Lotus Organizer

Hallo,

ich verwende den Lotus Organizer, und zwar nur den Kalenderteil. Vor allem deswegen, weil er meinen Vorstellungen, daß das funktionieren müßte wie der frühere, papierne, breite, Schreibtischaufklappkalender am nähesten kommt.

Besonders Wert lege ich dabei darauf, über mehrere Tage einen „Strich“ ziehen zu können (hier ist eine Tagung, da eine Messe, hier Urlaub).

Leider kann man da aber nur max. 4 Striche (dummerweise sind das sogar dicke Balken) machen, oft würde ich einige mehr brauchen können (so wie früher an meinem Papierkalender eben auch).

Gibt es da ein Update für mehr Striche, schmalere Striche? Oder kennt jemand ein anderes Programm das das besser kann?

Danke für alle Tips Antal

Hallo Antal, weshalb verwendest Du für dieses Vorhaben nicht den Planer? Den kannst Du auch auf Quartalsansicht einstellen
und maximal 15 verschiedene „Projektarten“ einstellen.

Alternativ könntest Du noch hier nachfragen:
http://smartsuitefaq.vol4u.de/forum/
da sind auch noch einige Lotus-Smartsuiteanwender
beisammen.
Als anderes Programm könnte ich Dir KOrganizer empfehlen,
bin mir aber nicht sicher, ob es dies auch für Windows gibt.
mfG Alfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja, Afred, warum verwende ich dazu nicht den Planer? Wahrscheinlich, weil ich gar nicht wußte, daß es den gibt :smile:)))

Wo finde ich den denn, wie sieht der aus, gibt es dazu eine Beschreibung (oder eigentlich: wie sieht dort ein Bildschirmdarstellung aus) ?

Dieses ist bei mir langsam eine unendliche Geschichte. Seit bestimmt mehr als 6 Jahren bin ich hinter einem für den PC geeigneten Kalenderprogramm her. Einem, das, wie gesagt, möglichst genau so funktionieren soll, wie dieser ominöse Papierkalender (der war nämlich gar nicht so dumm). Und da habe ich in der Zwischenzeit jede Menge sog. „Kalenderprogramme“ gefunden, die alles mögliche können, nur das nicht, was ich mag. Die können aus dem Programm heraus z.B. Mails verschicken. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Was soll das denn? Ich wollte noch nieee in meinem ganzen Leben aus einem Kalender heraus eine Mail verschicken!! Wenn ich eine verschicken will, dann tu ich das, fertig. Oder: Ich wollte ncoh nie „eine Notiz im Kalender ablegen“ und was für Fürz sich die Entwickler noch haben alle einfallen lassen. Eine Notiz lege ich nämlich dort ab, in jenem Verzeichnis, wohin sie gehört. wetc. pp.,. Wie gesagt, eine endlose Geschichte.

Immer wieder mal hab ich was probiert, am nähesten kam meinen Wünschen, Lotus Organizer, aber da ist, wie gesagt, noch der Kinken mit den „Strichen“. Also, mal ganz abgesehen davon, daß die Benamsung der Striche/Balken irgendwie am unteren Ende des Bildes stattfindet… Wie blöde. In meinem Papierkalender schrieb ich das doch aus DIREKT an den Strich, und würde nicht eine Art Referenztabelle aufmachen, um später dann dort nachzusehen zu müssen, was denn dieser bestimmte Strich bedeutete. Solche Softwareentwickler, manche davon jedenfalls, scheinen mir zuweilen schon ein wenig „sehr einfach“ im Denken zu sein.

In dieser Smartsuit werde ich gleich mal nachsehen, gelegentlich berichten.

Danke jedenfalls nochmals herzlich Antal

Hallo Antal, weshalb verwendest Du für dieses Vorhaben nicht
den Planer? Den kannst Du auch auf Quartalsansicht einstellen
und maximal 15 verschiedene „Projektarten“ einstellen.

Alternativ könntest Du noch hier nachfragen:
http://smartsuitefaq.vol4u.de/forum/
da sind auch noch einige Lotus-Smartsuiteanwender
beisammen.
Als anderes Programm könnte ich Dir KOrganizer empfehlen,
bin mir aber nicht sicher, ob es dies auch für Windows gibt.
mfG Alfred

Tja, Afred, warum verwende ich dazu nicht den Planer?
Wahrscheinlich, weil ich gar nicht wußte, daß es den gibt

-))))

Hi Antal,

Wo finde ich den denn, wie sieht der aus, gibt es dazu eine
Beschreibung (oder eigentlich: wie sieht dort ein
Bildschirmdarstellung aus) ?

Du startest ganz einfach den Organizer (meine Version ist 5.04, kriegst Du raus, wenn Du aufs Fragezeichen klickst- Über Lotus Organizer-)dort hast Du beim Einband rechts verschiedene Register die da wären: Aktivitäten, Kontakte, Anrufe, Planer, Notitzblock und Jahrestage.

Dieses ist bei mir langsam eine unendliche Geschichte. Seit
bestimmt mehr als 6 Jahren bin ich hinter einem für den PC
geeigneten Kalenderprogramm her. Einem, das, wie gesagt,
möglichst genau so funktionieren soll, wie dieser ominöse
Papierkalender (der war nämlich gar nicht so dumm). Und da
habe ich in der Zwischenzeit jede Menge sog.
„Kalenderprogramme“ gefunden, die alles mögliche können, nur
das nicht, was ich mag. Die können aus dem Programm heraus
z.B. Mails verschicken. Da kann ich nur mit dem Kopf
schütteln. Was soll das denn? Ich wollte noch nieee in meinem
ganzen Leben aus einem Kalender heraus eine Mail verschicken!!

Dieser Kalender kann individuell unter dem Reiter „Register“
angepasst werden - also überflüssiges entfernen -,
In diesem Planer können diese Rubriken wie Urlaub, Besprechung
Feiertag usw. umbenannt werden. In diese Monatsabschnitte werden dann einfach diese Aktivitäten eingetragen - fertig.

Wenn ich eine verschicken will, dann tu ich das, fertig. Oder:
Ich wollte ncoh nie „eine Notiz im Kalender ablegen“ und was
für Fürz sich die Entwickler noch haben alle einfallen lassen.
Eine Notiz lege ich nämlich dort ab, in jenem Verzeichnis,
wohin sie gehört. wetc. pp.,. Wie gesagt, eine endlose
Geschichte.

Bei mir auf Arbeit muss für eine Urlaubsplanung von 10 Leuten
extra eine Excel-Tabelle erstellt werden…
Zuhause manage ich unseren Uhrlaub, alle Termine von Vereinen,
die Schulferien der Kinder, alle Geburts- und Sonstige Tage,
alle Adressen und Telefonnummern sowie alle sonstige Aktivitäten mit dem Organizer ohne Irgendwelche
Probleme!!!

Immer wieder mal hab ich was probiert, am nähesten kam meinen
Wünschen, Lotus Organizer, aber da ist, wie gesagt, noch der
Kinken mit den „Strichen“. Also, mal ganz abgesehen davon, daß
die Benamsung der Striche/Balken irgendwie am unteren Ende des
Bildes stattfindet… Wie blöde. In meinem Papierkalender
schrieb ich das doch aus DIREKT an den Strich, und würde nicht
eine Art Referenztabelle aufmachen, um später dann dort
nachzusehen zu müssen, was denn dieser bestimmte Strich
bedeutete. Solche Softwareentwickler, manche davon jedenfalls,
scheinen mir zuweilen schon ein wenig „sehr einfach“ im Denken
zu sein.

Versuch einfach mal, ein wenig mit dem Organizer herumzuspielen, mehrere Organizer-Speichermöglichkeiten sind ja vorhanden.

In dieser Smartsuit werde ich gleich mal nachsehen,
gelegentlich berichten.

Falls die Version etwas älter ist, die letzte Smartsuite (9.8)
ist recht Preiswert im Auktionshaus zu erhalten…

Danke jedenfalls nochmals herzlich Antal

Nichts zu Danken, mfG Alfred

Also, erst mal danke, Alfred, für die Mühe, die Du Dir hier machst. Aber, laß mich einfach zu meiner ursrünglichen Frage zurückkehren: Kann man diesen Lotgus Organizer so einstellen, daß er mehr dem papierenen Schreibtisch-Kalender ähnelt, insbesondere daß die Balken in der Jahresdarstellung zu Strichen werden und man weit mehr davon hätte. Wenn ich das richtig verstehe, kann man das nicht.

Bitte verzeih, wenn das jetzt ein wenig rauh klingt, soll es nicht, trotzdem: Alles andere, was dieser Organizer kann interessiert mich absolut null (unabhängig davon, daß ich sehr wohl ungefähr weiß, was er kann, daher interessierts mich ja eben nicht).

Ich will deswegen damit auch nicht „rumspielen“, hab mit diesem Programm (das das beste von allen mistigen ist) über die Jahre schon zu viel Zeit vertan.

Du startest ganz einfach den Organizer (meine Version ist
5.04, kriegst Du raus, wenn Du aufs Fragezeichen klickst- Über
Lotus Organizer-)dort hast Du beim Einband rechts verschiedene
Register die da wären: Aktivitäten, Kontakte, Anrufe, Planer,
Notitzblock und Jahrestage.

Beispiel: Du schreibst, die Version kriegte ich raus, wenn ich auf das Fragezeichen klicke. Bei mir nicht, bei mir öffnet sich irgendwas wie eine Bedienungsanleitung? Was soll ich jetzt tun? Weiter hin- und herschreiben? Dann weiß ich vielleicht doch die Versionsnummer, und lerne, was ich jetzt schon weiß, die plump dicken Balken beliben. Dabei ist doch klar, ich suche einen „elektronischen“ Kalender, der tut wie die früheren papierenen.

Wenn jemand sowas kennt, bitte bei mir melden, ich werde zu seinen Füßen knieen.

Antal

Hi, Afred,
doch noch mal ich. Du schreibst in Deiner vorigen Zuschrift, „auf deiner Arbeit muß für eine Urlaubsplanung von 10 Leuten extra eine Excel Tabelle erstellt werden“.

Bei mir auf Arbeit muss für eine Urlaubsplanung von 10 Leuten
extra eine Excel-Tabelle erstellt werden…
Zuhause manage ich unseren Uhrlaub, alle Termine von Vereinen,
die Schulferien der Kinder, alle Geburts- und Sonstige Tage,
alle Adressen und Telefonnummern sowie alle sonstige
Aktivitäten mit dem Organizer ohne Irgendwelche
Probleme!!!

Was willst Du damit ausdrücken: Verwendet Ihr in der Firma keinen Lotus Organizer, oder ist der für 10 Leute (Urlaub) nicht mehr geeignet? Wenn der dort nicht verwendet wird, warum nicht?

Wenn er dort doch verwendet wid, warum dann eine extra Excel Tabelle?

Danke Dir Antal

Hi, Afred,
doch noch mal ich. Du schreibst in Deiner vorigen Zuschrift,
„auf deiner Arbeit muß für eine Urlaubsplanung von 10 Leuten
extra eine Excel Tabelle erstellt werden“.

Wenn er dort doch verwendet wid, warum dann eine extra Excel
Tabelle?

Danke Dir Antal

Hi Antal,
mit meiner Aussage bezüglich der Excel-Tabelle meine ich,
daß manchen vielleicht „nicht MS-Software“ nicht gut genug ist
oder ein sonstiger Grund gesucht wird, diese andere SW nicht
zu verwenden (müssen?); es kann aber auch sein daß der Bauer das nicht frisst, was er nicht kennt.

Was willst Du damit ausdrücken: Verwendet Ihr in der Firma
keinen Lotus Organizer, oder ist der für 10 Leute (Urlaub)
nicht mehr geeignet? Wenn der dort nicht verwendet wird, :warum nicht?

Der Organizer ist natürlich auch für mehr als 10 oder 20 Leute zu gebrauchen, einfach einen zweiten Planer erstellen (z.B.
Namen von A-M und Namen von M-Z ) und fertig.
Da Du dich auch bei meinem empfohlenen Link noch umgeschaut hast, mußte ich feststellen, daß die Organizer-Version von Dir wohl etwas älter ist(Smartsuite 97), deshalb habe ich auch noch einen anderen Link für Dich:
http://www.managementsoftware.de/msi-community/viewf…
vielleicht kann dort ja Jemand zum Organizer beisteuern.
Aber jetzt ist mir noch was eingefallen: Mozilla Calendar!
Sorry, daß Dir meine Tips nicht sehr viel weitergeholfen haben und meine Antworten etwas Lange dauern - liegt daran, daß ich immer zwischen MS und Linux-Rechnern umschalten muß…
aber ich möchte halt meine Lotus Smartsuite nicht vermissen, vor allem nicht Approach; da ist leider auch OO nicht die wahre Alternative.
Gruß Alfred