Lotus Notes -privat-

Hallo Experten,

ich arbeite in der Firma mit Lotus Notes, möchte dieses auch gerne privat zu Hause nutzen. Geht das eigentlich? Wenn ja, wo kann man die Software dazu bekommen? Ich habe mir mal die HP von IBM angeschaut, und da sieht es so aus als ob es ausschliesslich von Firmen genutzt werden darf, und soviel ich weiss sind die Lizenzen dafür nicht gerade billig.

Zur Zeit nutze ich privat den Outlook Express, bin aber nicht damit zu frieden.

Gibt es noch ein anderes Mailprogramme das ich alternativ nutzen könnte? Wenn ja wie bekomme ich es?

Hilflose Grüsse
Sandy

ich arbeite in der Firma mit Lotus Notes, möchte dieses auch
gerne privat zu Hause nutzen. Geht das eigentlich? Wenn ja, wo
kann man die Software dazu bekommen? Ich habe mir mal die HP
von IBM angeschaut, und da sieht es so aus als ob es
ausschliesslich von Firmen genutzt werden darf, und soviel ich
weiss sind die Lizenzen dafür nicht gerade billig.

Hallo Sandy!

Von der Version 5 gab es mal eine „Private Edition“ zum kostenlosen Download bei Lotus. Leider ist diese Version im Internet praktisch nicht mehr aufzutreiben (siehe entsprechende Postings im Archiv dieses Brettes). Es gab die Version allerdings auf diversen Heft-CDs. Vielleicht wirst Du fündig.

Schau z.B. auch mal bei eBay nach „lotus notes“ oder nach „lotus notes private edition“.

CU
Markus

ich arbeite in der Firma mit Lotus Notes, möchte dieses auch
gerne privat zu Hause nutzen. Geht das eigentlich? Wenn ja, wo
kann man die Software dazu bekommen? Ich habe mir mal die HP
von IBM angeschaut, und da sieht es so aus als ob es
ausschliesslich von Firmen genutzt werden darf, und soviel ich
weiss sind die Lizenzen dafür nicht gerade billig.

Hallo Sandy!

Von der Version 5 gab es mal eine „Private Edition“ zum
kostenlosen Download bei Lotus. Leider ist diese Version im
Internet praktisch nicht mehr aufzutreiben (siehe
entsprechende Postings im Archiv dieses Brettes). Es gab die
Version allerdings auf diversen Heft-CDs. Vielleicht wirst Du
fündig.

Das habe ich nachdem ich diesen Beitrag gepostet habe auch hier gelesen (ich hoffe es merkt keiner und macht mich dann deswegen an so von wegen „war schon“) und mich sofort mal auf die Suche gemacht, aber auch keinen Download gefunden. Bis jetzt habe ich mir nie Computerzeitschriften gekauft, aber langsam interessiere ich mich für den IT-Bereich und werde gleich mal damit anfangen mir ein paar Zeitschriften zu holen. Hoffentlich habe ich Glück und erwische was interessantes oder sogar eine CD.

Schau z.B. auch mal bei eBay nach „lotus notes“ oder nach
„lotus notes private edition“.

Ich bin nicht bei ebay registriert, halte nichts von Onlineversteigerungen.

CU
Markus

Danke für Deine Hilfe und vielleicht bis bald!
Sandy

Bis
jetzt habe ich mir nie Computerzeitschriften gekauft, aber
langsam interessiere ich mich für den IT-Bereich und werde
gleich mal damit anfangen mir ein paar Zeitschriften zu holen.
Hoffentlich habe ich Glück und erwische was interessantes oder
sogar eine CD.

Auf aktuellen CDs wirst Du R5-Private nicht mehr finden. Es besteht lediglich die Chance, zufällig eine alte Heft-CD mit der Version zu bekommen.

Schau z.B. auch mal bei eBay nach „lotus notes“ oder nach
„lotus notes private edition“.

Ich bin nicht bei ebay registriert, halte nichts von
Onlineversteigerungen.

Das ist schade. Vielleicht findest Du ja jemanden in Deinem Bekanntenkreis mit einem eBay-Account.

Folgendes Angebot zu R5-private steht gerade bei eBay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=36…

CU
Markus

Hallo Sandy,

als Lotus noch Lotus war (IBM-Tochter und nicht komplett integriert) gab es in den Lizenzverträgen mit Firmen einen Hinweis, dass Mitarbeiter die Lizenz auch Zuhause auf einem PC, auch zu privaten Zwecken nutzen dürfen. Da müsstest Du bei Deinem Arbeitgeber, bzw. dem Zuständigen für die SW Verträge nachfragen, oder bei dem für Deine Firma zuständigen Account Manager von IBM nachfragen.
Falls es so ein Vertrag ist, wird es natürlich problematisch, wenn man so ein Unternehmen verlässt und in einem startet ohne Notes. Aber ein Leben ohne Notes? Gibts das? :wink:

Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]