus bloß so kompliziert).

Bevor Du abends Lotus Notes und den Rechner abschaltest,
replizierst Du erstmal Dein lokales Mail mit dem Pendant auf
dem Server. (bei gewähltem Datenbanksymbol auf lokal!!!,
Menupunkt Datei - Replizierung - Replizieren, Auswahl
Replizieren mit Optionen, Server wählen, und los geht’s)
Sollte der Server nicht verfügbar sein, wirst Du dann zum
lokalen Kalender geleitet.

Klingt gut.

Damit die ganze Geschichte etwas runder wird, müsstest Du aber
noch ein paar weitere Einstellungen vornehmen
(Arbeitsumgebung, etc.) Das würde hier aber etwas lange
dauern…
Wenn Du Fragen hast, mail mich doch mal an.
Ich sende Dir dann gern mal ein paar Screenshots, etc.

Fragen habe ich eigentlich nicht, weil mir das sowieso zu kompliziert ist. Das einzige, was ich möchte, ist, dass, wenn der Server mal wieder ausfällt, ich irgendwie an meinen Kalender komme. Mail ist nicht so wichtig. Aber ich bin trotzdem für jeden (verständlichen) Tip dankbar!

Viele Grüße
Nelly

Hi Nelly,

Mail und Kalender sind ein und dieselbe Datenbank. Ist also egal, welchen der beiden Links Du anklickst.
Ich werde Dir mal ein paar Screenshots fertigmachen und an Deine Mailadresse senden. Wird aber erste nächste Woche fertig.

Auch wenn Dir nur die Termine wichtig sind, es wird die gesamte Mail-Datenbank repliziert - und diese enthält ja Deine gesamten Termine, Aufgaben und Mails.

Bis dann
Bodo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]