Lsass.exe problem - aber kein Virus...?!

Hallo!

Windows XP.
Hatte eine Firewall installiert, doch unnoetigerweise kurzweilig de-aktiviert. Nun passiert das, was sich offensichtlich bei einer Sasser-virus (wurm)-infektion abspielt: nach einer oder zwei Minuten im Internet erscheint Fehlermeldung („lsass.exe terminated unexpectedly“) und das System faehrt automatisch nach 60 Sekunden runter. Das laesst sich mit „shutdown -a“ erfolgreich stoppen.
Ich habe das Sasser-removal tool (versionen A bis F) probiert, doch das findet nix!
Koennte es ein anderes Problem sein? Wie koennte ich das angehen?
Besten Dank im voraus!!!
Sepp

Hallo,

also ich denke schon, dass Du einen Wurm hast (genauer gesagt Dein PC).

Escan ist ein Virenscanner, der nicht installiert werden muß (30 Tage-Version kann man downloaden). Also würde ich mir die neuste Version besorgen (nach dem Auspacken gleich die Updates holen), von CD booten (z.B. PEBuilder) und dann von CD den Scan über alles durchführen lassen. Dann wird er bestimmt etwas finden.

Natürlich brauchst Du für o.g. vorgehensweise einen sauberen PC.

MfG

Andreas Lange

Danke fuer die schnelle Antwort.
Meinst Du, dass Escan allem voraus ist, was man im Moment an Scannern im Netz runterladen kann? Weiss nicht, ob ich es hier bekommen wuerde (lebe im Ausland).
Beim Rumstoebern ueber Google fand ich den Vorschlag, die Datei lsass.exe auf meinem Compi einfach mit einer neueren (und sicherlich sauberen) zu ersetzen. Preisfrage nun: wo kann ich das runterladen?
Sepp
P.S.: falls mir jemand eine saubere lsass.exe fuer XP e-mailen will oder kann, sagt das bitte hier im Forum, vor dem Schicken. Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Meinst Du, dass Escan allem voraus ist, was man im Moment an
Scannern im Netz runterladen kann? Weiss nicht, ob ich es hier

Nein, deshalb betonte ich ja auch den Punkt - ein Scanner, den man nicht installieren muß. Es ging mir darum, nach Booten von CD einen Virenscanner der professionellen Klasse zur Verfügung zu haben. Alle anderen, die ich kenne, muß man doch erst windowslike installieren.

Die Trefferquote ist wahrscheinlich vergleichbar mit allen anderen. Der eine findet das, der andere jenes.

bekommen wuerde (lebe im Ausland).

Na, ich denke, dass für alle auf der Welt fast alles Ausland ist (internettechnisch gesehen). Oder glaubst Du, ich fliege jedesmal nach USA, wenn ich Escan downloaden will?

Gibs in Google ein und schon bist du internettechnisch und escanmäßig ein Inländer.

Das das Problem mit dem einfachen Austausch der eigentlichen lsass.exe behoben ist, bezweifle ich. Wenn ich mich recht erinnere, waren es andere Dateien, die sasserverseucht waren.

Aber für Deinen Seelenfrieden mail ich sie Dir mal.

MfG

Andreas Lange

Das das Problem mit dem einfachen Austausch der eigentlichen
lsass.exe behoben ist, bezweifle ich. Wenn ich mich recht
erinnere, waren es andere Dateien, die sasserverseucht waren.

Aber für Deinen Seelenfrieden mail ich sie Dir mal.

MfG

Andreas Lange

Hi,

danke, nicht mehr notwendig. Habe mittlerweile einen online-scan mit Symantec gemacht (brauchte fast 90 Minuten…!) und danach auch nochmal Antivir und Giant Antispy ueber die Platte laufen lassen. Hat allerdings lediglich den W32.Spybot-wurm und ein paar Adware-dinger gefunden. Doch nun geht alles wieder. Und, klar, besser mal gleich wieder die Firewall installiert…
Besten Dank nochmal fuer die Kommentare,
Sepp